Ich finde Krawatte zum BD schlimmer. Und ich glaube, es kommt auf die Perspektive an. Betrachtet man es nicht als (durch BD) abgewertetes Hemd mit Umschlagmanschette, sondern als (durch Umschlagmanschetten) aufgewertetes Hemd mit BD, wird es annehmbarer.
 
also ich trage auch gerne BD-Hemden im Freizeitbereich - gerade im Sommer mit ein paar Chinos sehr schick ;)

BD mit Krawatte im Business-Bereich: nonono...
BD mit Umschlagmanschette: NO WAY!
 
Button Down ist nicht gleich Button Down -
von karierten Ben Shermans/ Brutus oder knöpfbaren Penny-Collar über Brooks Brothers & Co bis zu klassisch-formellen (z.B. italienischen) Ausführungen lässt sich da einiges subsumieren.

Die Form des Kragens, sowie Stoffqualität und -muster sind somit entscheidend.

Also auch meinerseits (pauschal) ein Votum für die Kombination von BD und Umschlagmanschette.
 
Oh ja, stimmt:

Ich glaube, du meinst solche BD-Hemden, bei denen die Knöpfe unsichtbar unter dem Kragen-Schenkel angebracht sind.
Ich habe das schon bei Armani gesehen, habe aber auch selber solche von Boss und Marc´o Polo .

Liebe Grüße

Matz
 
Ich glaube, du meinst solche BD-Hemden, bei denen die Knöpfe unsichtbar unter dem Kragen-Schenkel angebracht sind.
Die würde ich nicht zu den BD-Varianten zählen -
ich dachte bei den als "klassisch-formell" bezeichneten Button Down-Alternativen z.B. an eine Kragenform, die ich bei Barba oder anderen ital. Herstellern öfter gesehen habe :
der Kragen hat deutlich mehr Volumen/Stoff im Vergleich zum Brooks Brothers-Kragen -
ähnlich diesem Outfit-der-Woche von Florian, allerdings mit breiteren Kragenschenkeln.
 
unabhängig von der sitilstischen Diskussion wäre diese Kombination für mich vor allem eines: unpraktisch.

Ich ziehe ein BD Hemd an, damit mir ohne Sakko und Krawatte der Kragen nicht in alle Himmelsrichtungen flattert. praktisch.
Dann aber noch eine Doppelmanschette ohne Sakko und Krawatte. Das ist doch -ohne zuviel werten zu wollen- nur mühsam.
 
Oben