Frage zu Mustermix


Daran hab ich durchaus schon gedacht, zB graue Chino zu dunkelblauem Sakko, ganz unaufgeregt. Dann allerdings denke ich mir, dass es eine persönliche Einladung des GF ist, dass Unternehmen eine gewisse Größe hat und ich lieber overdressed wie underdressed bin? Mit einem Anzug beim GF kann man ja per se nichts falsch machen oder?

Zudem sollte man vllt erwähnen, dass mich besagter GF bisher nur im Anzug kennt und nicht in meiner Arbeitskleidung (Anlass der Präsentation ist eine Auszeichnung meiner Arbeit im Rahmen einer Preisverleihung, der er beigewohnt hat)

Bei dem Termin werden auch nur der Geschäftsführer und ich anwesend sein, also keine restliche "Mannschaft"

Wenn der allgemeine Konsens ist, dass die gezeigte Krawatte zu auffällig ist, in welche Richtung soll ich dann gehen? Dunkelrot gestreift? Oder blau (gestreift)? Eher hellblau oder dunkelblau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich durchaus schon gedacht, zB graue Chino zu dunkelblauem Sakko, ganz unaufgeregt.

Genau so würde ich hingehen. Nicht vergessen: Es ist ein produzierendes Unternehmen der Metallbranche. Die meisten Mitarbeiter in der Firma laufen in "normaler" Kleidung oder in Arbeitskleidung rum und das soll auch an den Tagen so sein, an denen mal jemand zum GF muss.

Zudem sollte man vllt erwähnen, dass mich besagter GF bisher nur im Anzug kennt und nicht in meiner Arbeitskleidung (Anlass der Präsentation ist eine Auszeichnung meiner Arbeit im Rahmen einer Preisverleihung, der er beigewohnt hat)

Glückwunsch! Aber kein Grund, das wie eine Weihnachtsbescherung zu feiern.

Bei dem Termin werden auch nur der Geschäftsführer und ich anwesend sein, also keine restliche "Mannschaft"

Ich habe Geschäftsführer bisher so kennen gelernt: Vor anderen gelten andere Regeln als unter vier Augen. Vor anderen müssen Macht und Respekt sichtbar sein, unter vier Augen gilt eine geringere persönliche Distanz. Vor allem nutzen Geschäftsführer solche Termine auch, um einzelne Mitarbeiter ihrer Mannschaft mal persönlich kennen zu lernen und zu erfahren, wer da eigentlich für seine Firma arbeitet.

Gerade unter vier Augen würde ich mich so geben, wie ich sonst auch bin, weil das Nähe schafft. Dazu gehört auch die Kleidung.

Wenn der allgemeine Konsens ist, dass die gezeigte Krawatte zu auffällig ist, in welche Richtung soll ich dann gehen? Dunkelrot gestreift? Oder blau (gestreift)? Eher hellblau oder dunkelblau?

Die Krawatte ist nicht unbedingt auffällig, sondern sie sieht in Struktur und Stoff einfach recht wertlos aus und passt auch in keiner Hinsicht zum Farbkonzept von Anzug und Hemd. Wenn es unbedingt zu dieser Kombination sein muss, dann würde ich Dunkelgrün oder Dunkelrot wählen mit feinen weißen Punkten. Keine Streifen zu Streifen oder Karos.
 
Wie läuft denn die Chefetage insgesamt so rum? Ich kenne es aus vielen Firmen, dass die GF Anzug trägt, aber die meisten Abteilungsleiter schon in Hemd oder Pulli rumlaufen und sich auch zu Meetings mit der GF nicht umziehen. Dann solltest du was Legeres anziehen, du musst ja nicht selbst den GF geben.

Bei einem quasi-öffentlichen Ereignis wie einer Preisverleihung würde ich immer im (ggf. langweiligen) formal passenden Anzug kommen, um das Ereignis zu würdigen.

Wenn der GF von dir alleine was über die Arbeit hören will, würde ich mich so geben, wie ich wahrgenommen werden möchte, also wahrscheinlich eher im Sakko.

Unabhängig davon finde ich Nummer 2 von den gezeigten Kombinationen am passendsten, die stärker gemusterten würde ich eher ohne Krawatte zum Sakko sehen.

