Fragen von einem Anfänger

Schuhcremen von Saphir im Glastigel, dazu passende Wachspast von Saphir ( 2 verschiedene Produkte)
Und Wachse von Kiwi..

Gute Roßhaar Bürsten (mit gespaltenem Haar)
Zeigenhaarbürsten

Auftragen mit Hand ( Tuch über die Finger ) Für die Lochung und Rahmen die übrigen Zahnbürsten von meinen Jungs..

Natürlich Cremen und Wachse immer in passenden Töne oder eine Nuance dunkler.

Für alle Wild-Nubukleder benutze ich eine Messingbürste, vom Schuhmacher ein Stück alte Kreppsohle und passende Pflegeprodukte dazu. (Vorwiegend Kiwi und Solitär)

Das einizige was ich noch such ist eine gute deckende Weiße Creme und Wachs, nichts flüssiges.


Also wenn Kiwi ein Einsteigerprodukt ist, dann ist aber Burgol zum abgewöhnen...
 
.. würde ich jetzt nicht nehmen, die Kunstoffborsten können Kratzer verursachen bei " grobmotorischem auftragen:) " Rosshaar ist besser bzw. man muss nicht so aufpassen

Also wenn meine drei Jungs die Zahnbürsten ausrangieren, sind die Borsten schon weich gekaut..:D

Ich benutze die Zahnbürste nur für den Rahmen und zum ausklopfen der Lochung nicht zum einreiben, dass mach ich mit den Finger.
 
nein, Tiegelcreme kann man später hinzukaufen.

ja, normale Burgol-Wichse aus der Dose. Evtl. tut es auch KIWI aus der Blechdose für den Anfang zu ca. 1/3 des Preises.


nein, braucht man nur bei ganz schweren Verschmutzungen (Landwirt, Arbeiter auf dem Bau, Jagd- bzw. Reitstiefel usw.). Kann man später noch kaufen.

- Wachs ersetzt mMn die Creme nicht. Lieber Creme und kein Wachs als umgekehrt.
- Bei Wachs ist die Marke nach den eigenen Vorlieben frei wählbar.
- Sattelseife gehört für mich zur Basisaustattung jedes Schuhputzkastens (verzichtbar nur für Menschen, die ausschliesslich Pferdelederschuhe besitzen).
 
- Wachs ersetzt mMn die Creme nicht. Lieber Creme und kein Wachs als umgekehrt. ...
Wie wollen Sie denn allein nur mit "Emulsionscreme bzw. Tiegelcreme" eine vernünftige Oberfläche bekommen?

Viele meiner Schuhe haben seit Jahren keine Creme gesehen, sind "nur" mit den farbigen Wachsen "Kiwi Shoe Polish", "Burgol Palmenwachsschuhcreme" und "Saphir MEDAILLE D'OR Pate de Luxe" geputzt worden und sehen bestens aus.

Nur mit "Emulsionscreme bzw. Tiegelcreme" wie "Allen Edmonds Shoe Cream" oder "Saphir MEDAILLE D'OR Pommadier" erreichen Sie das Ergebnis m.E. nicht.
 
Darf man fragen, was Sie regelmäßig mit der Sattelseife machen, dass diese Ihnen so wichtig erscheint? Ich nutze die eigentlich nur in wirklich schlimmen Ausnahmefällen.

Ich wasche damit regelmäßig meine Schuhe ab und wundere mich über die bräunliche Brühe, die in die Wanne fließt.
Gerade nach dem abendlichen Aufenthalt in Gaststätten sehen die Schuhe gelegentlich sehr schmutzig aus und sind es auch.
 
Oben