Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Genau, so empfinde ich das auch. Das ist klar der Einfluss von Dave Okumu von The Invisible der Jessie Wares Album produziert hat.

The Invisibles 2012er Album "Rispah" selbst gefällt mir auch sehr gut, z.B. hier:

The Invisible - Wings

Danke, Du hast coole Tipps am Stacht!
Auch das Video ist schön, mit wenig Aufwand und ein paar guten Ideen/Effekten die optimale Stimmung zum Sound geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...einem der besten Gitarristen der Welt...

Das halte ich für eine äusserst gewagte These...

Einer meiner Favoriten in dieser Hinsicht (wenn man auch Jazz mag) wäre derzeit beispielsweise dieser Herr:

Charlie Hunter Trio - "Come As You Are"

("Did you write it?" - "No, Kurt Cobain wrote it..." *lol*)

[YOUTUBE]H4iAMx-nS6Y[/YOUTUBE]
 
Man kann den Stil nicht vergleichen. Marr ist halt Marr und wie Noel Gallagher schon sagte: "Nobody plays Guitar like Johnny Marr does and i think even Johnny Marr can´t".
Es ist nicht nur die Technik, sondern viel mehr welche Stimmungen Marr erzeugen kann. Das ist natürlich nicht mit ausgebildeten klassischen Musikern zu vergleichen, die das sogar studiert haben und technisch brilliant sind. Trotzdem kann ich sein Gitarrenspiel oft erkennen, weil es irgendwie einmalig ist. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass er nicht nur der Gitarrist sondern auch der Komponist ist.

Es ist halt Pop- bzw. Rockmusik und da gibt es wenige auf diesem Niveau.
 
Das halte ich für eine äusserst gewagte These...

Ich würde sie auch unterstützen, nicht nur als Schmidts Fan, sondern auch als Gitarrist. Die Parameter mögen andere sein als bei Jazz oder Klassik, aber niemand hat jemals vorher oder nachher solche Riffs und Läufe kreiert. Musikalisch genial, handwerklich verblüffend und einzigartig.
 
Danke meine Herren, so kann ich das natürlich gerne ebenso unterschreiben :)

Was dichte, eigenständige Atmosphäre die aus dem eigenen Spiel erwächst und den "Sound" der ganzen Band absolut charakteristisch und unverwechselbar macht ist einer meiner Heroen seit über 30 Jahren Porl Thompson von The Cure. Seine Rückkehr 2005 hat die längst abgeschrieben geglaubten alten fertigen Herren noch einmal massiv nach vorne gepusht, wie bspw. hier zu sehen:

[YOUTUBE]JDpSYsvtRws[/YOUTUBE]

Oder natürlich Jahrzehnte zuvor dieser Klassiker:

[YOUTUBE]0t-d2dNeCFc[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben