Fragen von einem Anfänger

Roke

Member
Hallo,

ich habe mich mittlerweile etwas in das Thema Schuhpflege eingelesen.
Schuhspanner habe ich bestellt.
Nun hätte ich doch noch einige Fragen:
Nimmt man für Timberland Bootsschuhe auch Schuhspanner? Ich habe etwas Angst, dass sich diese ausleiern. Oder gibt es Alternativen?

Desweiteren habe ich mal eine kleine Liste mit Sachen erstellt, die ich brauche: (ich habe nur schwarze und braune(in verchiedenen Nuancen) Schuhe.
Ich bitte darum, diese zu überarbeiten.

1 Schmutzbürste
2 Glanzbürsten
2 Auftragbürsten
1 Kreppbürste für Rauhlederschuhe ("Radierer" und Impregnierspray habe ich schon)
Schuhcreme schwarz
Schuhcreme farblos (farblos, da verschiedene Brauntöne und ein Paar graue Timbos)
Schuhwachs schwarz
Schuhwachs farblos
Sattelseife
Shoebone (da viele Timberlands mit Kratzern)

Ich habe das nun so verstanden, dass Schuhcreme eher auf Öle setzt und den Schuh "nährt und fettet" und Wachs eher versiegelt.
Ich bitte daher um Vorschläge für Produkte beider Kategorien.
Desweiteren: Sollte ich z.b. Burgol Schuhcreme mit Palmenwachs besorgen (was eher zur Kategorie Schuhwachs gehört, oder??), kann ich dann nach dessen auftragen mit einem Baumwolltuch und Wasser versuchen die WGP zu machen, oder brauche ich da spezielles Wachs?

Ich danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo,
ich habe mich mittlerweile etwas in das Thema Schuhpflege eingelesen.
Schuhspanner habe ich bestellt.
Nun hätte ich doch noch einige Fragen:
Nimmt man für Timberland Bootsschuhe auch Schuhspanner? Ich habe etwas Angst, dass sich diese ausleiern. Oder gibt es Alternativen?

Desweiteren habe ich mal eine kleine Liste mit Sachen erstellt, die ich brauche: (ich habe nur schwarze und braune(in verchiedenen Nuancen) Schuhe.
Ich bitte darum, diese zu überarbeiten.

1 Schmutzbürste
2 Glanzbürsten
2 Auftragbürsten
1 Kreppbürste für Rauhlederschuhe ("Radierer" und Impregnierspray habe ich schon)
Schuhcreme schwarz
Schuhcreme farblos (farblos, da verschiedene Brauntöne und ein Paar graue Timbos)
Schuhwachs schwarz
Schuhwachs farblos
Sattelseife
Shoebone (da viele Timberlands mit Kratzern)

Ich habe das nun so verstanden, dass Schuhcreme eher auf Öle setzt und den Schuh "nährt und fettet" und Wachs eher versiegelt.
Ich bitte daher um Vorschläge für Produkte beider Kategorien.
Desweiteren: Sollte ich z.b. Burgol Schuhcreme mit Palmenwachs besorgen (was eher zur Kategorie Schuhwachs gehört, oder??), kann ich dann nach dessen auftragen mit einem Baumwolltuch und Wasser versuchen die WGP zu machen, oder brauche ich da spezielles Wachs?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Na dann,

Schuhspanner die gut passen leiern keine Schuhe aus, eigentlich wie alles was passend ist , da kann nix ausleiern oder kaputt gehen, ob es für Timberlands notwendig ist ist vom Einzelfall her zu prüfen, grundsätzlich stecken in all meinen Schuhen Spanner drin, ausgenommen Flip Flops und Adiletten :)

Mit der Crepebürste sieht dein Velourssortiment stimmig aus.

Es gibt für jede Farbe auch die passende Creme, daher würde ich für jede Farbe auch eine eigene Creme hernehmen und kein farblos (auf die Ldervarianten halt achten) Wachs benutze ich nur im Winter mir reicht die Wirkung von Creme aus.

Obs einen Shoebone benötigt hängt von den Kratzern ab, kleine Schrammen geht auch mit Creme wieder weg.

Bürsten, zu jeder Farbe die einen größeren Unterschied hat ( hell braun und mittel und dunkelbraun) habe ich eine eigene Bürste (helle Borsten jeweils um zu sehen welches "braun damit bearbeitet wurde)

Zur WGP gibts ja Fäden wo alles drinsteht.
Guten Rutsch!
 