Wenn du nach einer anderen Krawatte suchst, dann schau einfach bei Shibumi, da sind praktisch alle zu einem blauen Anzug passend und dezent genug.
 
Vielen Dank erstmal allen für die vielen konstruktiven und ausführlichen Antworten, ich werd mir das ganze erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Ganz unabhängig jetzt vom Anlass, für die Zukunft, welche der gezeigten Musterkombinationen sind eures Erachtens möglich bzw. weniger ideal? Das ist doch ein Thema, bei dem ich mich noch nicht so sattelfest fühle ;)

Vielen Dank im Voraus,

lg
 
Ganz unabhängig jetzt vom Anlass, für die Zukunft, welche der gezeigten Musterkombinationen sind eures Erachtens möglich bzw. weniger ideal? Das ist doch ein Thema, bei dem ich mich noch nicht so sattelfest fühle ;)

Das ist eine Frage der persönlichen Geschmacks, da ein Muster bzw. eine Kombination auch zur Person passen muss.

Schau mal im "Was trage ich heute" Sammelthread und suche Dir Kombinationen raus, die vielen gefallen (Vorsicht vor "Schwarmintelligenz", aber als Indikator kann das funktionieren). Du wirst viele verschieden Kombinationen finden - eifarbige und bunte, schlichte und schreiende, geradlinige und schräge, feine und grobe, mutige und vorsichtige. Gemeinsam haben die meisten Kombinationen, dass der Träger sich Gedanken gemacht und nicht unüberlegt einfach "irgendwas" zusammengestellt hat.

Einige dieser Kombinationen werden Dir spontan gefallen, andere werden Dir zu laut oder zu leise, zu einfarbig oder zu bunt sein. Mit der Zeit kann sich das aber ändern, da man sich an einige Dinge behutsam herantasten muss. Nicht jeder ist mit 23 Jahren schon ein kleiner Lucius, muss aber auch nicht sein.
 
Vielen Dank erstmal allen für die vielen konstruktiven und ausführlichen Antworten, ich werd mir das ganze erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Ganz unabhängig jetzt vom Anlass, für die Zukunft, welche der gezeigten Musterkombinationen sind eures Erachtens möglich bzw. weniger ideal? Das ist doch ein Thema, bei dem ich mich noch nicht so sattelfest fühle ;)

Vielen Dank im Voraus,

lg

1 und 2 sehen ok aus. Die Krawatte gefällt mir aber nicht so richtig.
 
Dann solltest du das vor allem durch deine Präsentation tun, nicht durch besonders auffällige Kleidung. Wenn dein Chef nämlich auf die Idee kommt, dass du dich durch die Kleidung hervorheben willst, wird er nur umso genauer darauf achten ob das auch durch Performance gerechtfertigt wird.
Das ist keine Frage und gilt auch über Präsentationen hinaus. Aber wenn man dann auch entsprechend gut "performed", hat man auch doppelt gewonnen. :) Einen markanten Wiedererkennungseffekt verbunden mit einer positiven Grundnote in der Substanz bei Personen zu setzen, die man selten zu Gesicht bekommt, kann auch Vorteile haben, wenn man das Outfit entsprechend gut hinbekommt.

Es hilft natürlich, nicht mit irgendwelchem Chi-Chi von seiner Präsentation abzulenken, das irritiert das Publikum, weil es unterbewusst nicht so recht weiß, wo es seine Aufmerksamkeit hinlegen soll. Ich würde selbst eine andere Krawatte, ein anderes Hemd (weiß oder hellblau uni) und ein weißes Leinen-EST tragen, aber ich kann jetzt an dem gezeigten Outfit auch kein fatales Problem finden.
 
Also ich kann den Vorredner nur zustimmen. Gepflegtes Auftreten, Kleidung in dem besagten Rahmen deiner Anstellung und deines Alters (alles über Chino mit Hemd und Sakko find ich total overdressed und negativ auffallend). Auf die Präsentation kommts an und vergiss nicht: man soll seinem Vorgesetzen auch modisch keine Konkurrenz machen ;)

Ich schau ja immer sehr gern auf die Schuhe wenn ich den Status wissen will :D Insofern find ich das mit am wichtigsten um Stil zu beweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben