Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Die letzte Sendung aus der "Evolution of Metal" - Serie von Sam Dunn war wieder großartig letzte Woche, BTW, "Nu Metal".

Die "Metal Evolution"-Serie mit Sam Dunn musste ich erst googlen, war mir ebenso unbekannt wie die Existenz eines Fernsehsenders iM1 ;)

Wo und wie guckst Du die Serie? Gibt's die (außer auf DVD) da auf iM1 oder sonstwo auch online?
 
Die "Metal Evolution"-Serie mit Sam Dunn musste ich erst googlen, war mir ebenso unbekannt wie die Existenz eines Fernsehsenders iM1 ;)

Wo und wie guckst Du die Serie? Gibt's die (außer auf DVD) da auf iM1 oder sonstwo auch online?

Ganz brav GE.. äh Betragsservice zahlend :D
gucke ich bei zdf info diese Reihe.

http://www.zdf.de/ZDFkultur/Metal-Evolution-28258906.html

Jibbet auch in der ZDF - Mediathek.

Ich war nie Metal-/ Hardrockfan, nach dieser Reihe finde ich das schon zumindest sehr interessant.

zdf info hat ohnehin, wie auch neo oder kultur, feine kleine Sachen.

Ein Highlight war auch eine Dokumentation über Bobby Liebling, den SEHR verlebten Sänger der 70er Pre-Dark/Doom-(?) - Metal - Band Pentagram.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/pro...83e90cd233/20060183?generateCanonicalUrl=true
 
Pentagram ist übrigens aktuell eine meiner Lieblingsbands. Liebling hatte das Pech komplett von Black Sabbath überstrahlt zu werden. Pentagram waren ihrer Zeit weit voraus. Ohne Frage eine der besten Metalbands, Doom hin oder her. Die Stücke der Band sind absolut Zeitlos und klingen heute noch so frisch wie Anfang der 70er. Die Jungs waren sehr talentiert, aber leider auch zu verstrahlt für den Durchbruch. Ich empfehle die Doku "Last Days Here" über das Leben von Liebling, da wird das sehr deutlich.

Dem Musikinteressierten empfehle ich entweder die Compilation "First Daze Here", ein Best-Of des Frühwerks der Band, oder das erste offizielle Album "Relentless". Ersteres ist etwas leichter zugänglich für Leute ohne Bezug zum Metal, Relentless wiederrum ist deutlich doomiger, groovt aber auch mehr. :D Wer nur mal reinhören möchte sollte sich den Song "Sign of the Wolf" anhören. Der ist Pentagram in der Nusschale, sozusagen.
 
Von wann ist "Sign of the Wolf"? Vocals klingen nach 70ern, aber Drums und v.a. das Git-Reverb nach frühen/mittigen 80ern...
Noch nie was von denen gehört. Klingt auch, also ob sich da spätere Stonerrocker etliche Kiesel von eingesteckt haben.
 
Von wann ist "Sign of the Wolf"? Vocals klingen nach 70ern, aber Drums und v.a. das Git-Reverb nach frühen/mittigen 80ern...
Noch nie was von denen gehört. Klingt auch, also ob sich da spätere Stonerrocker etliche Kiesel von eingesteckt haben.

Die Sache ist kompliziert. :D Offizieller Release war 1985 auf dem Album Relentless. Geschrieben wurde der Song sicher irgendwann in den 70ern. Es dauerte schlicht so lange bis ein Label gefunden wurde.

Der Einfluss ist immens. Pantera, Queens of the Stoneage, Kyuss und Co lassen grüßen.
 
Coole Band. Mag ich auch sehr! Opus Eponymous finde ich wesentlich stärker als Infestissumam. Deshalb beide Daumen hoch für Deinen Link! Obwohl das Year Zero Video schon was hat. ;)
 
Zurück
Oben