...Thema Schuhpflege ... habe ich mal eine kleine Liste mit Sachen erstellt, die ich brauche: (ich habe nur schwarze und braune(in verchiedenen Nuancen) Schuhe. Ich bitte darum, diese zu überarbeiten.
1 Schmutzbürste
o.k.
nein, mind. 4 Bürsten.
1 x schwarze Borste Rosshaar für schwarz 1.-ter Durchgang
1 x schwarze Borste Ziege (od. Rosshaar) für scharz 2.-ter Durchgang
1 x helle Borste Rosshaar für brauntöne 1.-ter Durchgang
1 x helle Borste Ziege (od. Rosshaar) für brauntöne 2.-ter Durchgang
2 Auftragbürsten
o.k.
1 Kreppbürste für Rauhlederschuhe
nein, braucht man nicht, Rauhlederschuhe ggf. entsorgen
Schuhcreme schwarz, Schuhcreme farblos
nein, Tiegelcreme kann man später hinzukaufen.
Schuhwachs schwarz
ja, normale Burgol-Wichse aus der Dose. Evtl. tut es auch KIWI aus der Blechdose für den Anfang zu ca. 1/3 des Preises.
Schuhwachs farblos
nein, bitte nicht farblos auf braune Schuhe.
Braune Wichse aus der Dose sollte es schon sein.
nein, braucht man nur bei ganz schweren Verschmutzungen (Landwirt, Arbeiter auf dem Bau, Jagd- bzw. Reitstiefel usw.). Kann man später noch kaufen.
nein, oder besitzt Du Pferdelederschuhe?
nein, entsorgen, soweit man kein "Cord-People" meint immitieren zu müssen oder ist.
Sollte ich z.b. Burgol Schuhcreme mit Palmenwachs besorgen
Ich würde mit KIWI Blechdose beginnen, da deutlich günstiger wie Burgol.
kann ich dann nach dessen auftragen mit einem Baumwolltuch und Wasser versuchen die WGP zu machen, oder brauche ich da spezielles Wachs?
Du brauchst kein spezielles Wachs. WGP würde ich aber mal ganz hinten anstellen. Du hast vorher ganz andere Baustellen, die Du erst mal abarbeiten mußt.
Ich danke schonmal für die Antworten.
Ich weiss nicht, ob Du für meine Antwort dankbar bist?


(p.s.: Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Rauhleder, Timberlands und WGP. Diese wurden an anderen Stellen im Forum schon geführt und können dort fortgeführt werden. Ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder, mit der niemand übereinstimmen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seife brauchst Du mindestens für Schneeränder. Sonst tatsächlich eher weniger häufig, aber sie sollte schon vorhanden sein.

Grüße Zieten
 
Zuletzt bearbeitet:
... Schuhspanner habe ich bestellt ...
Ich kaufe Schuhspanner i.d.R. mit dem neuen Schuh im Geschäft vor Ort und lasse verscheidene Schuhspannermodelle probespannen.

Größe 45 Schuh ist in unbedingt Größe 45 Spanner.
Nicht jeder Spanner passt zu jedem Schuh.

Gute Schuhspanner waren die mehrteiligen von Ludwig Görtz aus Zedernholz für so ca. 40 - 60 €. Leider gibt es die nicht mehr.

"Woodlore" oder die "mehrteiligen von Simon Langner"
http://www.langer-messmer.de/schuhs...anner-aus-zedernholz-langer-messmer-3304.html
begeistern mich nicht so. Wobei z.B. o.g. von Simon in 44/45 für meine 44,5-er Schuhe zu klein ist.

... Nimmt man für Timberland Bootsschuhe auch Schuhspanner? Ich habe etwas Angst, dass sich diese ausleiern. ...
Soweit ich das überhaupt einschätzen kann, liegt doch der Sinn dieser Schuhe darin, "bescheiden und ausgeleiert" auszusehen. Wozu also spannen und putzen?
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Sicher werde ich keine Schuhe entsorgen.
Ich trage nunmal gerne Timberlands in der Freizeit/an der Uni, genau wie Cordhosen, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Käme ich mit guten braunen Lederschuhe in die Uni würden mich meine überwiegend politsch links orientierten Kommilitonen noch schräger anschauen als sowieso schon ;-)
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob Leute hier in ihre Bootsschuhe Spanner tun.
Bisher habe ich 2 Paar Spanner in 2 Paar verschiedenen Größen bei Langer & Messmer bestellt. Ich werde nun testen, welche ich brauche und bei entsprechender Qualität der Spanner dann nachbestellen.
Den Shoebone werde ich auf Grund der Kratzer in meinen Timbos bestellen. Aber ich werde tatsächlich mit Kiwi Schuhcreme anfangen, da Burgol verhältnismäßig für den Anfang teuer ist.
 
Als Ergänzung: eine sanfte Bürste für regelmäßige Pflege von Rauhleder halte ich für sehr sinnvoll, würde ich mitbestellen.

Saphir ist auch eine Alternative zu Burgol, da es gefühlt mehr pflegende Anteile hat. Zu Burgol würde ich auch Schuhcreme dazu nehmen.

Abgesehen davon: Jemandem zu raten, Schuhe zu entsorgen, finde ich nicht sehr stilvoll.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
... Käme ich mit guten braunen Lederschuhe in die Uni würde ...
... das überhaupt keiner bemerken. Gute Schuhe sind durchaus unauffällig (abgesehen von bestimmten extremen Modellen oder WGP) und die wenigsten sind in der Lage, an Hand des äußeren Erscheinungsbildes Rückschlüsse auf den Preis zu ziehen.

... meine überwiegend politsch links orientierten Kommilitonen noch schräger anschauen als sowieso schon ... ...
Für die sind Bootschuhe und Timberlands auch eindeutig/zweideutig identifizierbar.

Übrigens würde ich Dich deswegen auch schräg anschauen, da es "Abgrenzungsschuhe" sind, mit denen man sich zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe bekennen will.

... Den Shoebone werde ich auf Grund der Kratzer in meinen Timbos bestellen. ...
Das macht doch keinen Sinn. Shoebone ist "nur" für Pferdeleder. Warum frist Du Dich an dem Ding so fest.
 
.
Für die sind Bootschuhe und Timberlands auch eindeutig/zweideutig identifizierbar.

Übrigens würde ich Dich deswegen auch schräg anschauen, da es "Abgrenzungsschuhe" sind, mit denen man sich zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe bekennen will.

Jetzt hätte ich mich fast an meinem Neujahrs-Tetrapak-Eistee verschluckt! Bitt e mehr davon! "Abgrenzungsschuh", herrlich!

Ich trage heute einen "Abgrenzungsmorgenmantel" von Thor Steinhart.
 
Oben