Frankfurt

Ich als Zugezogener kann das Geschriebene auch bestätigen. Ich hatte auch Vorurteile, meine Freundin (die 3 Jahre später nachgekommen ist) noch viel mehr. Auf den ersten Blick kann Frankfurt wirklich recht schlimm sein.
Wenn man dann aber genauer hinschaut, und sich etwas mit dem hessischen anfreundet, kann man sehr schöne Ecken finden. Weniger direkt in der Innenstadt aber in den vielen Vierteln rundrum. Die haben alle ihre eigenen kleinen Kietze und interessante Ecken. Davon habe ich jetzt sogar meine Freundin begeistern können.
Der finanzielle Unterschied, nicht nur bei den Mieten, ist aber zu Berlin doch beachtlich.
 
Das charmante an Frankfurt - und ich erlaube mir das zu beurteilen - liegt in der Tatsache begründet, dass wir glauben eine Weltstadt zu sein und doch nur ein "Dorf" sind ;) Laufe mal an einem Samstag oder Sonntag Morgen durch das sonst so belebte Sachsenhausen: Ruhe im Karton!:cool: Wir haben es gerade mal auf knapp über 700.000 Einwohner geschafft. Dadurch haben die neuen Wohngebite wie Europaviertel und Riedberg noch keine Ausstrahlung - zu neu und zu steril.

Aber es gibt - bis auf eine Ausnahme im Norden - keine Stadt in Deutschland, in der ich statt in Frankfurt leben möchte! :)
 
Frankfurt hat sich in den letzten Jahren von einer graune Maus zu einer dynamischen und pulsierenden Metropole entwickelt, ohne dabei tatsächlich Metropole zu sein.
Die Stadt ist freundlich, offen, es gibt ein großes Angebot für Kultur & Freizeit, ein interessantes Umladn in der Mitte Deutschlands und etwas was Berlin erst bekommen wird: einen großen, funktionierenden Flughafen und absoluter Stadtnähe.
Ich würde mal ein WE in FFM verbringen, um das zu testen.
 
Ich würde mal ein WE in FFM verbringen, um das zu testen.

In meinen Augen bringt das nichts. Gerade am Anfang findet man in FFM wohl eher die abschreckenderen Seiten. Als ich hier hergezogen bin hätte ich nach dem ersten Monat am liebsten meine Koffer wieder gepackt. Erst nach und nach habe ich die Stadt kennen und schätzen gelernt.
 
Aber es gibt - bis auf eine Ausnahme im Norden - keine Stadt in Deutschland, in der ich statt in Frankfurt leben möchte! :)

"Un es will mer net in de Kopp enei
wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei. " (Friedrich Stoltze, 1880)
:)

Ich möchte aber als Provinzler aus der südhessischen Äppler-Tundra gerne noch den Liebreiz der hessischen Toskana (Bergstrasse), der davon völlig unterschiedlichen Wetterau und des Odenwaldes hervorheben.


Auf die wohl zahlreichsten und renommiertesten Kunsthäuser (sorry, MUC ;) ) in D wurde ja schon hingewiesen.
 
Besten Dank für all die zahl- und hilfreichen Antworten.

Das die Mietpreise höher liegen war klar. 1.700-2.100 sind natürlich kein Schnäppchen mehr, aber auch in Berlin haben sich die Mieten in den letzten 2 Jahren verdoppelt. (Ich zahle z.Z. bescheidene 680 kalt für 95qm. Bei Umzug in Berlin wäre ich jetzt bei 1.400). Aber dafür verdient man in FFM ja auch besser, bzw. bekommt nicht den Berlin Abschlag.

Ich durchforste mal die Immoangebote in dem empfohlenen Ecken und werde mein Vorstellungsgespräch mal an einen Montag oder Freitag legen, mir ein Rad leihen und am Wochenende die Rundfahrt testen. Hört sich nett an.

Merci nochmals an dieser Stelle,

tomoma
 
Wir haben es gerade mal auf knapp über 700.000 Einwohner geschafft.

An einem Arbeitstag sind halt weit über 10^6 Leute in der Stadt ;) Es gibt halt keine neuen Wohngebiete in FFM, Schluss aus Ende. Erklärt die konstant steigenden Mieten (zZ ist EZB-Spezialbonus Bonus angesagt) auch in relativ weiter Entfernung.

Solange es S/U-Bahn Anschluss hat geht es auch ausserhalb. Vor Jahren hätte ich so was nie gesagt, aber wegen der EZB wird selbst Offenbach langsam akzeptabel :D
 
Oben