Fahrradhelm - auch in nicht hässlich?

jabbadoo

Well-Known Member
Ah, hab gerade mal etwas geblättert. Uvex und Abus ziehen die Kalotte hinten bei verschiedenen Modellen weiter runter. Und teilweise mit LEDs. Wetten, dass so etwas besser ist als eine Pseudo Tour de France Hochzeitstorte auf dem Schädel?
 

jabbadoo

Well-Known Member
Eigentlich müssten an dieser Stelle die sartorialen Experten des Forums einen Helm aus mehrfach gefaltetem Tweed der Forumsfavoritenmarken mit garantiertem Gruppenhabitus und handrollierten Ohrenklappen fordern. Bitte keine LEDs, Glühlampen mit Kohlenstoffdraht oder Karbid. Radioempfang natürlich nur über Röhrenradio.

Perfect Pair: Und wo bleibt Dein fundierter Helmvorschlag? Martinigeputzter NVA Deckel oder lieber britische WK2 Waschschüssel mit Koalafell? ;-)
 

ThePerfectPair

Well-Known Member
Perfect Pair: Und wo bleibt Dein fundierter Helmvorschlag? Martinigeputzter NVA Deckel oder lieber britische WK2 Waschschüssel mit Koalafell? ;-)
Dieses Jahr bin ich ca. 3000km mit dem Rad gefahren. Immer auf dem Kopf: Specialized Propero II in weiß.
Habe mich mir dem Thema aber nie in der Tiefe wirklich beschäftigt (dafür gibt es auf Youtube derzeit nicht genügend geeignete Videos ;) )


MfG
 

speedy-on-the-go

Well-Known Member
... Der Helm ist so hoch über der Straße, dass ein Autofahrer die rückwärtigen LEDs viel besser sieht als bspw. ein handelsübliches Rücklicht. Und zwar auch noch mit einem SUV vor ihm. ...
Das mit der besseren Sichtbarkeit greift aber nur, wenn man pillegerade auf dem Rad sitzt. Im ersten Moment hat die Idee ja was bestechendes - genauso wie der Hövding Airbag. BeideSysteme sind aber von einem geladenen Akku abhängig ... Da ist mir ein Helm ohne Schnick-Schnack der einfach nur schützt lieber.

Gesucht wird ein (Fahrrad-)Helm in nicht hässlich? Hmm, ...? Form follows function?
Ansonsten bleibt nur: Wer schön sein will muss leiden. Äh, .. wollte sagen: mutig sein - oder eben Helm tragen.

Helme für Rafting / MTB / BTX / Enduro bieten oft einen besseren Schutz (z.B. Ohren) wie Fahrradhelme.

Ansonsten: hab' da mal was vorbereitet ... https://youtu.be/U-wFbE9Biyk
 

jabbadoo

Well-Known Member
Abus hat die LEDs in Dreiecksform montiert. Außerdem kommts auf die Form des Lichtaustritts an. Wenn die LED unfokussiert rund abstrahlt, kannste auch den Kopf neigen und wirst immer noch gesehen. Ich würds einfach durch Herumschwenken ausprobieren. Der Stromverbrauch von LEDs ist ansonsten gering, das hält ewig. Ich hab hier einen Clip mit 8 sehr starken LED für die Angelkappe, 2 kleine Knopfzellen. Laufzeit locker 30+ Stunden. Das Ding ist stärker als eine normale Taschenlampe.
 

Lektor

Well-Known Member
Helme für Wildwasser Kajak fahren sind evtl. auch interessant.
Am anderen Ende gibt's dann den schrägen Helm für Technikfreaks - mit SOS-Nachricht und GPS-Ortung.
Und: gekauft. Keine Angst, nicht wegen Deines Posts. Ich hatte das Ding schon länger auf der Liste. Nicht zuletzt, das geb ich zu, weil er nicht ganz so hässlich ist wie viele andere Helme. Vor allem aber wegen der Rundum- und Bremsbeleuchtung. Die ist für mich in der abendlichen Innenstadt halb so wichtig wie auf dem späten Heimweg auf der dann noch stark frequentierten Fahrradstraße entlang der Außenalster.
B3C68941-82B2-4BAA-8EA7-94DCE8EBF1F8.jpeg
Aber spätestens im Lift fällt mir ein: Hässlich sind die Helme eben doch alle. Noch vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, bei schlechtem Wetter so ins Büro zu fahren, ausstaffiert wie … die, zu denen ich doch nie gehöre wollte.
 

lst08

Well-Known Member
Und: gekauft. Keine Angst, nicht wegen Deines Posts. Ich hatte das Ding schon länger auf der Liste. Nicht zuletzt, das geb ich zu, weil er nicht ganz so hässlich ist wie viele andere Helme. Vor allem aber wegen der Rundum- und Bremsbeleuchtung. Die ist für mich in der abendlichen Innenstadt halb so wichtig wie auf dem späten Heimweg auf der dann noch stark frequentierten Fahrradstraße entlang der Außenalster.
Anhang anzeigen 226744
Aber spätestens im Lift fällt mir ein: Hässlich sind die Helme eben doch alle. Noch vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, bei schlechtem Wetter so ins Büro zu fahren, ausstaffiert wie … die, zu denen ich doch nie gehöre wollte.
Ist egal bei der korrekten Augenanzahl am mobilen Endgerät. Inklusive grindiger Hülle. Ziehe den Hu... äh Helm.
 

Lektor

Well-Known Member
Ist egal bei der korrekten Augenanzahl am mobilen Endgerät. Inklusive grindiger Hülle. Ziehe den Hu... äh Helm.
Vielen Dank. Das dritte und vierte (!) Objektiv für mein schnödes Elfer-iPhone habe ich natürlich nur für die Augen zählenden Premium-Produkt-Taliban in unseren Reihen herbeiretouchiert. Und hätte doch spätestens dabei bemerken sollen, dass in messe-, reise- und eventfreien Zeiten auch mein Telefon schlampig aussieht.
39DD1923-C7DA-4D2D-815F-44A26D9DC5C7.jpeg
Das ändere ich umgehend; für die Festtage gibt es einen Anzug in warmem Rot.
:)
 

Phil.Artes

Well-Known Member
Vielen Dank. Das dritte und vierte (!) Objektiv für mein schnödes Elfer-iPhone habe ich natürlich nur für die Augen zählenden Premium-Produkt-Taliban in unseren Reihen herbeiretouchiert. Und hätte doch spätestens dabei bemerken sollen, dass in messe-, reise- und eventfreien Zeiten auch mein Telefon schlampig aussieht.
Anhang anzeigen 226755
Das ändere ich umgehend; für die Festtage gibt es einen Anzug in warmem Rot.
:)
Hätte das Steve HH gepostet, wäre das offensichtlich eine Bestellung aus London gewesen.
 
Oben