Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Genau, daher kannte ich den Namen, danke! Gefällt mir ganz gut (sogar mit "originaler" Orgel :) ), schön düster, gute Stimme, viele Ideen und Wechsel, schön!

Eine kurze Passage mit paralleler Melodieführung in Stimme und Instrumenten hat mich blitzartig an andere gute alte Schweden erinnert: Candlemass. Wieder andere Schiene, aber nette Erinnerung an 1987 und immer noch gern gehört :)
 
Genau, daher kannte ich den Namen, danke! Gefällt mir ganz gut (sogar mit "originaler" Orgel :) ), schön düster, gute Stimme, viele Ideen und Wechsel, schön!

Hallo Bertel,

unter rücksichtsloser, begeisterungsbedingter Hinnahme der Gefahr, die Hörnerven unserer Mitforisten langsam überzustrapazieren, hier noch ein Plattentipp, ach was sage ich: ein Hörbefehl! Wenn Du sowohl auf düster als auch auf anspruchsvoll-proggig stehst, führt kein Weg an Watershed vorbei, dem vorletzten Studioalbum von Opeth. Die Platte ist ein Meisterwerk, absolut originell, stilistisch vielschichtig, kompositorisch immer wieder überraschend und exzellent eingespielt. Genug geschwärmt, einfach mal reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=oYDRAX8nVSU&list=PL156317085E006BD2
 
Hallo Bertel,

unter rücksichtsloser, begeisterungsbedingter Hinnahme der Gefahr, die Hörnerven unserer Mitforisten langsam überzustrapazieren, hier noch ein Plattentipp, ach was sage ich: ein Hörbefehl! Wenn Du sowohl auf düster als auch auf anspruchsvoll-proggig stehst, führt kein Weg an Watershed vorbei, dem vorletzten Studioalbum von Opeth. Die Platte ist ein Meisterwerk, absolut originell, stilistisch vielschichtig, kompositorisch immer wieder überraschend und exzellent eingespielt. Genug geschwärmt, einfach mal reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=oYDRAX8nVSU&list=PL156317085E006BD2

Wenn nur nicht dieses Hexenmeister Deathgegrowle wäre. Das klingt für mich einfach zu ulkig. Kann mir da maximal noch den Meshugga Schrei-Stil geben... Sonst fand ich das Stück ganz cool.
 
Wenn nur nicht dieses Hexenmeister Deathgegrowle wäre. Das klingt für mich einfach zu ulkig. Kann mir da maximal noch den Meshugga Schrei-Stil geben... Sonst fand ich das Stück ganz cool.

Ja, ich habe auch einige Jahre gebraucht, bis ich mich an das Gegrowle gewöhnt habe. Ist ein bisschen wie mit Operngesang, wenn man ihn nicht gewohnt ist, da denkt man ja auch erst: Warum schreit denn die dicke Frau so komisch? :)
 
Hörbefehl! Watershed

Alter Schwede - was ein Album! Vom elegischen, wunderbar melodischen Opener "Coil" der mich irgendwo an Emerson Lake & Palmer oder frühe YES erinnert hat, ins brachial-monumentale Breitwandgewitter "Heir Apparent", dann dichte Orchesterpassagen (das London Disharmonic Orchestra, wie ich lernen durfte :) ) und klassischer 70er-Melodic-Prog in "The Lotus Eater" und "Burden", und das immer weiter munter so fort - das Spektrum und die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten sind gewaltig und sehr beachtlich!

Und ich muss auch sagen, obwohl mir sonst auch eher vor dieser künstlerischen Ausdrucksform growlt, äh graut, hier empfinde ich größtenteils das Growlen als stimmig, das erhöht die Bandbreite und vertieft die Wechselbäder nur. Die stimmige Bandbreite lyrischer Gesang bis Growlen entspricht hier sehr gut der instrumentalen wie Akustikgitarre bis geshreddete Axt oder langsam schleppender wuchtiger Beat bis Hyperspeed-Drumming usw.

Tolles Album, gut beschrieben und nicht zu viel versprochen - tausend Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben