Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Hallo,

gerade im CD-Player:

Studnitzky --- Music for magic Places

Sehr ruhig und meditativ. Vlelleicht nicht das richtige für die späte Stunde. :)

Aber der Emitter und die T160s legen sich mächtig ins Zeug. Da macht die Scheibe richtig Spaß!
 
Heute das sehr interessante Album "Psychic 9-5 Club" von HTRK erhalten, ihr drittes.

Slow Moves. Kalt, eisig, wüst, schimmernd und golden glänzend, unnahbar, und dennoch sensibel und sinnlich. Groß, schwer, weit, dabei luftig, fließend, schwebend.

Rhythmus irgendwo zwischen Dub und Trip Hop, mit Massive Attack-Einschlag. Bisschen Industrial, bisschen Aphex Twin. Narkotisierend. Schwerfällige Bass Kicks die durch ihre Klangfarbe und ihren je verschiedenen Charakter faszinieren.

Eine verwehte, elegische Stimme, manchmal Sade oder einschlägigen Goth-Ikonen nicht unähnlich, monoton und doch sehr ausdrucksvoll. Torchsongs nennt man das, habe ich gelernt.

Transparente Architektur und leise wehende Synth-Wolken, ätherisch und traumgleich, dünner aufeinander geschichteter Hauch der Landschaften und Massive modelliert, gemächlich, ewig.

Hier der Opener "Give It Up" sowie das darauffolgende "Blue Sunshine". Tolles Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also die extrem dissonante vorvorletzte LP von John Frusciante: PBX Funicular Intaglio Zone

Ganz hervorragendes und feines Album!

Frusciante hatten wir hier ja vor einer Weile schonmal, definitiv ein ganz spezieller, unheimlich reicher, dichter, vor lauter Ideen und Kreativität förmlich übersprudelnder Ausnahmekünstler.

Das "PBX"-Album finde ich übrigens überhaupt nicht dissonant, die Ideen, Figuren, Stile und Klangfarben überschlagen sich halt, Frusciante jagt aber einfach reine und feine Melodien und Stimmungen und Eindrücke in wilder Fahrt übereinander her, oft dermaßen funky und treibend, man muss dieses Sperrfeuer hellwach und mit maximaler Aufmerksamkeit hören und sich wie im Fieber drauf einlassen, dann ist das eine heiße treibende Wonne, abgefahren aber schon sich unmittelbar erschließend finde ich. Das von Dir verlinkte "Ratiug" (=Guitar) ist dabei natürlich klar der Königstrack, mein absoluter Liebling, diese morbide fragile treibende Schönheit berührt mich zutiefst. Die Drum Samples von Joy Divisions "Disorder", ein sagenhafter Beitrag von Kinetic 9 (Mitglied von Killarmy, einem Ableger des Wu-Tang Clan), eine unglaublich dichte Stimmung, melancholisch wie eine letzter Spätsommerabend - das ist für mich große Kunst.

Ich muss mir über die Feiertage jetzt unbedingt einmal ausführlich das aktuelle "Enclosure" anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben