Feierabend-Schablone: Was tun?

Dank des Unterhemdes schwitzt man mehr als ohne .
Schon mal probiert? Hier gilt nämlich ganz klar, es kann so sein, es kann aber auch nicht so sein! Bei mir ist es nicht so. Und bei ca. der Hälfte der Menschen denen ich beruflich dazu geraten habe war es auch nicht so. (Mit der anderen Hälfte und dem darauf folgenden Vorwurf "das hab ich Ihnen doch gesagt" muss ich leben :D )

und das typische Herrenunterhemd schützt das Hemd gerade vor der Feierabend-Schablone nicht
Ok. Nass ist nass. Aber dennoch, alles was im Unterhemd "steckt" sieht man nicht auf dem Hemd.

Gute Unterhemden haben einen Nachteil, sie kosten Geld. Meist nicht wenig!
Die Farbe des Unterhemds sollte dem Hauttyp angepasst sein. Bei etwas dunklerer Haut sollte man beige, grau bis hin zu schwarzer Unterwäsche tragen.

Ich empfehle jedem mit dem Schwitzproblem einfach mal zu testen.
Ausser ein paar Euros kann man da nix verlieren!
 
Schon mal probiert? Hier gilt nämlich ganz klar, es kann so sein, es kann aber auch nicht so sein! Bei mir ist es nicht so. Und bei ca. der Hälfte der Menschen denen ich beruflich dazu geraten habe war es auch nicht so. (Mit der anderen Hälfte und dem darauf folgenden Vorwurf "das hab ich Ihnen doch gesagt" muss ich leben )
Bis vor ca. 20 Jahren habe ich damit fleißig geschwitzt, dann habe ich angefangen sie wegzulassen und es wurde besser.

Ok. Nass ist nass. Aber dennoch, alles was im Unterhemd "steckt" sieht man nicht auf dem Hemd.
Das stimmt, aber warum ist ein klassisches Herrenunterhemd immer so geschnitten, dass die am stärksten transpirierende Stelle unter der Achsel frei liegt?
 
In punkto Stoff und Schnitt wirst Du selbst probieren müssen, was bei Dir funktioniert.

Schweißstellen fallen bei kleinem Gingham oder Tattersall in kräftigeren Farben wenig auf, in hellblau am meisten. In unifarbenem Popeline und bügelfreien Stoffen werden die Flecken bei mir am größten/auffälligstem, klassischer Oxford oder Leinen dagegen wird zwar bei Feuchtigkeit zwar dunkler, aber die Flecken breiten sich nicht so stark aus (in weiß oder dunkelblau kaum merkbar).

Ggf. solltest Du für besonders heiße Tage nach Hemden mit weniger hohen Armlöchern suchen, so dass dann möglichst wenig Stoff Kontakt mit den Achseln hat.
 
Das stimmt, aber warum ist ein klassisches Herrenunterhemd immer so geschnitten, dass die am stärksten transpirierende Stelle unter der Achsel frei liegt?
Laut Aussage eines Hersteller gibt es dafür mehrere Gründe.
- man verzichtet auf Ärmel um das durchscheinen zu verhindern.
- Wenn man sehr stark unter den Achseln schwitzt, kann ein zusätzlicher Stoff kontraproduktiv als "Feuchtigkeitsspeicher" dienen und verhindert ein schnelles trocknen des Oberhemdes. Dann kann ein Unterhemd dennoch für Rücken und Rest von Vorteil sein.
- manche finden das Gefühl einfach besser wenn kein zusätzlicher Stoff auf Achselhöhe liegt.
- manche assoziieren einfach das Trägershirt mit Unterhemd.

Und es gibt sicherlich noch andere Gründe.

Die jüngere Generation wählt aber eh meist die Form des T-Shirt oder TankTops (Pullunderform).
Man hat ja die Wahl.
 
Ich lasse dann das Sakko einfach an.

Das künstliche Schweißunterdrücken mittels Chemie ist nicht mein Fall.
 
Mag sich vielleicht weibisch oder metro oder *younameit* anhören,
aber sehr wichtig finde ich, möglichst wenig oder gar keine Haartracht in den Achseln zu tragen, wenn Achselschweiss/ -geruch nervt.

Wo keine Haare sind, können sich auch keine oder weniger "Zersetzungsprodukte" von Bakterien festbeißen. (jetzt rädern mich die Chemiker)

Also das ist meine Erfahrung, und das als Wieder-Kurzzeit-Hipsterbartträger. :)


Talcum ist auch gut, die Inder schwören drauf. Namasté!
 
Habe sehr lange T-Shirt unter dem Hemd getragen mit dem Ergebnis das es mir im Achselbereich recht warm wurde. Somit T-Shirt weg gelassen und es geht nun besser. Einziger Nachteil: Deo Flecken im Oberhemd...
Rasieren unter den Achseln halte ich für sehr sinnvoll und könnte hier durchaus ein Tip sein. Und wenn man schon einmal dabei ist... ist auf jeden Fall ein Komfort Gewinn.
 
Ich habe von dieser Firma http://www.sweat-stop.de/ das Achselspray und kann es sehr empfehlen. Deren Produkte gibt es in verschiedenen Stärken und für unterschiedliche Körperbereiche. Obadan und ähnliches half nicht. Meine 100 ml Flasche neigt sich nun nach glaub 3 Jahren dem Ende zu :)
 
Oben