Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Klingt ziemlich nach Shoegaze, isnsofern die klassichen Vertreter dieses Genres vielleicht?
Name = Wortklangspielalarm ;)

Ja, über den Begriff war ich auch schon gestolpert; konkreterer Ansatzpunkt?

Empfehlung: Mal in den Sampler "10 Years 8mm Musik" reinhören. Suns of Thyme sind in dieser Berliner Szene ja ziemlich verwurzelt, auf dem Sampler gibt es links und rechts davon noch ähnliche psychedelische Spielarten von etwas verträumter bis deutlich brachialer, auf jeden Fall interessante weitere Ansätze. Ansonsten einfach in die 8mm Bar gehen ;)

Danke, direkt mal gewimpt. 8mm Bar kenne ich auch, war aber lange nicht mehr da, danke für die Erinnerung.
 
Hehe, verstehe. Versuche inzwischen, Musik weitestgehend vom Interpreten als Person losgelöst zu geniessen.

(e: was nicht heissen soll, dass mir das auch gelingen würde :D)

Ja, man müsste vermutlich auf einiges verzichten, würde man jeden Musiker aussortieren, der ein Trottel, ein A****loch oder eine sonstwie unerfreuliche Erscheinung abgibt. Bei Klaus Meine ist nur das Problem, dass er gefühlt in jeder zweiten Talk Show sitzt und ich seine Stimme untrennbar mit der Heißluft assoziiere, die er dort ventiliert. :)
 
Shoegaze - konkreterer Ansatzpunkt?

Mir fallen dazu immer gleich die "Klassiker" wie Spacemen 3 (verpeilt) oder My Bloody Valentine ein, aber auch z.B. Spiritualized ("Ladies and Gentlemen we are Floating in Space" oder auch "Amazing Grace") gehören gut hierher. Meine persönlichen Favoriten M83 ("Before the Dawn Heals Us") oder auch The Cosmic Dead ("Psychonaut" oder "The Exalted King") sind dabei eher am gitarrenlastig-heftigen Ende angesiedelt.
 
...und ich seine Stimme untrennbar mit der Heißluft assoziiere, die er dort ventiliert. :)

:D Solang's die Kangol nicht von der Rübe weht...

Bei mir geht das z.T. bis zu den Songtexten/ der Message. Ich liebe z.b. Stevie Wonder ('Songs in the Key of Life' wäre wahrscheinlich mein Inselalbum) aber wenn er in seinen Songs anfängt, mir was von Gott zu erzählen, bin ich froh, dass er das auf Englisch macht ;)
 
Shoegaze ist halt auch ein relativ weites Feld, das einen ganzen Haufen unterschiedlicher Bands wie My Bloody Valentine, Slowdive, Lush, Bleach, Oceansize und Konsorten, aber im Grunde fällt auch Dreampop wie The Pains Of Being Pure At Heart unter Shoegaze, und auch Sachen wie Warpaint oder Yo La Tengo sind nicht weit davon entfernt. In die andere Richtung geht es dann mehr Richtung Ambient mit Sachen wie Nadja, oder mit Metalwurzeln wie Deafheaven und Alcest.

Ganz netter Blog: http://www.shoegazr.de/

Simple Aufzählung: http://www.lastfm.de/tag/shoegaze/artists
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben