Frage zu Mustermix

Hallo,

Ich bin 23 Jahre und arbeite seit ca. 3 Jahren in der IT-Abteilung eines 2000+ Mitarbeiter Unternehmens in der Metallindustrie, bin dort mit Jeans und Hemd meist schon overdressed ;)

Jetzt hab ich zum ersten Mal einen persönlichen Termin beim Geschäftsführer (Präsentation), wo ich natürlich einen guten Eindruck hinterlassen möchte, deshalb ist auch Anzug Pflicht denke ich. EST und Manschettenknöpfe möchte ich jedoch sicherheitshalber weglassen.

Mangels guter Alternativen sind Anzug (dunkelblau) und Schuhe (schwarz) gesetzt. Auch auf eine Krawatte hab ich mich inzwischen einigen können, allerdings bin ich mir ob des Musters der Krawatte unsicher, ob ich wirklich jedes Hemd dazu kombinieren kann.

Rein weiß oder rein hellblau fallen weg, da es mir in Kombination mit einem Unifarbenem Anzug zu langweilig wirkt. Andererseits hab ich dann sowieso nur zwei verschiedene Muster, was wenig problematisch sein sollte?!

Im Anhang hab ich Bilder von ein paar verschiedenen Hemdmustern, würde mich über Rückmeldung freuen, mit welchen ich auf der sicheren Seite bin und welche ich eher nicht wählen sollte.

Anzug ist wie gesagt immer dunkelblau, auch wenns auf den Bilder nicht so wirkt.

Hemd 1 ist blau/grau gestreift, aber leider mit Umschlagmanschette.
Hemd 2 ist fein hellblau kariert
Hemd 3 ist dunkelblau gestreift.
Hemd 4 und 5 sind blau kariert.
Hemd 6 ist grau etwas breiter gestreift.
Hemd 7 ist blau / schwarz (fein) gestreift.

Persönlich würde ich am ehesten zu Hemd 2 tendieren.


Vielen Dank im Voraus,

lg
 

Anhänge

  • 2014-01-13 18.42.22.jpg
    2014-01-13 18.42.22.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 244
  • 2014-01-13 18.46.02.jpg
    2014-01-13 18.46.02.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 246
  • 2014-01-13 18.49.28.jpg
    2014-01-13 18.49.28.jpg
    47 KB · Aufrufe: 245
  • 2014-01-13 18.52.30.jpg
    2014-01-13 18.52.30.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 242
  • 2014-01-13 18.55.54.jpg
    2014-01-13 18.55.54.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 243
  • 2014-01-13 18.58.33.jpg
    2014-01-13 18.58.33.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 242
  • 2014-01-13 19.01.31.jpg
    2014-01-13 19.01.31.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 243
Zu einem solchen Termin würde ich definitiv ein hellblaues Hemd in uni tragen und auch die Krawatte würde ich dezenter wählen.
 
Ich weiß nicht was an hellblau zu langweilig sein soll? Grade bei der doch nicht unauffälligen Krawatte würde ich auf jeden Fall hellblau uni empfehlen.
 
Da ich ja auch auf EST verzichte und Anzug uni ist, dachte ich dass nur ein Muster dann zu dezent wirkt? Mir ist bewusst, dass die Krawatte etwas auffälliger ist (vom Muster her, von der Farbe finde ich sie durchwegs passend), aber meine Intention ist es auch durchaus, in Erinnerung zu bleiben (natürlich nur positiv ;))
 
Zu einem solchen Termin würde ich definitiv ein hellblaues Hemd in uni tragen und auch die Krawatte würde ich dezenter wählen.
Disagree here. Das ist kein richtiges Vorstellungsgespräch! Klar will man einen guten Eindruck machen, wenn man das erste mal den Geschäftsführer sieht, ich würde es aber definitiv nicht übertreiben, sondern einfach versuchen, mich am Kleidungsstandard zu orientieren, denn die Mitarbeiter pflegen, die jeden Tag mit der Geschäftsführung sprechen.

Bei einem IT-Unternehmen in der Größenordnung sollte es mich wundern, wenn man in einem solchen Meeting mit dem klassichen Vorstellungsgesprächsoutfit nicht als Exot wirken würde.

Wenn der Anzug schon blau ist, kann man Hemd/Krawatte ruhig etwas legerer fahren. Vom Gezeigten gefällt mir Vorschlag 2 am besten.

