Formal Wear - Wieviel Abweichung vom Standard ist OK?

Danke für die rege Teilnahme, BeHappy hat meine Intention ja auch nochmal schön dargestellt. Für mich ist das Ganze ohnehin theoretischer Natur, da ich in Sachen Formal Wear definitiv Anfänger bin und daher auf Spielereien verzichten werde. Weiterhin interessant fände ich immer noch konkrete Ideen oder eigene Erfahrungen mit der individuellen Verfeinerung formeller Dresscodes.
 
Danke für die rege Teilnahme, BeHappy hat meine Intention ja auch nochmal schön dargestellt. Für mich ist das Ganze ohnehin theoretischer Natur, da ich in Sachen Formal Wear definitiv Anfänger bin und daher auf Spielereien verzichten werde. Weiterhin interessant fände ich immer noch konkrete Ideen oder eigene Erfahrungen mit der individuellen Verfeinerung formeller Dresscodes.

Wir hatten ja erst vor kurzem eine Diskussion als Rüganer fragte, ob er ein buntes EST zum Smoking tragen solle. Da war die Meinung ja sehr einheitlich und alle sagten, dass der Smoking keine Spielwiese ist und man ein weißes Leinen EST nehmen solle. Wo man spielen kann, das sind die Socken. Doch selbst da, finde ich es meist albern. Schwarze Seidenstrümpfe zum Smoking. Wenn man unbedingt auffallen will, sollte man sich bemühen das alles gut passt ;)
 
Wie gesagt, es geht mir nicht darum, durch farbige Effekte aufzufallen, sondern um minimale und dezente Abweichungen.
 
Mal in den Raum gestellt: Smoking, oberster Hemdenknopf offen, ohne Binder und einen sehr schmalen Seidenschal in das Revers gelegt, Braun/Bronze in Paisley, der so 15 mm sichtbar ist. Zugegeben, habe ich in den USA mal gesehen, wirkte auch exzentrisch ( keine Ahnung wie der den festgetackert hat) aber ein angenehmer Hingucker war das schon.
Damit wird man dann aber der "black tie" nicht mehr gerecht. Und für mich hört sich das wirklich ganz grässlich an. Und das ist auch keine minimale Abweichung mehr - da hört es mit der Geschmackssache auch irgendwann auf.
 
Wir hatten ja erst vor kurzem eine Diskussion als Rüganer fragte, ob er ein buntes EST zum Smoking tragen solle. Da war die Meinung ja sehr einheitlich und alle sagten, dass der Smoking keine Spielwiese ist und man ein weißes Leinen EST nehmen solle. Wo man spielen kann, das sind die Socken. Doch selbst da, finde ich es meist albern. Schwarze Seidenstrümpfe zum Smoking. Wenn man unbedingt auffallen will, sollte man sich bemühen das alles gut passt ;)

Ernsthaft? Das ging an mir vorbei... Weißes Einstecktuch finde ich beim Smoking ausgesprochen langweilig. Ich trage nur mein rotes Seideneinstecktuch dazu, das wertet das ganze deutlich auf und wirkt mE viel spannender.

Von mir also ein klares: Ja, unbedingt etwas variieren - aber natürlich nur, wenn man es kann.
 
Ernsthaft? Das ging an mir vorbei... Weißes Einstecktuch finde ich beim Smoking ausgesprochen langweilig. Ich trage nur mein rotes Seideneinstecktuch dazu, das wertet das ganze deutlich auf und wirkt mE viel spannender.

Von mir also ein klares: Ja, unbedingt etwas variieren - aber natürlich nur, wenn man es kann.

Rot finde ich persönlich jetzt nicht so super. Aber man muss anerkennen, dass bspw. Prince Charles schon Smokingträger im klassischen Sinne ist, obwohl ich von ihm kein einziges Foto mit weißem Einstecktuch zum Smoking finde.
 
Hier mal von mir in den Raum gefragt:

Eine dunkelblaue Smokingjacke aus Samt mit eingearbeiteten Motiven (nicht aufgenäht natürlich) ist dies OK?
Ich habe in irgend einem Tumblr eine ebensolche Kombi gesehen, Hose schwarz, Jacke im dunkeln ebenfalls schwarz, im Licht in einem sehr dunklen blau.
Fand ich nett, ist aber wahrscheinlich NG?
 
Also wenn ich das schreibe hört sich das direkt fürchterlich an: Drachen. Aber Chinesische und wirklich eingearbeitet.
Sah, m.Mn. nach wirklich OK aus und war aus der Distanz nicht als solches wahrzunehemen erst beim genaueren Hinsehen. Auf keinen Fall etwas mit Kordeln o.ä..
Aber Du hast Recht, so etwas dann eher am besten für zu Hause... .
 
Oben