Fliege - (alt)modisch?

Nun, die Schleife kommt durchaus wieder, wenn auch nicht ganz im klassischen Sinne.
In Clubs sehe ich immer recht viele junge Herren (um die 20), die Schleife zum weißen Hemd oder zum Jeanshemd tragen, allerdings wohl in den wenigsten Fällen selbstgebunden.:D
 
Nun, die Schleife kommt durchaus wieder, wenn auch nicht ganz im klassischen Sinne.
In Clubs sehe ich immer recht viele junge Herren (um die 20), die Schleife zum weißen Hemd oder zum Jeanshemd tragen, allerdings wohl in den wenigsten Fällen selbstgebunden.:D

Und letztens war einer der jungen Weltmeister im Balltreten in irgendeinem Magazin mit Sakko und Schleife abgebildet. :(
Schleife im Kommen, aber unklassischer geht es kaum noch. Nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Noch eine Frage in die Runde: Was ist fuer Euch die klassischste Schleife schlechthin? Wenn ihr - White und Black Tie aussen vor - nur eine kaufen duerftet: Welche waere es?
 
Bei ZDF-Wetterfrosch Uwe Wesp hat mir gefallen, dass er stets (selbstgebundene) Schleifen trug.

Gut, vielleicht schaut er nach Chemielehrer oder Professor aus - damals hatte ich solche Assoziation jedenfalls nicht. ;)

VG, Jane
 
Nun, die Schleife kommt durchaus wieder, wenn auch nicht ganz im klassischen Sinne.
In Clubs sehe ich immer recht viele junge Herren (um die 20), die Schleife zum weißen Hemd oder zum Jeanshemd tragen, allerdings wohl in den wenigsten Fällen selbstgebunden.:D

Ob selbstgebunden oder nicht, Schleife mit Jeanshemd hat keinen Stil!:mad:
Ansonsten führt die Schleife an sich ein Schatten- und/oder Nischendasein.

LG
Matz
 
Schleife zum Jeanshemd kann meiner Ansicht nach sehr gut passen, wie oben erwähnt kommt es auf die Kombination an:
bspw. sind Chambray/Denim-Hemden in helleren Blautönen mit wollener Schleife und jahreszeitlich aktuell mit kräftig gemustertem Tweed oder farbenfreudigen Pullovern/Cardigans bzw. Fair Isle o.ä. sehr gut vorstellbar, dazu die entsprechend gröberen Hosen aus Cord, Denim, schwerem Flanell und Boots, Fullbrogues...
 
Wenn ich die Gedanken so zusammenfasse, gibts 2 Moeglichkeiten, wie man uber die Schleife nachdenken kann: [Achtung, Ironie]
- Schmerzfrei zum konservativen Anzug, da es sich um einen Teil der traditionellen, klassischen Garderobe handelt. Egal was andere denken.
- Oder modern kombiniert mit z.B. Demin / Freizeithemden / was-auch-immer um der Schleife den Verdacht altbacken zu sein zu ziehen. Nachteil: Der Duke of Windsor hat das so nie getragen, daher nicht stilvoll
;)

Fuer die Variante konservative Garderobe und dem Wunsch die Fliege modern zu tragen, bleibt da nicht viel uebrig.
 
Wenn ich die Gedanken so zusammenfasse, gibts 2 Moeglichkeiten, wie man uber die Schleife nachdenken kann: [Achtung, Ironie]
- Schmerzfrei zum konservativen Anzug, da es sich um einen Teil der traditionellen, klassischen Garderobe handelt. Egal was andere denken.
- Oder modern kombiniert mit z.B. Demin / Freizeithemden / was-auch-immer um der Schleife den Verdacht altbacken zu sein zu ziehen. Nachteil: Der Duke of Windsor hat das so nie getragen, daher nicht stilvoll
;)

Fuer die Variante konservative Garderobe und dem Wunsch die Fliege modern zu tragen, bleibt da nicht viel uebrig.

Ich hatte es ja bereits oben geschrieben: Ganz einfach zur Kombination tragen oder sogar zum V-Ausschnitt/Strickpulli. Das kann durchaus sehr flott und schneidig wirken. Auch wirkt m.E. eine Schleife zum Pullover weniger brav und schwiegersohnhaft als das Ganze mit Krawatte. Kürzlich wurden im WTIH mehrere gute Kombinationen mit Schleife gezeigt (etwa von Grimod, Möfter, TT, Lucius, Prada-Bügelwasser und meiner Wenigkeit). Ich würde mir an Deiner Stelle einfach selbst überlegen: Will ich Schleife tragen? Wie will ich Schleife tragen? Wie will ich (nicht) wirken? (Professorenhaft, Churchill-esque, Preppy, Amerikanisch, Britisch? Etc.). Schöne Schleifen mit guten Stoffen findest Du bei Drake's oder BB z.B.
 
Oben