Gürtel aus ungefärbtem Leder

Was genau ist denn eigentlich Sattelleder ? Bezieht man sich da auf die Dicke des Leders, auf die Behandlung des Leders oder auf die Herkunft (Rind,Schwein etc.) ?

Wiki gibt da nicht so viel her oder ich hab's nicht entdeckt...

Grüße


Ich bin mir nicht sicher, ob "Sattelleder" gleich "Geschirrleder" ist, aber wenn ja, dann besteht der Unterschied zu anderen Lederarten in einem leicht höheren Fettgehalt:

http://www.lederpedia.de/lederarten/geschirrleder


edit: Ach so, es ist von "Blankleder mit erhöhtem Fettgehalt" die Rede, und bei Blankleder handelt es sich um Rindsleder:

http://www.lederpedia.de/lederarten/blankleder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, leider geht aus diesem nicht hervor, aus welcher TIER-Haut das Sattelleder besteht. Schade ! Warum das nicht erwähnt wird......?

"Bridle Leather" (ich habe das mit "Sattelleder" übersetzt, inwieweit da Unterschiede bestehen weiß ich leider nicht) ist eine Lederart, die normalerweise für Saumzeug genutzt wird. Es handelt sich um grubengegerbtes Rindsleder, das nach der Gerbung mit Fetten und Wachsen behandelt wird (Hier ist die Adresse des Herstellers, bei Detailfragen können die sicher helfen).

Dieses Leder ist sehr stabil, hält ewig und entwickelt (ab und an mal mit Lederfett gepflegt) eine sehr schöne Patina.

Falls Interesse besteht könnte ich die Tage mal Bilder meiner Equus-Gürtel machen.

Grüße Wastel
 
Okay, heute war es Zeit für die erste Ölung (lol?) meines neuen Lederfreundes um die blasse, leicht fleischige Farbe etwas aufzupeppen.
Ich entschied mich für eine Behandlung mit Obenauf's Leather Oil . Zuerst hab' ich eine Lage rundum aufgetragen, auch auf den Rändern und der Rückseite. Um die Poren zu öffnen, habe ich den Gürtel dann mit einem Haartrockner erhitzt. Es gibt auch Leute, die dafür ihre Gürtel oder Stiefel in den Ofen stellen, da ich das allerdings noch nie gemacht habe, griff ich auf den Haartrockner zurück, mit dem ich schon erfolgreich an einem Paar Stiefeln hantiert hatte um ein Obenauf's-Produkt aufzutragen.

Auf jeden Fall hab ich den Gürtel dann gefönt bis alles Öl absorbiert war. Ich hab danach noch einmal eine grosszügige Schicht Öl aufgetragen, diesmal aber nur noch auf der sichtbaren Aussenseite. Nach dem zweiten Einsatz des Haartrockners hab' ich den Gürtel dann für etwa 2 Stunden in die Sonne gelegt.

Das Resultat ist nicht genau was ich erwartet hatte. Ich wusste ja, dass die Farbe dunkler werden würde, deshalb hab ich das Ganze ja veranstaltet. Dass der Effekt aber derart stark sein würde, hatte ich nicht erwartet.

Sieht meiner Meinung aber super aus, vor allem mit raw denim:

DcKQZ.jpg


db3pF.jpg


Mwlno.jpg
 
Hi D.H.,

wie gut der Gürtel tatsächlich aussieht, wie 'massiv' er ist, zeigt er auf der Jeans! Gefällt mir saugut!

Durch die Ölung sind die Narben schön sichtbar - mehr Tiefe - mehr Leben! Gut gemacht!

Viele Grüße Joachim
 
Hat dein MBG (müsli-bespoke-gürtelmacher) auch andere styles auf lager? Dieses Modell scheint mir sehr rustikal zu sein. Das gleiche in etwas dünnerem und schmalerem Leder hätte ich gern. Wie breit ist deiner denn?
 
Hat dein MBG (müsli-bespoke-gürtelmacher) auch andere styles auf lager? Dieses Modell scheint mir sehr rustikal zu sein. Das gleiche in etwas dünnerem und schmalerem Leder hätte ich gern. Wie breit ist deiner denn?

Jepp, ist ziemlich rustikal. Allerdings ist er "nur" 1.5 Zoll (ca. 38mm) breit, was eigentlich die Standardbreite für Jeans-Gürtel ist. Auf dem Bild wirkt er auch etwas massiver als in Wirklichkeit.

Dünner & schmaler wird er dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machen. Schreib ihm einfach eine Mail, Adresse hab ich dir geschickt.

Hinweis: Wenn ich noch einmal bestellen würde, hätte ich die Ränder gerne geschliffen, poliert oder versiegelt, keine Ahnung was der richtige Fachbegriff dafür ist. Falls du das auch möchtest, müsstest du ihn wohl darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben