Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Das hat mich früher auch massivst gestört, mittlerweile nutze ich das Radio aber praktisch nie - Inspirationen gibt's entweder in Blogs oder Foren, was dann gefällt wird dann der Sammlung hinzugefügt :)

Mich stört es nicht nur - ich sehe das Radio, also die Möglichkeit entlang derjenigen Tracks und Künstler die meinen inneren Kern des Interesses und der Hörgewohnheiten in den jeweiligen Bereichen ausmachen meinen Horizont zu erweitern und Dinge zu entdecken die mich höchstgradig interessieren und die mich weiterbringen als die für mich wichtigste Funktion von last.fm, Spotify und anderen an - die richtig und erfolgreich funktionierenden und tatsächlich persönliches Neuland erobernden Algorithmen gibt's aber noch nicht, es klappt manchmal superschmerzhaft brilliant gut und zumeist sowas von überhaupt gar nicht, und mir tut das richtig weh ;) Ein Gebiet das mich sehr interessiert und in dem ich arbeite
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! Vor allem Rush, hab die dieses Jahr in Köln live gesehen und das war echt schon ne Nummer. Bin auch stolzer Besitzer von 13 CDs, 3 DVDs und einem T-Shirt (steinigt mich nicht, Forumsgemeinde :D).

Kennst du die Anrufe von DCVDNS, bei denen er eine Vorgruppe sucht? Zum schießen ;)

Achja: http://www.lastfm.de/user/Bodehode

Jo Rush sind super. DVDs von denen hab ich keine, aber 19 CDs :D

Bist auch bei Musik-Sammler?
 
"Nocturne": Cool produziert, tolles Video - musikalisch fehlt mir aber massiv Substanz. Das ist viel zu vordergründig, da fehlt Struktur und Tiefe, mehr auf den schnellen Sale hingetrimmt - nicht so meins.

"Hollow": schon deutlich besser, aber noch immer nicht zwingend finde ich, das marschiert schön aber leider noch ins Nirgendwo. Für dergleichen auf-den-Punkt und massive Tiefe sind für mich auf diesem Gebiet meine Helden Deftones (z.B. hier) immer noch Maßstab.

Deftones sind natürlich ziemlich knorke. Als Meshuggah-Verehrer habe ich aber auch ein Faible für das Djent-Genre, dem sich Tesseract zuordnen lassen. Ich habe beide verlinkten Alben und mag sie eigentlich ganz gern. Beim Songwriting muss man zugestandenermaßen gewisse Abstriche machen, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass das komplexe polyrhythmische, tiefergestimmte Riffing im Mittelpunkt der Songs steht und Gesang bzw. Lead-Melodie häufig nur nachträglich darübergelegt werden. Wenn man es einfach als atmosphärisch-aggressive Headbanger-Version der Minimal Music ansieht, kann man viel Spaß damit haben. ;) Zu meinen Favoriten zählen hier u.a. noch die Niederländer Textures, die auch bezüglich Songwriting etwas mehr zu bieten haben: http://www.youtube.com/watch?v=oSYNhfkNGco

Ganz oben auf der Düstermusik-Einkaufsliste steht momentan übrigens das neue Album von Ihsahn, Ex-Frontmann von Emperor, der solo bereits einige schöne progressive Post Black Metal-Alben herausgebracht hat. Auf dem neuen Album "Seelenbrechen" entfernt er sich noch weiter von traditionellen Hartwurstelementen, da darf es dann stellenweise auch mal Trip-Hop/Ambient-mäßig blimpern oder es gibt, wie beim Song "Regen", einen ruhigen zweiminütigen Klavierauftakt, bevor es dann mit Gekrächze, Bläsern und Chören pompös wird: http://www.youtube.com/watch?v=MJOmJfmHnxk
 
Na, "komplex polyrhythmisch" und "atmosphärisch-aggressive Headbanger-Version der Minimal Music" sind schon grandiose Bezeichnungen, aber echt nicht dafür ;) Textures gefallen mir genausowenig wie TesseracT, das ist mir viel zu poppig und vordergründig - nachgerade Blasphemie sowas in einem Atemzug mit den Göttern Meshuggah zu nennen, darauf ein dreifaches "Bleed" als Exorzismus! :D Schönes Video allerdings.

Ihsahn ist immer interessant (auch wenn mich sein Raben-Gekrächze nervt), "Das Seelenbrechen" (was ein klasse Titel!) muss ich mir unbedingt anhören. "Regen" ist nett, aber schon recht klischee-lastig... Gerade läuft "Hiber" zum Einstieg, ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben