FSJ Archivar

Also, ich bilde Praktikanten (Praktikum im Studium) aus, und wir haben bei uns Publikums- bzw. Kundenverkehr. Außerdem gibt es bei uns keinen Dresscode.
1. Würde ich nicht erwarten, daß Praktikanten sich für's Praktikum neu einkleiden.
2. Würde ich nicht erwarten, daß sich Praktikanten besser kleiden, als die Kollegen, die den nicht vorhandenen Dresscode nach unten hin ausreizen.
3. spreche ich das Thema Kleidung üblicherweise nicht an, wenn es nicht erforderlich ist.
4. Fällt es mir positiv auf, wenn die Jeans keine Löcher hat und nicht künstlich gealtert ist. Oberhemd oder Polohemd ist besser als T-Shirt.
Wenn schon Turnschuhe, dann bitte schlicht und nicht bunt. Und bitte saubere Schuhe, also bitte nicht die, die man morgens zum Stall ausmisten und nachmittags zum Fußballspielen anzieht.
Wenn man dann noch schwarze Kapuzenpullis wegläßt, bin ich eigentlich ganz zufrieden.
5. Beschädigte Kleidung würde ich ansprechen, auch wenn's noch so hip ist. (Zuviel Haut zeigen übrigens auch.)
6. Schuhe, die keine Sportschuhe sind, und irgendeine Art von Sakko oder Blazer, gleich ob von H&M oder Zara oder von wem auch immer, würde ich durchaus goutieren.
Ist für mich ein Teil des Sich-Mühe-Gebens.
Und sich Mühe geben wird von mir honoriert.

Fazit:
Wenn Du Geld übrig hast, kauf Dir vernünftige Schuhe.
Wenn Du kein Geld übrig hast, mach Dir nicht soviele Gedanken.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, heißt nicht, mach Dir gar keine. Zum Erwachsenwerden gehört dazu, für bestimmte Anlässe angemessene Garderobe vorzuhalten. Solche Anlässe sind z. B. Tanzschule, Goldene Hochzeit der Großeltern, Beisetzungen, Abschlußfeiern, erstes Date oder eben auch Praktikum oder Ausbildung usw.
Sich auszustatten kann durchaus sukzessive erfolgen, also nicht alles auf einmal bitte.
Meistens ändert sich die Figur auch noch, sprich man wächst raus. (Leider meistens in der Breite...)
 
Oben