Fliege - (alt)modisch?

Dr.M

Member
Wie steht es um das Image der Fliege? Altbacken, modisch, totale Nische? - Wie sind Eure Erfahrungen? Wer traegt Fliege zum Anzug oder zum Blazer?
Wie Fliege tragen ohne Assoziation an den Chemielehrer wecken?
 
Zudem, soweit ich das mitbekommen habe, scheint die Schleife wieder in Mode zu kommen, was mich ja fast dazu veranlassen würde, meine erstmal einzumotten, wenn mir das Image wichtig wäre. ;)

Die Schleife kommt wieder? Wuerde mich freuen - wer sagt oder schreibt denn uber die Rueckkehr des Mascherls? Und lassen sich bestimmte Muster oder Farben als moderner oder modischer als andere verorten?
 
Die Schleife ist ganz sicher altmodisch und kommt auch nicht wikrlich wieder.
Das spricht aber modisch nicht gegen sie…..klassische Kleidung ist ja ohnehin eher für eine Minderheit, statt für die Mehrheit.
Ich trage gerne Schleife und bekomme dafür durchaus Komplimente.

Dabei bevorzuge ich weniger die bunten Designs, sondern unifarbige Samtschleifen a la Tom Ford.
 
So wie ich das sehe, ist die große Zeit der Schleife vorbei. Mit Frack oder Smoking klar, da gehört sich eine Schleife. Ansonsten wirkt sie eher antiquiert und etwas seltsam. Außer um ein modisches Statement abzugeben fällt mir kein Grund ein, sie zu tragen. Ich würds eher lassen, die Schleife hat sich überlebt. Gehrock oder Plastron trägt auch keiner mehr ...

Bitte nicht schlagen für diese Meinung :D
 
Ich trage gerne Schleife und bekomme dafür durchaus auch Komplimente dafür. Man muss nur aufpassen, dass man nicht albern oder zu exzentrisch damit wirkt (außer man möchte das). Vor allem zur Kombination oder zum Pullover finde ich etwa Wollschleifen ziemlich gut. Man sollte eine Portion Selbstironie mitbringen und sich mit der Schleife wohlfühlen, dann kommt sie auch gut an :)
 
So wie ich das sehe, ist die große Zeit der Schleife vorbei. Mit Frack oder Smoking klar, da gehört sich eine Schleife. Ansonsten wirkt sie eher antiquiert und etwas seltsam. Außer um ein modisches Statement abzugeben fällt mir kein Grund ein, sie zu tragen. Ich würds eher lassen, die Schleife hat sich überlebt. Gehrock oder Plastron trägt auch keiner mehr ...

Bitte nicht schlagen für diese Meinung :D

Ach, hat sie das? :rolleyes:

Das sehe ich ganz anders; da die überwiegende Zahl der Mitforanten ein Interesse an stilvoller, klassischer Bekleidung - und zu der zählt eine Schleife nun mal - hat, ist sie für diese keineswegs seltsam oder antiquiert.

Und um ein modisches Statement abzugeben, trage ich Schleifen schon gar nicht...:)
 
So wie ich das sehe, ist die große Zeit der Schleife vorbei. Mit Frack oder Smoking klar, da gehört sich eine Schleife. Ansonsten wirkt sie eher antiquiert und etwas seltsam. Außer um ein modisches Statement abzugeben fällt mir kein Grund ein, sie zu tragen.

Grundsaetzlich sehe ich das aehnlich. Natuerlich finden sich in einem Liebhaberforum wie diesem genuegend Fans der Schleife. Im (Berufs-)Alltag wuesste ich aber nicht, wann ich zuletzt eine gesehen haette - Black Tie und Barkeeper mal aussen vor gelassen.

An die Schleifentraeger in dieser Diskussion: Gepunktet, gestreift, sonstige Muster, einfarbig - zu welchem Design wuerdet ihr greifen um nicht albern [Denke da an James Bond als Clown in Octopussy] oder exzentrisch [MdB Riesenhuber] zu wirken?
 
