Frankfurt

tomoma

New Member
Salut die Herren,

ich trage die Überlegung einen Jobwechsel von Berlin nach Frankfurt zu vollziehen.
Ich kenne Frankfurt wenig bis gar nicht und die Vorurteile (kein Flair, kein Kiez, kein Altbau, kein Späti, zu viel Beton und Schnösel, teuer..) sind gerade bei meiner besseren Hälfte sehr ausgeprägt. (Ihr erster Kommentar war: Wenn Du den Job annimmst, ziehen wir nach Köln und kannst jeden Tag pendeln.)

Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps zu schönen Wohngegenden und Kiezen in FFM. Ich würde mir auch gern mal ein Bild zu Mietpreisen (~100qm/3ZKB/Altbau/Dielen/Saniert) machen, damit ich einen groben Frankfurt-Aufschlag für die Gehaltsverhandlung kalkulieren kann.

Und hier gibt es doch bestimmt ein paar begeisterte Frankfurter die die schönen Ecken kennen und das grüne Umland loben, oder?

Besten Dank im Voraus,

tomoma
 
Als gebürtiger Frankfurter... best place to be!:D

Ich empfehle: Westend, Nordend, Sachsenhausen (Nord - wg. des Flugverkehrs). Zu den Mietpreisen: Im Moment stündlich steigend ;) Was Du suchst, suchen sie alle:mad:; daher kannst Du für sanierte Objekte mit Deinen Parametern mal zwischen 15 und 20 EUR/m ² rechnen. In Frankfurt herrscht im Moment eine rege Gentrifizierung der bevorzugten Viertel. Im Ostend (durch den Neubau der EZB stark im Aufwind) geht es noch.

If you have any further questions, please don't hesitate.....:D
 
Ich arbeite zwar nur in FFM (fahre jeden Tag [einfache Strecke] 32km mit dem Regional Express).

Die von xpneu genannten Gegenden hätte ich jetzt auch erwähnt. Im Bereich des Westhafens ist es mMn auch sehr schön, aber extrem teuer und teilweise auch sehr versnobt.
Bornheim ist auch sehr cool. Viele kleine Bars, Cafes, Restaurants etc.

Rund um FFM gibt es einige schöne Orte, vor allem im Taunus. Königstein, Bad Homburg, Kronberg (jedoch alles extrem teure Gegenden).
 
Sicher, mit Berlin kann Frankfurt nicht mithalten, aber das kulturelle Angebot st für eine Stadt von dieser Größe doch ausgesprochen gut. Und das Umland ist doch viel reizvoller als die brandenburgische Streusandbüchse ;) Noch dazu hat Frankfurt sogar einen fertiggestellten Flughafen. Anders als in Köln wird man nicht von dauerfröhlichen Fastnachtern belästigt. Man kann sich mit Frankfurt also anfreunden.

Bezügliche der Wohngebiete ist es selbstverständlich eine Kostenfrage. Grundsätzlich halte ich auch Nordend und Bornheim für besonders reizvoll. Im nördlichen Sachsenhausen fühlt man sich manchmal sogar wie in einer Großstadt. Bockenheim hat nach dem Wegzug der Uni verloren, besitzt aber immer noch reizvolle Ecken.
 
Moin,

als gebürtiger Frankfurter der hier auch arbeitet und lebt kann ich nur sagen Frankfurt ist besser als sein Ruf. Viele meiner Kollegen sind auch mit Vorbehalten gegenüber der Stadt nach Frankfurt gekommen, mittlerweile will keiner mehr weg.

Schließe mich den Vorschlägen von xpneu an. Wenn Du etwas mehr Kiez möchtest könntest Du auch in Bockenheim oder Bornheim fündig werden, die Mieten sind dort etwas geringer. Selbiges gilt für das Bahnhofsviertel, sehr schöne Altbauwohnungen dort und der Stadtteil ist im kommen.

Für 100 qm sanierten Altbau wirst Du je nach Stadteil so zwischen 1.700 - 2.100 Euro warm liegen. Dazu kommt noch der Makler (ohne geht hier so gut wie gar nichts).

Wenn Du eine schöne Wohnung gefunden hast, sag Bescheid, bin momentan auch auf der Suche.
 
Die meist unterschätzte Stadt Deutschlands

Guten Tag Tomoma,

Alle Vorurteile die Du über Frankfurt kennst, stimmen im Grunde gar nicht.
Die Frankfurter Ansicht, sind schon mal sehr aufgeschlossene Menschen und heißen jeden Willkommen. Die Lebensqualität dieser Stadt ist außergewöhnlich hoch, woher sonst kommt es wohl das die New York Times, Frankfurt als einzige Deutsche Metropole als eines DER top Reiseziele für 2014 ausgeben?

http://www.80days.co/52-places-2014/

Wohntechnisch bekommst Du im Gründe alles vom Altbau bis zur Top Modernen Penthousewohnung als Erstbezug, kommt halt darauf an was Du 1. ausgeben möchtest und 2. wo Du in der Stadt leben möchtest.
Der durchschnittliche Mietpreis wird aktuell mit € 13,70 laut Mietspiegel angegeben, dafür bekommt man schon was sehr gutes wenn schaut.
Solltest Du auf eine Makler verzichten wollen und Dich mit einer Moderne Wohnung glücklich sein, kann ich die die ABG Frankfurt Holding empfehle, die haben einige Neubau Projekte in attraktiven Stadtteilen . Die Wohnung sind alle nach absolut neuestem Energie Standart gebaut und haben alle eine gehoben Ausstattung ( Echtholzparkett etc. ) ich bewohne so eine und bin extrem Happy!

http://www.abg-fh.com/wohnen/immobilienvermittlung/mieten/wohnungsangebote.html

Gastronomisch und Kulturell ist Frankfurt sehr weit vorne, was allerdings außerhalb unserer schönen Stadt am Main leider sehr wenig bekannt ist.

Solltest du Fragen zu Frankfurt haben, kannst Dich gerne melden. :)

Greetz RockaKing
 
Bin auch gebürtiger Frankfurter und daher voreingenommen, aber alle meine zugezogenen Arbeitskollegen (aus Hamburg, Berlin, Köln, etc) fühlen sich hier sehr wohl.

Mein Tipp: Fahr mal an einem sonnigen (Sams)Tag mit dem Fahrrad vom Schweizer Platz am Main entlang/über den Main zur Zeil/Hauptwache, dann über die Fressgass zum Opernplatz, von dort durch das nördliche Westend zum Grüneburgweg und dann Richtung Osten zum Merianplatz und danach die Bergerstrasse hoch bis ungefähr zum Solzer. Dann hast Du einen Großteil der Innenstadt/Wohngegenden von Frankfurt gesehen und kannst Dir ein eigenes Bild machen.

Und auch meine voreingenommene Meinung will ich Dir nicht ersparen: Trotz all der schönen Städte, die ich in der ganzen Welt bereist und bewohnt habe, ist mir noch nie in den Sinn gekommen, aus Frankfurt wegzuziehen, weil es hier super ist =)
 
Wer nach Frankfurt kommt weint zweimal: einmal wenn er kommt und einmal wenn er wieder geht. Ich habe einige Jahre in Frankfurt gelebt und halte Frankfurt für die meist-unterschätzte Stadt Deutschlands. Es gibt einige schöne Straßen und Gegenden, ohne Kinder würde ich auf Sachsenhausen zielen.
 
Oben