Finale Klärung der Ärmelfrage

...Ist es akzeptabel, die Ärmel bis knapp unter die Knöpfe zu kürzen? Das wäre wirklich das Minimum, was gekürzt werden müsste, selbst dann ist der Ärmel noch vom Handgelenk einige cm entfernt. Oder "geht" das nicht?

Geht nicht, sieht bescheiden aus.

Wenn die Knöpfe bis an den Saum reichen, dann sieht es genau so aus, wie es ist: nämlich geändert. Änderung an sich ist zwar nichts Schlimmes, aber es sollte schon noch so wirken wie ursprünglich so gemacht.

Ich habe mal gehört, dass eigentlich die Knöpfe immer bis ganz an den Rand gehen sollen und man den Abstand in der Produktion deswegen wählt, damit man "Fleisch" zum Kürzen hat. Ich glaube, Regent hat die Knöpfe früher (oder immer noch?) z.B. ganz an den seitlichen Rand des Ärmelschlitzes genäht. Ich finde es allerdings nicht schön; weder so noch so. Mindestens 2,5 cm Abstand nach unten zum Ärmelsaum sollten schon sein.

Alternativ die Frage: Kann man die Knöpfe versetzen (ist nicht durchgeknöpft). Von oben möchte ich eigentlich nicht kürzen lassen, da das Sakko oben gut sitzt und auch nicht teuer genug war, als dass es sich lohnen würde, so eine teure OP durchführen zu lassen.
Die einzige Möglichkeit ist, wenn die Knöpfe nicht durchknöpfbar sind, in der Tat deren Versetzen nach oben. Das geht aber nur, wenn der Ärmelschlitz entsprechend lang ist. Hilfsweise kann man zusätzlich auch den ersten Knopf entfernen, wenn man nicht so viel Wert darauf legt, ob man drei oder vier Knöpfe hat. Ist allerdings auch eine größere Operation und das Ergebnis halte ich für zweifelhaft; man wird immer deutlich sehen, dass der Ärmelschlitz deutlich kürzer als "normal" ist.
 
Zurück
Oben