Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Höre gerade den Soundtrack zu 'Black Swan' von Clint Mansell. Nebenbei mit einer Freundin am Texten und sage, dass das 'voll son Terrorlied ist'. Dann gucke ich auf den Titel: Night of Terror...
 
[YOUTUBE]GW0jZadmSOY[/YOUTUBE]

Erwin Schulhoff war ein tschechischer Komponist der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, dessen Musik geprägt war von vielen Einflüssen wie dem Jazz, der freien Tonalität und dem Dadaismus. Hier zu hören: eine Suite, wie sie in ihrer Abfolge zur Zeit des Barock kaum erheblich anders ausgesehen hätte, nur tonal viel gelöster. 1942 wurd Erwin Schulhoff in einem Konzentrationslager ermordet - nach meinem Dafürhalten ist mit ihm einer der letzten authentischen und innovativen Komponisten gegangen.
 
[YOUTUBE]onlGk8AtsJM[/YOUTUBE]

Karl Amadeus Hartmann war ein aus München stammender Komponist der Avantgarde, der sich sehr um die Aufführung Verbreitung Neuer Musik nach dem Zweiten Weltkrieg bemühte, nachdem er das NS-Regime zuvor boykottiert hatte.
Das Concerto funèbre, 1939 komponiert, spricht eigentlich für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[YOUTUBE]7c-L7nOQakc[/YOUTUBE]

Paul Hindemiths "Ludus Tonalis" ist ein Klavierwerk, dessen Wurzeln sich deutlich in Johann Sebastian Bachs Zyklus "Das Wohltemperierte Klavier" finden: Während bei Bach sich durch sämtliche Tonarten, immer als Paar zusammenhängend, Präludien und Fugen abwechseln, bilden bei Hindemith ein Präludium und ein Postludium den Rahmen des Gesamtstückes, in dem sich stets Fugen und Interludien abwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben