Finale Klärung der Ärmelfrage

Bei mir hilft auch oft einfach die Länge der Kürzung witerzugeben.
Also "2cm müssen ab!" - Fertig. Das hat auch schon geklappt.
 
Meine Änderungsschneiderin ist da zum Glück sehr klassisch orientiert. Sogar beim ersten Kontakt hat sie beim Kürzen des Sakkos von sich aus 1-2cm sichtbare Hemdmanschette vorgeschlagen und auch die Hose auf eine Länge gekürzt, die ich als klassisch bezeichnen würde. (Dazu noch freundliche schnelle, saubere, und preiswerte Arbeit)
 
Bei mir sind die Ärmel etwa wie folgt:

- stehend, mit locker hängenden Armen: Anzug bis Handgelenk, Hemd +1 cm

- stehend, Arm nach vorne ausgestreckt: Hemd +2 cm

- sitzend, Arme auf Tisch: Hemd +4 cm
 
Um diesen Thread aufzugreifen und sofort in eine andere Richtung zu lenken:

Ich habe mir unlängst ein schönes Sakko gekauft, Ärmel etwas lang, kein Problem, wird dann eben gekürzt. Jetzt stelle ich fest: Ärmel viel zu lang! Gehen derzeit bis zum Daumenansatz! Jetzt die Frage bezüglich des Kürzens: Ist es akzeptabel, die Ärmel bis knapp unter die Knöpfe zu kürzen? Das wäre wirklich das Minimum, was gekürzt werden müsste, selbst dann ist der Ärmel noch vom Handgelenk einige cm entfernt. Oder "geht" das nicht?
Alternativ die Frage: Kann man die Knöpfe versetzen (ist nicht durchgeknöpft). Von oben möchte ich eigentlich nicht kürzen lassen, da das Sakko oben gut sitzt und auch nicht teuer genug war, als dass es sich lohnen würde, so eine teure OP durchführen zu lassen.
 
Zurück
Oben