Grenadine - schöner Knoten?

coke

New Member
Hallo zusammen,

neben meinen normalen Krawatten würde ich mir auch gerne 1-2 Grenadine zulegen.

Leider finde ich die meisten Fotos im Netz zum Thema Grenadine/Knoten eher unschön. z.B. https://www.pinterest.com/pin/3940718398496104/
Dieser "schiefe Knoten" gruselt mir :eek:

Bei Sam Hober lese ich folgendes:
"... that naturally makes beautiful full sized four-in-hand knots. We do not advise using a Windsor knot with grenadine silk as the knot will tend to be very large. A half-Windsor with a tight knot could work but this can shorten the tie's life so we do not suggest it."

Was habt ihr für Ideen/Lösungen? Oder muss ich auf die Grenadine verzichten wenn ich symmetrische Knoten mag?

Danke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt an anständige Knoten gewöhnen, aber da will ich Dir nicht in Deinen Geschmack reinreden.

Ein anständiger Konten soll schief sein?
Ist ein Windsor kein anständiger Knoten?

Finde ich echt interessant... Da ich bisher immer andersherum gedacht habe!?

Auch mein privates/Business Umfeld spiegelt mir eher meine bisherige Einschätzung wieder. Liegen die alle falsch mit symmetrischen Knoten?
 
Ein anständiger Konten soll schief sein?
Ist ein Windsor kein anständiger Knoten?

Finde ich echt interessant... Da ich bisher immer andersherum gedacht habe!?

Auch mein privates/Business Umfeld spiegelt mir eher meine bisherige Einschätzung wieder. Liegen die alle falsch mit symmetrischen Knoten?

Asymetrisch, nicht schief.
Heutzutage ist Windsor kein anständiger Knoten. Vor 40 Jahren oder so war das anders.
Die Beobachtung macht man generell dass nur weil jemand was gedacht hat das nicht wahr ist. Natürlich beobachtet man das vorzugsweise am Denken anderer Menschen.

Mein privates und Business-Umfeld spiegelt mir wieder dass Jogginghosen, ausgelatschte Treter, kaputte Hosen etc. in der Öffentlichkeit völlig ok ist. Liegen die alle falsch? Natürlich nicht. Schön ist natürlich was anderes, aber "schön" ist i.a. nicht das Hauptziel der Menschen in meinem Umfeld.
 
Mit schiefem Krawattenknoten kommt man leicht in Verruf ;) :
http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/hollande-und-seine-schiefe-krawatte-1.1169702
http://www.n-tv.de/politik/Hollande-bindet-schlecht-article7750966.html
"Bereits im August 2012 war in Frankreich von einem Studenten eigens eine Internetseite zur Präsidentenkrawatte gestartet worden, weil es Hollande selten gelingt, diese korrekt in der Mitte zu tragen. Nach seinem Auftritt stand auf der Seite www.francois-tacravate.fr zu lesen: "Ich bin die Krawatte von François, und ich bin bei 247 öffentlichen Auftritten 144 Mal schief getragen worden.""
 
Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde den Windsorknoten auch nicht so schön. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Darfst Du, ich gehe sogar einen Schritt weiter und halte das für Modegewohnheiten - könnte man in der Forenhistorie bis in die späten 60er suchen würde man Loblieder auf den vollen, symmetrischen Windsor finden. Aber aktuell ist in der männlichen kleidungsinteressierten Szene offenbar klein und asymmetrisch in, groß und symmetrisch hingegen nicht. Kannst Du den Kopf schütteln wie Du willst, ist aber offenbar so.

Wenn Dich meine Wortwahl "nicht anständig" stört darfst Du sie in Gedanken gerne substituieren. Z.B. mit "eher nicht angesagt", aber ich will Dir da keine Vorschriften machen.
 
Mit schiefem Krawattenknoten kommt man leicht in Verruf ;) :
http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/hollande-und-seine-schiefe-krawatte-1.1169702
http://www.n-tv.de/politik/Hollande-bindet-schlecht-article7750966.html
"Bereits im August 2012 war in Frankreich von einem Studenten eigens eine Internetseite zur Präsidentenkrawatte gestartet worden, weil es Hollande selten gelingt, diese korrekt in der Mitte zu tragen. Nach seinem Auftritt stand auf der Seite www.francois-tacravate.fr zu lesen: "Ich bin die Krawatte von François, und ich bin bei 247 öffentlichen Auftritten 144 Mal schief getragen worden.""
Auch wenn die deutsche Presse es nicht verstanden hat, geht es hier keineswegs um Hollandes Krawattenknoten (er trägt immer einen asymmetrischen, wohl four in hand), sondern um die Tatsache, dass Hollandes Krawatte gerne nicht senkrecht nach unten hängt, wie sie es sollte, sondern deutlichen bias nach einer Seite hat.

Der Windsor Knoten (und auch der halbe) gibt nur mit sehr dünnen (also dünn gefütterten) und breiten Krawatten eine schöne Proportion. Windsor wird er ja wohl deswegen genannt, weil er der Versuch sein sollte, den eleganten four-in-hand des Herzogs von Windsor mit schundigen Krawatten nachzubilden, denen das Volumen dafür fehlt. Das was heute als Krawatte verkauft wird, ist aber meist zu dick, um als Windsor gebunden noch proportioniert auszusehen. Für Grenadine gilt das erst recht.

Die Tatsache, dass der Windsor Knoten insb. in UK, Italien oder Frankreich praktisch nicht genutzt wird, spricht nicht gerade für seine Eleganz. Die einzigen Menschen an denen ich den sehe, sind normalerweise Deutsche und US-Amerikaner, die auch ansonsten eher bescheiden angezogen sind.

Der Windsor mag es nicht verdient haben, nur wegen vieler geschmackloser Träger in Sippenhaft genommen zu werden, aber tatsächlich gibt es nur wenige Krawatten, in denen er zumindest okay aussieht und Grenadine-Krawatten gehören da nicht dazu.
 
Auch wenn die deutsche Presse es nicht verstanden hat, geht es hier keineswegs um Hollandes Krawattenknoten (er trägt immer einen asymmetrischen, wohl four in hand), sondern um die Tatsache, dass Hollandes Krawatte gerne nicht senkrecht nach unten hängt, wie sie es sollte, sondern deutlichen bias nach einer Seite hat.

???
Ich habe es auch nicht verstanden.
Assymetrische Krawattenknoten haben es nun mal so an sich, dass sie nicht senkrecht nach unten hängen. Siehe auch der erste Link in diesem Faden.
 
Oben