Grundsaetzlich sehe ich das aehnlich. Natuerlich finden sich in einem Liebhaberforum wie diesem genuegend Fans der Schleife. Im (Berufs-)Alltag wuesste ich aber nicht, wann ich zuletzt eine gesehen haette - Black Tie und Barkeeper mal aussen vor gelassen.

An die Schleifentraeger in dieser Diskussion: Gepunktet, gestreift, sonstige Muster, einfarbig - zu welchem Design wuerdet ihr greifen um nicht albern [Denke da an James Bond als Clown in Octopussy] oder exzentrisch [MdB Riesenhuber] zu wirken?

Paisley geht gut. Streifen ebenfalls, etwa wie bei BrooksBrothers im Sortiment. Tiere oder andere Motive (meine Lieblingsschleife hat Pfeifen als Motiv...) gehen m.E. auch sehr. Wichtig ist vor allem wie und in welcher Kombination man die Schleife trägt. Grds. zur Kombination einfacher, da beim Anzug m.E. die Schleife schneller heraussticht. Einfarbig mag ich nur zum Smoking. Gepunktet kann gut sein, kann aber auch clownesk wirken. Es muss halt ins Gesamtbild passen. Auch darf die Schleife nicht zu groß sein und eben nicht unangenehm aus der Kombination herausstechen.
 
Ach, hat sie das? :rolleyes:

Das sehe ich ganz anders; da die überwiegende Zahl der Mitforanten ein Interesse an stilvoller, klassischer Bekleidung - und zu der zählt eine Schleife nun mal - hat, ist sie für diese keineswegs seltsam oder antiquiert.

Und um ein modisches Statement abzugeben, trage ich Schleifen schon gar nicht...:)

Hat sie. :)

Schau Dir an, wieviel Schleifen verkauft werden, wie häufig man sie sieht - ich meine im Gegensatz zu Krawatten. Oder frag mal bei Shibumi nach, wieso dort Schleifen unter Sonstiges aufgeführt sind, die ganzen Drei.

Ich bleib dabei, black & white tie, da gehört die Schleife nach wie vor zum Standard, ansonsten gibt es einige Wenige, die ab und zu Schleifen tragen und noch viel weniger, die sie ständig tragen.

Das ist gar kein Votum meinerseits, ob mir Schleifen gefallen oder nicht. Aber ich glaube, o.g. ist Fakt und damit ist es gut zu überlegen, ob man eine trägt oder nicht.
 
Ich bleib dabei, black & white tie, da gehört die Schleife nach wie vor zum Standard, ansonsten gibt es einige Wenige, die ab und zu Schleifen tragen und noch viel weniger, die sie ständig tragen.

Das ist gar kein Votum meinerseits, ob mir Schleifen gefallen oder nicht. Aber ich glaube, o.g. ist Fakt und damit ist es gut zu überlegen, ob man eine trägt oder nicht.

"Ich bleib dabei, zum Anzug, da gehört die Krawatte nach wie vor zum Standard, ansonsten gibt es einige Wenige, die ab und zu Krawatten tragen und noch viel weniger, die sie ständig tragen.

Das ist gar kein Votum meinerseits, ob mir Krawatten gefallen oder nicht. Aber ich glaube, o.g. ist Fakt und damit ist es gut zu überlegen, ob man eine trägt oder nicht."

So sieht's eigentlich aus. :) Die Mehrheit war noch nie ein guter Stilratgeber. Die Schleife ist heute ein ungewöhnlicher Anblick, weil sie nie von Leuten getragen wird, die Wert darauf legen, nicht aus der Masse herauszustechen. Je weniger sie tragen, desto mehr Leute haben schon Angst vor der Idee als solcher. Ich trage persönlich gar keine Schleifen, finde sie aber in der richtigen Zusammenstellung bei anderen ganz großartig. Sie muss natürlich entsprechend selbstbewusst getragen werden.
 
Oben