Glashersteller

Mit den Gläsern von Riedel habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und möchte sie im Vergleich zu günstigeren Modellen oder weniger qualitativ hochwertigen Herstellern nicht mehr missen.
Welche Serie es genau ist, kann ich gerade aber nicht einmal sagen.
 
Schmeckt man das denn ? (Ernstgemeinte Frage, habe das schon öfter gelesen und mir jedes mal die Frage gestellt)

Wenn sog. Experten schon bei doppelblind Proben von Weinen grandios scheitern, dann macht das Glas 0 aus...
Rein psychologischer Effekt aka Plazebo (was real seeeehr viel ausmachen kann ;)), aber dein Speichel (Amylasen) oder die Bestandteile des Weins können dem Borosilikat nix, d.h. da entsteht auch nichts mit Geschmack.
 
Uj uj... Sobald die Experten aufgestanden sind, bricht hier nochmal der Sturm ums Weinglas los...

Es geht ja nicht um die chemische Reaktion des Glases mit dem Mund oder dem Wein... Sondern darum, wie der Kontakt von Wein zu Luft gesteuert wird... Und wie die Aromen aufsteigen können... Und was weiß ich was noch. Aber jedenfalls nicht bloß Placebo, wie kundigere Leute bitte gleich ausführen können...

Smithers, kein Weinprofi
 
Sondern darum, wie der Kontakt von Wein zu Luft gesteuert wird... Und wie die Aromen aufsteigen können

Mir ist keine Publikation bekannt, die jemals irgendeine statistische Signifikanz bezüglich Geschmack gefunden hat.

5-15 Sekunden Mikrowelle, dann sind so viele Moleküle von der Oberfläche in die Luft übergeganden ;) (aber daran denken: doppelblind)
 
Mir ist keine Publikation bekannt, die jemals irgendeine statistische Signifikanz bezüglich Geschmack gefunden hat.

5-15 Sekunden Mikrowelle, dann sind so viele Moleküle von der Oberfläche in die Luft übergeganden ;) (aber daran denken: doppelblind)

Glasformen, Glasdicken, Glasgrößen doppelblind zu testen... Hmm, Dein Vorschlag zum Versuchsaufbau wäre wie?
 
Oben