Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Seit einigen Tagen immer wieder das neue Album "AM" der Arctic Monkeys.
Ich bin ziemlich begeistert, da die Kreativität der Band wirklich nicht nachzulassen scheint.
Snap Out Of It läuft gerade rauf und runter - ich finde den Beat und Text des Refrains ziemlich sexy. Ohne viel "Hokus Pokus" und Schnickschnack, aber gerade deshalb in meinen Augen eine echt starke Nummer.
Und bei Knee Socks gefällt mir besonders der Break nach 2/3 des Songs - finde ich großartig gemacht, weil es völlig unerwartet kommt und sich trotzdem sehr gut in den Song einfügt.
 
Seit einigen Tagen immer wieder das neue Album "AM" der Arctic Monkeys.
Ich bin ziemlich begeistert, da die Kreativität der Band wirklich nicht nachzulassen scheint.
Snap Out Of It läuft gerade rauf und runter - ich finde den Beat und Text des Refrains ziemlich sexy. Ohne viel "Hokus Pokus" und Schnickschnack, aber gerade deshalb in meinen Augen eine echt starke Nummer.
Und bei Knee Socks gefällt mir besonders der Break nach 2/3 des Songs - finde ich großartig gemacht, weil es völlig unerwartet kommt und sich trotzdem sehr gut in den Song einfügt.

Wie issn das gerade überhaupt bei euch "Jungen" (sorry), vor 6-8 Jahren gab's ja nochmal so ne richtige Britpop/Indiehochphase (AM, Futureheads, Maximo Park, Franz Ferdinand........), wird das immer noch gehört?
 
Den Britpop-Hype habe ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig verstanden und auch nicht so wahnsinnig gemocht. Ich habe zwar auch das 2. Album von Franz Ferdinand, das war es aber auch. Höre ich aber nicht mehr.
Und die Arctic Monkeys haben sich ja zum Glück in eine völlig andere Richtung entwickelt, was in meinen Augen auch wichtig war, um dauerhaft ernstgenommen werden zu können.
Ich bin auch erst mit dem 3. Album "Humbug" bei den Monkeys eingestiegen und das wurde ja bereits in der Wüste zusammen mit der Stoner-Rock-Legende Josh Homme aufgenommen, der seitdem mehr oder weniger als Mentor der Band auftritt. Die Monkeys kannte ich zwar auch schon länger, war ja damals auch ein Mega-Hype, allerdings konnte ich mich mit dem Indiesound nie so richtig anfreunden. Ab und zu höre ich auch ältere Sachen von ihnen, finde aber nur die neuen drei Alben richtig stark.
Ich glaube, diese ganzen Indie-Bands haben schon noch eine recht große, treue Anhängerschaft und die wären sicherlich auch zutiefst beleidigt, wenn noch weitere Bands eine solche Stil-Kehrtwende machen würden, wie die Monkeys.
Aber Hauptsache mir gefällt's. :D
 
Ja, Hypes nerven, auch wenn sie einem, positive wie negativ, eigentlich egal sein sollten. Bei mir ist es oft so, dass ich dann die Sachen ein paar Jahre später "neu" für mich entdecke. Z.b. die erste Maximo Park.
Die erste Futureheads habe ich hingegen auch zur Zeit des Release' rauf und runter gehört. Zusammen mit den Shins war das meine "zum ersten Mal länger am Stück in Berlin" Musik.
 
Ja, stimmt. Das sehe ich auch genau so. Ich meinte allerdings auch, dass ich die Musik an sich nicht so wahnsinnig gut fand. Aber ich muss auch zugeben, dass sie mich auch nicht besonders interessiert hat und ich mich deshalb kaum bis gar nicht damit beschäftigt habe. Das zweite Franz Ferdinand fand ich ganz gut, ist aber irgendwie bei mir in eine andere Phase gefallen.
 
Wie issn das gerade überhaupt bei euch "Jungen" (sorry), vor 6-8 Jahren gab's ja nochmal so ne richtige Britpop/Indiehochphase (AM, Futureheads, Maximo Park, Franz Ferdinand........), wird das immer noch gehört?

Bin ja nicht jung, haber aber viel New new Wave etc. gehört, ich mochte es ja schon "first time round" :). Viele erste Platten waren und sind grandios (Interpol, Bloc Part, Maximo Park), vielen Bands ist aber IMO schnell die kreative Luft ausgegangen. A Certain Trigger höre ich immer noch regelmäßig, für mich ein Klassiker, eine brilliante Komposition nach der anderen - wird noch in 30 Jahren frisch klingen.
 
Seit einigen Tagen immer wieder das neue Album "AM" der Arctic Monkeys.

Danke für die Links, klingt tatsächlich nicht schlecht. Habe mir damals nur die Whatever People Say... gekauft, bin nie ganz warm damit geworden und habe es dann auch nicht weiter verfolgt. Aber das geht ja eher in Richtung Black Keys, von denen macht mir die El Camino auch viel Spaß.
 
Ja, also die ersten beiden Monkeys-Alben sind ja wirklich völlig anders vom Stil.
Ich würde dir aber auf jeden Fall auch "Humbug" empfehlen - eine echt krasse Kehrtwende, aber auch großartige Musik. Klingt letztendlich wie eine völlig andere Band. Gehört seit 2009 zu meinen am häufigsten gehörten Alben.
 
Zurück
Oben