P.S.: Sehe gerade, dass es Metallindustrie war und nur IT-Abteilung. Würde ich aber trotzdem so machen. Würde ich aus eigener Erfahrung auch in einer Bank so empfehlen. Einfach mal sehen, was die Leute tragen, die öfter da vorstellig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das vor allem durch deine Präsentation tun, nicht durch besonders auffällige Kleidung. Wenn dein Chef nämlich auf die Idee kommt, dass du dich durch die Kleidung hervorheben willst, wird er nur umso genauer darauf achten ob das auch durch Performance gerechtfertigt wird.
 
Disagree here. Das ist kein richtiges Vorstellungsgespräch! Klar will man einen guten Eindruck machen, wenn man das erste mal den Geschäftsführer sieht, ich würde es aber definitiv nicht übertreiben, sondern einfach versuchen, mich am Kleidungsstandard zu orientieren, denn die Mitarbeiter pflegen, die jeden Tag mit der Geschäftsführung sprechen.

Bei einem IT-Unternehmen in der Größenordnung sollte es mich wundern, wenn man in einem solchen Meeting mit dem klassichen Vorstellungsgesprächsoutfit nicht als Exot wirken würde.

Wenn der Anzug schon blau ist, kann man Hemd/Krawatte ruhig etwas legerer fahren. Vom Gezeigten gefällt mir Vorschlag 2 am besten.

Aufpassen, er ist IT-ler in der Metallindustrie, nicht in einem IT-Unternehmen.
 
Für einen solchen Termin ist nicht unbedingt der Anzug Pflicht, sondern ein gepflegter und seriöser Auftritt. Warum das für Dich unbedingt ein dunkler Anzug mit einer Krawatte sein muss, weiß ich nicht. Ich als Geschäftsführer würde mir komisch vorkommen, wenn mein 23jähriger IT-Mitarbeiter nur wegen eines Termins bei mir plötzlich in einem völlig neuen Outfit auftauchen würde, obwohl er bei der Arbeit sonst anders rumläuft.

Mein Tipp wäre deshalb: Kombination aus heller Chino und dunklem Sportsakko, das Hemd mit den auffälligsten Streifen aus der von Dir gezeigten Liste und keine Krawatte. Wenn unbedingt eine Krawatte, dann nicht diese seltsame und zu diesen Hemden auch nicht.

Glaube mir: Wenn Nicht-Anzug-tragende Mitarbeiter plötzlich im Anzug auftreten, um etwas zu präsentieren, dann sieht das meist recht lachhaft aus. Und das ist auch nicht das, was die Geschäftsführer von ihren Leuten erwarten!

Lieber gute Schuhe anziehen und diese anständig putzen, das kommt besser.

Positiv in Erinnerung bleibst Du, wenn Du dich von der ganzen GF-Riege nicht beeindrucken lässt, sondern völlig unaufgeregt und souverän Deine gute Arbeit vorstellst. Und auf gar keinen Fall einen völlig neuen Dresscode wählen, nur weil man mal in die Teppichetage muss.
 
Dann solltest du das vor allem durch deine Präsentation tun, nicht durch besonders auffällige Kleidung. Wenn dein Chef nämlich auf die Idee kommt, dass du dich durch die Kleidung hervorheben willst, wird er nur umso genauer darauf achten ob das auch durch Performance gerechtfertigt wird.


Das ist mir durchaus bewusst, ich trag ja auch keine knallige Krawatte oder ein buntes Hemd. Und eine dunkelrote Krawatte zu einem dunkelblauen Anzug find ich jetzt nicht zwingend gewagt. Sicher, man kann es noch dezenter anlegen, keine Frage, aber als extrem auffällig würde ich die Kombination jetzt nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus bewusst, ich trag ja auch keine knallige Krawatte oder ein buntes Hemd. Und eine dunkelrote Krawatte zu einem dunkelblauen Anzug find ich jetzt nicht zwingend gewagt. Sicher, man kann es noch dezenter anlegen, keine Frage, aber als extrem auffällig würde ich die Kombination jetzt nicht bewerten.
Der "dezenteste" Auftritt (blauer Anzug, weißes/blaues Hemd, weinrote Krawatte) kann leider auffallen, wenn der Rest der Mannschaft anders aufläuft. Auffallen druch den Inhalt ist super, auffallen durch Kleidung in diesem Kontext zu vermeiden.
 
Zurück
Oben