Der Schwabe

Member
Für uns Europäer stellt ein Button-Down-Kragen-Hemd die legerste Art des Hemdes dar. Deshalb fast nur mit Sportmanschette erhältlich. Für mich war es bisher DAS Freizeithemd. Vor allem zu Pullovern super geeignet.

In den Vereinigten Staaten dagegen wird diese Art des Hemdes dagegen viel häufiger zu formellen Zwecken getragen.
Ein Kollege von mir trug ein solches Hemd neulich zum Einreiher und es gefiel mir wirklich sehr.

Was haltet ihr davon?
 
Hm, Button-Down-Hemd mit Manschettenknöpfe?:confused:

Für mich sehr schwer vorstellbar.

Ich persönlich trage fast nur BD-Hemden, allerdings bisher IMMER ohne Krawatte.
Obwohl ich am Überlegen bin, diese Regel zu brechen. Schau´n wir mal....

Für mich ist man in BD-Hemd (en) absolut ordentlich angezogen, evtl. vielleicht mit Krawatte!
Auch glaube ich, trägt Mr. B. Obama BD-Hemden zu dunklen Anzügen.

So, dass war nun (m)eine Laudatio auf das BD-Hemd.
Ich liebe BD-Hemden! Sorry!:)

Liebe Grüße
Matz
 
Trage meine BD-Hemden sowohl mit als auch ohne Krawatte und war bisher immer wunderbar damit angezogen (wie ich jedenfalls meine/denke).

Nur ein BD mit Umschlagmanschette wäre wie ein Oxford mit weissen Sportschuhschnürsenkeln, das geht einfach gar nicht und wäre in meinen Augen einfach nur :eek:

Ist meine rein persönliche Meinung.

Wem es gefällt der soll es so tragen, ganz klar.


Grüße aus dem aktuell fast 30° schwülwarmen Schwabenland puhhhhh.....
 
Trage meine BD-Hemden sowohl mit als auch ohne Krawatte und war bisher immer wunderbar damit angezogen (wie ich jedenfalls meine/denke).

Nur ein BD mit Umschlagmanschette wäre wie ein Oxford mit weissen Sportschuhschnürsenkeln, das geht einfach gar nicht und wäre in meinen Augen einfach nur :eek:

Ist meine rein persönliche Meinung.

Wem es gefällt der soll es so tragen, ganz klar.


Grüße aus dem aktuell fast 30° schwülwarmen Schwabenland puhhhhh.....

Herrlich!!!
Super der Vergleich. Heut´ Abend werden Senkel gewechselt!:D

Ebenfalls liebe Grüße aus dem gefühlten 35° heißen Breisgau

Matz
 
Na dann werfe ich mal Meinung bzw. Hut in den Ring...

Klares JA zur Umschlagmanschette mit BD!!! Absolut Top!

Warum? Solange es nicht in der Kombination mit Krawatte getragen wird, ein guter Mix aus Casual + Smart.

Schöne Kombination dazu: Sakko und Ascot

Wenn ich mein Gewicht wieder im Griff habe, stelle ich gerne Photos ein. Da die Hemden MTM gefertigt sind - wirke ich zur Zeit leider wie eine Presswurst :cool:
 
Ich hatte die Frage anderen Ortes auch mal aufgeworfen (ich meine im "heute gekauft"-Thread nach einem Posting von spoozy). Gab unterschiedliche Meinungen, ich persönlich kannte dazu nur das Zitat von Frasier "never wear a button down collar with french cuffs! never!!". Aber irgendjemand hat ein Youtube video mit einem Filmausschnitt gepostet, wo Frank Sinatra solch ein Hemd mit Krawatte trägt.

Hanseat, dann bitte schnell abnehmen:rolleyes:;), denn ich spiele auch mit dem Gedanken, mir solch eines machen zu lassen und würde es auch zu Sakko und Ascot tragen wollen.
 
BD + Doppelmanschette? Warum nicht, ich trage so etwas auch gelegentlich. Die absolute Mehrzahl meiner BD Hemden sind allerdings Freizeithemden mit Kurzarm.

Liebe Grüße
Heinz
 
Trotz meine US Passes: nix. Button down ist leger, Umschlagmanschette formell, and never the twain shall meet.

Oha...

Na dann werfe ich mal Meinung bzw. Hut in den Ring...

Klares JA zur Umschlagmanschette mit BD!!! Absolut Top!

Warum? Solange es nicht in der Kombination mit Krawatte getragen wird, ein guter Mix aus Casual + Smart.

Schöne Kombination dazu: Sakko und Ascot

Wenn ich mein Gewicht wieder im Griff habe, stelle ich gerne Photos ein. Da die Hemden MTM gefertigt sind - wirke ich zur Zeit leider wie eine Presswurst :cool:

Two thumbs up!! Bin eben vom "Fitting" meines rosa BD Hemds mit French Cuffs zurückgekommen...muss noch einmal geringfügig geändert werden, nächste Woche gibt es dann die Ergebnispräsentation :)
 
Oha...

Two thumbs up!! Bin eben vom "Fitting" meines rosa BD Hemds mit French Cuffs zurückgekommen...muss noch einmal geringfügig geändert werden, nächste Woche gibt es dann die Ergebnispräsentation :)

Mich erinnert die Kombination aus Button down-Kragen und Doppelmanschette immer an die Begegnung mit einem Unternehmensberater, der diese Kombination pflegte. Wenn man davon ausgeht, dass man Doppelmanschettenhemden mit Button down-Kraegen wohl nicht von der Stange bekommt, erscheint mir der Look vor allem dazu geeignet, anderen Leuten deutlich zu zeigen, dass man anfertigen laesst (auf Kosten einer meiner Meinung nach stilistischen Inkongruenz)...

Ich trage oft und gerne Button down-Hemden, aber nicht mit Krawatte und vor allem niemals mit Doppelmanschette. Aber das soll ja andere nicht davon abhalten, es trotzdem zu tun - immerhin ist man damit in guter Gesellschaft !;)
 

Anhänge

  • CC.jpg
    CC.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 91
Oben