Fragen von einem Anfänger

Wie wollen Sie denn allein nur mit "Emulsionscreme bzw. Tiegelcreme" eine vernünftige Oberfläche bekommen?

Viele meiner Schuhe haben seit Jahren keine Creme gesehen, sind "nur" mit den farbigen Wachsen "Kiwi Shoe Polish", "Burgol Palmenwachsschuhcreme" und "Saphir MEDAILLE D'OR Pate de Luxe" geputzt worden und sehen bestens aus.

Nur mit "Emulsionscreme bzw. Tiegelcreme" wie "Allen Edmonds Shoe Cream" oder "Saphir MEDAILLE D'OR Pommadier" erreichen Sie das Ergebnis m.E. nicht.

Das kommt auf das gewollte Ergebnis an. Den Hochglanz werden Sie damit nicht erreichen. Eine Wasserglanzpolitur kann die Emulsion nicht ersetzen.
Wenn Sie einen eher sanften Glanz bevorzugen, dann reichen die Wachse in den Tiegelcremes aus um einen samtigen Glanz zu erzeugen. Die Tiefenpflege des Leders ist bei Cremes mMn besser. Aber bleiben Sie ruhig bei Ihrer Religion, ich behalte meine.
 
... Aber bleiben Sie ruhig bei Ihrer Religion, ich behalte meine.
Meine Argumentation mag hier und da mal den Eindruck vermitteln, dass bei mir einiges sehr festgefahren ist. Das täuscht aber. Ich bin für vieles offen und probiere einiges auch nochmals aus.

Bei meiner relativ kleinen Rotation komme ich mit den Wachsen bestens klar, da jeder Schuh mind. 1 x pro Woche geputzt wird. Sicherlich würde ich bei großen Rotationen (1 x pro Monat putzen) vermehrt Tiegel/Emulsion/Creme einsetzen, da diese das Leder eindeutig mehr nährt. Vermutlich würde ich aber erst mal das Wachs "Saphir MEDAILLE D'OR Pate de Luxe" anstelle von "Burgol" nehmen, da dieses Wachs mehr ins Leder eindringt, während Burgol hauptsächlich aufträgt - quasi.
 
... Wenn Sie einen eher sanften Glanz bevorzugen, dann reichen die Wachse in den Tiegelcremes aus um einen samtigen Glanz zu erzeugen. ...
Ich bevorzuge Wachse, da diese eine robustere, widerstandsfähigere Oberfläche bilden.

Tiegelcremes nehme ich eigentlich nur, wenn ich den Schuh von Grund auf mit Sattelseife/Wasser reinige. Das Leder ist nach der Trocknung dann sehr offenporig und ideal für die tief eindringende und stark farbgebende Tiegelcreme/Emulision. Im weiteren Schrift muss aber m.E. nochmals Wachs drüber.
 
Oben