Fotolovestory "Wasserglanzpolitur"

Ausprobieren.

Ich trage immer erst eine Schicht Wachs auf, also "normale Putzroutine". Danach mit weniger Wachs weitermachen. Wasser kannst Du auf den Lappen aufnehmen und dann wieder abtupfen oder mit der Fingerspitze einen Tropfen auf den Schuh geben und weitermachen. Anderen Schuh nehmen, Wachs härten lassen, weitermachen, mindestens 4 bis 5 mal.

Wichtig: von allem wenig nehmen. Wenig Wachs. Wenig Wasser. Wenig Druck.

Außer Geduld: davon brauchst Du viel. Für ein Paar sollte man mindestens eine Stunde für ein sehr gutes Ergebnis einplanen.
 
Ich bin Schuhputzneuling und habe mich heute zum ersten mal an der Wasserglanzpolitur versucht - und bin gescheitert.

Also, ich hätte eine alternative Methode, die zu 99% auf einer von Beethoven komponierten Politur beruht:

1. Mit der Emulsionscreme dünn einreiben (wenn Fetischambitionen vorhanden, mit den Fingern), kurz einziehen lassen (max 5 min), rosshaarbürsten.

2. Grosszügig mit Wachs einreiben, am besten wieder mit den Fingern, muss aber nicht. 10 min trocknen, gründlich rosshaarbürsten (bis sich schon ein erster, seidenmatter Glanz zeigt, geht aber schnell)

3. Wenn's neue/ noch nie gewachste Schuhe sind, kannst Du das noch 2-3 mal wiederholen.

4. Jetzt einzelne Teilbereiche (bei einem Captoe zb. nur die Cap) leicht mit Wachs einreiben, dann sofort mit Wasser mittels eines Zerstäubers (wie man sie z.b. beim Bügeln benutzt) besprühen (ein mal sanft pumpen pro Teilbereich) und mit einem Baumwolltuch ganz ganz leicht drüber polieren. Du kannst dabei nur in eine Richtung wischen oder kreisende Bewegungen machen, aber: eben nur mit sehr wenig Druck. So, als ob Du Staub wegwischeln wolltest.
Das kannst Du dann pro Teilbereich so oft wiederholen wie Du willst.

Klingt erst mal kompliziert, aber ist eigentlich echt einfach. Du musst auch nicht ewig lang polieren, der Glanz stellt sich sehr schnell ein. Wichtig ist es halt nur, die Wartepausen einzuhalten.
 
Ist das so ? Wenn ich das mache wird das Ergebnis wieder matter als wenn ich nur einen befeuchteten Lappen nehme.
 
Das dachte ich früher auch immer; meine letzte Politur war nur mit Wasser. Aber wenn man den Dreh raus hat, kann man am letzten Durchgang auf ein nasses Tuch minimalst Wachs nehmen und geht final mit Nylon drüber. Da hilft nur probieren, probieren, probieren und: streichle mit sehr wenig (Wasser und/oder Wachs. Wirklich wenig).
 
Danke dir. Es klingt logisch, zumal man ja in umgekehrter Reihenfolge aufträgt. Erst berührt das Wachs den Schuh, darüber bewegt sich quasi der Nassfilm der vom Tuch abgegeben wird.
 
Hallo, kurze Frage hierzu. Nimmt man farbloses Wachs oder nicht? Bzw macht das einen Unterschied?

Dazu wurde im Schuhpflegebereich schon viel diskutiert. Farbloses Wachs hinterläßt einen grauen Schleier und sollte nur zur Anwendung kommen, wenn es die Lederfarbe nicht als Wachs gibt oder man alte Wachsschichten entfernen will.
 
Für eine Wasserglanzpolitur kannst Du ruhig verschiedene Wachs-Farben nehmen, sie müssen absolut nicht mit der Lederfarbe identisch sein.
[Die Wachsfarbe spielt eh keine Rolle - es gibt höchstens einen minimalen Farbstich... wie rotes oder blaues Wachs auf hellbraunem Schuh.]

Probier mal folgendes am besten auf einem hellbraunen Schuh, kann aber auch eine andere Farbe haben, selbst Schwarz, aus:
Ein Schuh 3 Lagen rotes Wachs, dann 3 Lagen blaues - bei dem anderen 3 X Blau + 3 X Rot.

Einen Tag später für den Hochglanz auf beide Schuhe 1 oder 2 Lagen farbloses Wachs.

Was kommt dabei raus?
Bei Scotchgrain sieht man den Effekt am besten.

Keine Angst - es geht nichts an den Schuhen kaputt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Wasserglanzpolitur kannst Du ruhig verschiedene Wachs-Farben nehmen, sie müssen absolut nicht mit der Lederfarbe identisch sein.
[Die Wachsfarbe spielt eh keine Rolle - es gibt höchstens einen minimalen Farbstich... wie rotes oder blaues Wachs auf hellbraunem Schuh.]

Probier mal folgendes am besten auf einem hellbraunen Schuh, kann aber auch eine andere Farbe haben, selbst Schwarz, aus:
Ein Schuh 3 Lagen rotes Wachs, dann 3 Lagen blaues - bei dem anderen 3 X Blau + 3 X Rot.

Kann man alles machen. Die Frage ist, ob man so einen Effekt am Fuß haben will (mein persönlicher Geschmack ist diese französische Spitze nicht, aber jeder Jeck ist anders). Wer die Lederfarbe in ihrem Originalton erhalten und in hoher Farbtiefe sehen will, verwendet am besten die Wachsfarbe des Originalfarbtons oder einen geringfügig dunkleren Ton. Wer die Spitze kunstvoll abdunkeln will, kann mit vielen Experimenten sehr individuelle Effekte erzeugen.
 
Oben