Formal Wear - Wieviel Abweichung vom Standard ist OK?

Hier mal von mir in den Raum gefragt:

Eine dunkelblaue Smokingjacke aus Samt mit eingearbeiteten Motiven (nicht aufgenäht natürlich) ist dies OK?
Ich habe in irgend einem Tumblr eine ebensolche Kombi gesehen, Hose schwarz, Jacke im dunkeln ebenfalls schwarz, im Licht in einem sehr dunklen blau.
Fand ich nett, ist aber wahrscheinlich NG?

NG? Warte mal, meine D&D-Zeiten liegen schon etwas zurück... Neutral Gut war das, ne?
 
No Go nehm ich Mal an. :)

Vllt, Ok!

Samtenes Dinner Jacket mit Frogging habe ich schon mehrfach außer Haus gesehen. Da war man aber unter sich und der Versammlungszweck war das Rauchen. Jennes Stück wäre mein satorialer Drittwagen, aber so ein bis zwei Anlässe pro Jahr würden sich mit Sicherheit finden.

DRAGOON'S FROGGING
The traditional jacket is frogged, sometimes quilted and anything but plain. The smoking jacket and velvet dinner jacket are now roundly accepted at house parties, cocktail parties and shooting parties - the lodge a last bastion of the Edwardian dressing tradition. It is now a form of rural black tie, worn with no tie, silk shirt, dress trousers and slippers. Artist and sportsman Will Garfit sports a fabulous cinnamon brown velvet jacket with brown silk facings and yellow gold frogging that belonged to his Dragoon officer grandfather. "It makes its rare appearances at only very special shooting parties," he says. "But is an enormous pleasure to wear." It is more comfortable and adaptable than a dinner jacket.
Read more at http://www.thefield.co.uk/features/...nner_jacket_or_tails.html#YHPWQSWvsRcEC5dK.99
 
NG = Not Good übernommen aus der Automobilindustrie:p

Obowhl ich Nils Umschreibung besser finde, zumal ich dann Reklamationen mit NG Bauteilen in Zukunft ablehnen lassen kann:D

Frogging nennt sich das Ganze also? Nicht das ich viele Anlässe zum Smoking tragen hätte aber ich fand es sah wirklich gut aus, wahrscheinlich aber dann wirklich nur für den inneren Kreis geeignet, schade eigentlich.
 
Man muss sich nur anschauen, wie sich die Stücke entwickelt haben. Das Smoking Jackett ist im angelsächsischen Sprachraum immer eine Hausjacke, in der Regel aus Samt, die nach dem Essen zum Rauchen angezogen wurde, damit die Damen nicht geruchsbelästigt wurden. Gerne bunt und verziert. Man trägt sie auch gerne im Club, am Wochenende oder als Hausjacke.
Der Tuxedo, der nur in Deutschland Smoking heisst, ist eine casual Evolution des Fracks und wurde Abends getragen, keineswegs nur zu Feierlichkeiten, wie heute in der Regel.

Damit ist doch schon geklärt, was man wie tragen kann. Mit einem Smokingjackett in der Oper oder zu einem Empfang zu erscheinen, wäre nicht nur zuviel des Guten, es wäre schlichtweg falsch, es sei denn, es handelt sich um eine Smokers Night im geschlossenen Kreis.
 
Würde das bedeuten das die Samtjacke dem entsprechend auch mit einer Nicht-Smoking-Hose für den Bar-Besuch kombinierbar wäre?
 
Nein, eigentlich nicht. In der Regel wird die Tuxedo Jacke aus- und die Smokingjacke angezogen, also trägt man Hosen mit Seidengalon. Unabhängig davon ist die Smokingjacke dem Haus oder dem Club vorbehalten, man trägt sie nicht in der Öffentlichkeit, sondern zieht sie zur Occasion an.
 
Oben