Futter, Haltbarkeit und Pflege

Meine ältesten Schuhe sind ca. 25 Jahre alt sind. Irgendwelche mittelklassigen rahmengenähten aus Ungarn und Italien, die Marke kann ich nicht mehr sagen, keine Topprodukte, nicht viel teurer als Lloyd damals. Die Schuhe wurden phasenweise häufig getragen, teilweise auch 2 Tage hintereinander, was man ja eigentlich nicht tun soll. Die Schuhe sehen heute noch gut aus, obwohl ich lediglich Centralin oder Collonil als Schuhcreme/Wachs benutzt habe. Eine Innenreinigung (bis auf mal mit dem Staubsauger rein, wenn die Schuhe grad in der Nähe waren) habe ich erst einmal, vor ca. 2 Jahren mit Essigwasser gemacht, weil ich hier gelesen haben, dass man das machen sollte. Ob es was gebracht hat weiß ich nicht.

Und jetzt zu Deiner Frage: das Innenfutter hat sich bei mir noch nie aufgelöst und kam mir in Bröseln entgegen.

Als Lösung Deiner Probleme könnte ich mir vorstellen:
- Schuhlöffel benutzten (gegen die Abnutzung des Futters im Fersenbereich)!!!
- Tragepausen einhalten
- Schuhe regelmäßig tragen
- Schuhspanner benutzen
- passende Schuhe tragen
- Fußnägel regelmäßig kürzen, wie Harald Schmidt sagte: "bei sooo langen Fußnägeln halten auch die guten Falke Socken nicht".
Könntest du davon vielleicht 1-2 Fotos einstellen? Ich sehe gerne Bilder von in Würde gealterten Schuhen. Mein Onkel und sartoriales Vorbild hat sich neulich bei knapp 30 Jahre alten Aldens gegen eine Neubesolung entschieden und sie tatsächlich in die Altkleidersammlung gegeben (er war sie einfach leid). Die hatten schon eine besondere Patina. Hätte ich sie doch fotografiert..
 
offtopic.gif

... durfte das mal miterleben an Sandalen von gea.

zuerst bräunlich verfärbt das Leder, worauf ich stand, dann schwarz, dann Löcher.

Ergo: auch "Trocknen" bringt nix. Der Schweiß muß raus oder neutralisiert werden (phwert)

unbedingt handeln, wenn dunkelbraun!

Die kryptische Schreibe von Fritzl ist unerreicht!
rofl.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du davon vielleicht 1-2 Fotos einstellen?

Damit kann ich ad hoc nicht dienen, ich trage im Moment etwas über 7 Jahre alte recht preiswerte Schuhe, die in den ersten Jahren ca. 1 mal pro Woche getragen wurden, heute nur noch im Winter und bisher einmal neu besohlt sind. Nicht der Ansatz von innerer Auflösung. Die von denen ich sprach sind schwarz, daher recht unspektakulär.

Das mit dem Essig und den ganzen anderen Produkten ist imo nicht wirklich nötig, erst recht nicht einmal im Monat oder gar nach jedem tragen. so viel Zeit hätte ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben