Fragen über Fragen ... :)

Bzgl. preiswerter Schuhe: ich habe z.B. ein paar Schuhe der Firma "Lord Spencer" (nicht zu verwechseln mit John Spencer!), die ich vor Ort (Karlsruhe) im Ausverkauf für AFAIR 130 Euro gekauft habe. Sollen rahmengenäht sein und haben eine Gummisohle. An sich ein sehr bequemer und ganz schöner Schuh, aber: das Oberleder wirft nach einigen Monaten nun doch recht unschöne Falten, außerdem scheint die Ausballung im Vorfussbereich aus irgendeiner unangenehmen Pampe zu bestehen, nach längerer Tragezeit (>10h) hat man feuchte Füße, das Fußbett im Ballenbereich ist dann regelrecht durchnässt und fühlt sich ganz "matschig" an. Ich trage die Schuhe übrigens nie länger als einen Tag am Stück, dazwischen ruhen sie min. 24h auf Holzspannern.

Fazit: ich würde den Schuh nicht wieder kaufen, da man für nur vergleichsweise wenig mehr Geld wohl eine höherwertige Qualität erhalten kann. Das Problem ist für den Laien natürlich, im Geschäft einen Schuh eines unbekannten Herstellers zu bewerten. Insofern ist es in Deinem Fall sicherlich sinnvoll auf eine bewährte Marke zurückzugreifen.

Gruß, Phil
 
Nun ist es mir zwar sehr peinlich, alles andere als wohlhabend zu sein, ich würde mich jedoch über Ratschläge zum Thema Schuhkauf freuen.

Es ist schon merkwürdig, wie sehr doch das eigene Wohlbefinden von solchen Dingen abhängig ist ...
Ich bedanke mich im Voraus.

Hallo Bertie. Wie schon mehrfach angesprochen, sind begrenzte finanzielle Mittel nichts, für das man sich entschuldigen müsste. Ich persönlich finde sogar (und das sage ich aus eigener Erfahrung), dass diese "Variante" des Garderobenaufbaus viel spannender ist. Denn oftmals haben diejenigen, die nicht auf´s Geld schauen müssen gar nicht die Muße, sich en detail mit der Machart, den verschiedenen Vor- und Nachteilen der Produkte (egal ob Schuh, Anzug , Uhr etc.) auseinanderzusetzen; weil sie es nicht müssen. Sieh also diesen Umstand eher als Vorteil, denn so bist Du gezwungen genauer hinzuschauen, was man Dir für Dein Geld anbietet. Luxus hat imho immer etwas mit Zeit zu tun: die Zeit die ein Hersteller in ein gutes Produkt und dessen Entwicklung steckt, die Zeit des Konsumenten, der sich erkundigt, vergleicht, probiert und letztlich die Zeit für die Pflege des Gekauften. Wer viel Geld hat, wird häufig (nicht pauschal!) die letzten beiden Punkte nicht zwangsläufig gewichten müssen wie unsereiner.

Konkret zu Deiner Frage: Loake wurde schon genannt und ist sicherlich qualitativ und preislich eine Möglichkeit. Ich würde auf alle Fälle gerade jetzt losgehen und mich umschauen, da alle Sale haben und Du für 250,- € wirklich was bekommen solltest. Dabei möchte ich nur empfehlen, nicht stur auf rahmengenäht zu bestehen, da es als Laie sowieso schwierig ist die Qualität der Ausführung zu beurteilen. Desweiteren bieten viele Hersteller Schuhe an, die nach dem Blake Rapid Verfahren gearbeitet sind, was qualitativ nicht schlechter sein muss. In Kiel kenne ich mich leider nicht allzu gut aus, aber für das erste Paar richtige Schuhe rate ich zur direkten Anprobe vor Ort. Nicht zuletzt, weil dann auch ein Maßstab vorhanden ist, um eventuell in Zukunft auch online kaufen zu können.

Cheers, C
 
Fragen und noch mehr Fragen

Danke, Phil! :) :)
Danke, Camara! :) :)

Ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, wie ... na ja, wie gut es sich anfühlt, hier so aufgenommen zu werden.

Ich bitte nun um Nachsicht, daß ich weitere dumme Fragen stelle. Es liegt einfach daran, daß ich mich mit qualitativ hochwertigen Schuhen nicht auskenne, wie ich zu meiner Schande gestehen muß.

Durchgenähte Schuhe (hab ich das korrekt ausgedrückt?) oder "rahmengenähte" Schuhe (was Gast nicht so gern hört ;)) haben ja in der Regel eine Ledersohle.

Geht die nicht sehr schnell kaputt?
Bitte lacht mich nicht aus, ich ahne ja, daß ich mich blamiere.:eek:
Aber ich hatte vor drei Jahren mal ein Paar Loyds (schäm), die auch eine glatte Ledersohle hatten. Diese war nach nur fünf Monaten so abgelaufen, daß sie Löcher bekam (dort, wo der Fußballen ist).

Warum passiert das (hoffentlich) nicht bei den hochwertigen Schuhen, von denen hier im Forum die Rede ist?
Liegt es an der Verarbeitung der Sohle?

Bitte, ich habe noch eine Frage.
Mir gefällt ein Paar schuhe von Loaks sehr. Ich meine die Loake Burford aus der 1880 Kollektion.
Das sind doch eher Schuhe für kaltes Wetter, denke ich. Also auch für den Winter. Rutscht man da mit einer Ledersohle nicht aus?

Bitte habt Geduld mit mir, ich lerne schnell.
Danke für eure Hilfe.:)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bedauerlicherweise das nötige Kleingeld, um Schuhe zu kaufen, die 250,- Euro oder mehr kosten (besser gesagt wäre mir das höchstens einmal im Jahr möglich).

Hallo Bertie,
ich will jetzt auch noch auf den Zug aufspringen derer, die das kommentieren.

Über einige Jahre bin ich jetzt schon Klamotten- und Schuh-begeistert (oder kann/muss man schon -bekloppt sagen? :p) Dabei standen/stehen mir auch nie unbegrenzte Mittel zur Verfügung und ich habe immer gerne auf "ruinöse Angebote" bei Einzelhändlern geguckt, die anderernorts hier ja schon diskutiert wurden.
Fast alle schicken Läden, in die ich mich entweder doch reingetraut habe oder an deren Schaufenster ich mir die Nase plattgedrückt war und vor "Ehrfurcht" nicht rein bin, haben irgendwann auch mal Schnäppchen im Angebot, nimmt man vielleicht Louis Vuitton und Hermes aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Verkäufern/Verkäuferinnen, und damit meine ich wirklich interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch in "Flagship Stores" mal Spaß macht, "ganz normale" Leute zu bedienen und nicht immer nur steinreiche operierte Oligarchenweibchen mit Platin-Amex (das gilt insbesondere v.a. auch für Sterne-Restaurants, ist aber ein anderes Thema. Gut, da zahlt man auch immer den vollen Preis :eek:).

Natürlich macht man auch mal andere Erfahrungen, aber selbst auf der Goethestrasse in Frankfurt bin ich als gehetzter Zufallskunde in normaler Strassenkleidung immer als völlig normaler Kunde wahrgenommen worden, auch wenn ich am Ständer mit roten Schildchen guckte (bei Burberry z.B.).

Dazu gibt es in Deutschland (+ erst recht im Umland) einige sehr gute Outlet Stores, deren Geschäfte zum Teil mit viel Liebe gestaltet und ausgestattet sind.
2nd Hand ist eine weitere geniale Alternative, es gibt Läden (oder Buchten), in denen man Kleidung manchmal mit viel Glück für 1/10 des Neupreises erwerben kann, ohne dass diese verlaust, verwurmt oder vermottet sind.

Natürlich wäre es ideal, einfach kurz bei seinem Hausschneider anzurufen, der dann Vikuna-Stoffe vorhält, die er dann bei einem Glas Jahrgangs-Dom Perignon mit einem in der Lounge mit einem im Musterbuch durchgeht.

Meine Realität sieht doch anders aus.

Stil hat, so wie Spoozys Unterschrift es wunderbar sagt, fast NIX mit Geld zu tun, zugespitzt gesagt.

Super Schuhe in bezahlbaren Klassen gibt's z.B. von Loake, die besten Erfahrungen hab' ich mit ca. 18 Jahre alten "Mack James" gemacht, die damals 150 Mark oder so kosteten, damals ein Vermögen für mich.

Bei der Ledersohle empfehle ich, die Experten werden aufschreien, eine Gummi-Anti-Rutsch-Sohle und/oder Stoßeisen vorne, die die Spitze schützen.
Ein RICHTIGER Schuhmacher macht das professionell für einen vernünftigen Preis.

Vielleicht kommt noch jemand aus dem hohen Norden, der Tipps für Schnäppers in Kiel machen kann. Ist Kelly's eine Alternative?

Beste Grüße in den Norden
Flamboyance
 
Das ist lieb!

Hallo Flamboyance,
Kelly's kenne ich! Da gehe ich öfter vorbei ... und manchmal sogar 'rein.
Die sind da nett, selbst wenn man nicht dauernd etwas kauft.
Ich hab mir dort vor drei Jahren einen wunderbaren Tweedmantel von Magee zugelegt und durfte den sogar in Raten bezahlen!
Hat mich umgehauen.

Die haben auch Schuhe, aber ich hab nie so richtig hingeschaut, weil mir diese Schuhe zwar gefielen, aber die Preise mir unerschwinglich schienen.
Ich muß doch glatt nochmal hingehen.

Oh Mann, dieses Forum hier macht wirklich süchtig! :)

Ich stöbere seit gestern im Netz nach guten Schuhen. Da hier viele gute, interessante Links gepostet wurden und außerdem - was ich besonders prima finde - Erlebnisberichte und Bewertungen zu lesen sind, habe ich nun viel konkretere Vorstellungen.
Erstens von guten Schuhen überhaupt und zweitens davon, welche Art Schuhe ich möchte.

*aufgeregtaufundabhüpfundmitdenarmenwedel*
:)
 
Warum passiert das (hoffentlich) nicht bei den hochwertigen Schuhen, von denen hier im Forum die Rede ist?
Liegt es an der Verarbeitung der Sohle?

die hoffnung stirbt zuletzt.

es liegt zum einen an der qualität der sohle und an der passform der schuhe. aus meiner bescheidenen sicht der entscheidendere faktor.

konfektionsschuhe haben ein standard fussbett, dass angepasst werden soll. man nennt das schuhzurichtung. das kann in der regel jeder fachbetrieb, muss nicht zingend ein ortopädischer schuhmacher sein. kostenpunkt, je nach aufwand, ab € 30 - 60,-. im zweifelsfall kostenvoranschlag einholen und hier nocheinmal zur diskussion bringen.
 
Bei der Ledersohle empfehle ich, die Experten werden aufschreien, eine Gummi-Anti-Rutsch-Sohle und/oder Stoßeisen vorne, die die Spitze schützen. Ein Schuhmacher macht das professionell für einen vernünftigen Preis.

ein ausgezeichneter vorschlag. kostenpunkt ab € 5,-, der kann dann auch gleich die fachgerechte zurichtung(siehe oben) vornehmen.
 
Oben