Fahrradhelm - auch in nicht hässlich?

Für kältere Jahreszeit: guck mal bei Skihelmen. Die gibt's oft dezenter. Und die haben mE oft einen besseren Schutzlevel als gerade die Fahrradhelme, welche seitlich und im Stirnbereich nix abdecken.
 
Skihelme sind leicht, auch für Sportzwecke gebaut und die Kalotte schützt ausreichend bei üblichen Geschwindigkeiten. Viele Fahrradhelme sind ziemlich lächerliche Konstruktionen. Aber sollten ausreichen, wenn einem eine Straße genau senkrecht auf den Schädel fällt.
 
Würde auch nochmal den Hövding ins Rennen bringen. Ich kenne da zwei zufriedene Nutzer(innen) (gibts eigentlich auch Männer, die mit dem Kragen unterwegs sind, oder sind die generell weniger frisureitel?)...
 
Helme für Wildwasser Kajak fahren sind evtl. auch interessant.
Am anderen Ende gibt's dann den schrägen Helm für Technikfreaks - mit SOS-Nachricht und GPS-Ortung.
Dieses Technikding sieht doch mal halbwegs durchdacht aus. Der Helm ist so hoch über der Straße, dass ein Autofahrer die rückwärtigen LEDs viel besser sieht als bspw. ein handelsübliches Rücklicht. Und zwar auch noch mit einem SUV vor ihm. Was Sicht nach vorne angeht (kenne ich vom Angeln): Es gibt super LED Clips, die man sich an den Schirm einer Baseballkappe klemmen kann. Ganz einfach das System Kopflampe in modern. Das Licht zeigt immer genau dahin wo ich gucke. Und nicht gerade mal einen Meter hoch wohin der Lenker gerade zeigt.

Die meisten Fahrradhelme sind technisch primitiv hoch drei. Bisschen Styropor mit oben etwas Lack drauf. Klar, Uvex und Co. sind soweit ok. Aber ist die Form wirklich der Weisheit letzter Schluss? Übrigens, läster, läster. Die Dinger sollen ja aerodynamisch Wunder sein. Glaubt das irgendwer ernsthaft?
 
Ah, hab gerade mal etwas geblättert. Uvex und Abus ziehen die Kalotte hinten bei verschiedenen Modellen weiter runter. Und teilweise mit LEDs. Wetten, dass so etwas besser ist als eine Pseudo Tour de France Hochzeitstorte auf dem Schädel?
 
Eigentlich müssten an dieser Stelle die sartorialen Experten des Forums einen Helm aus mehrfach gefaltetem Tweed der Forumsfavoritenmarken mit garantiertem Gruppenhabitus und handrollierten Ohrenklappen fordern. Bitte keine LEDs, Glühlampen mit Kohlenstoffdraht oder Karbid. Radioempfang natürlich nur über Röhrenradio.

Perfect Pair: Und wo bleibt Dein fundierter Helmvorschlag? Martinigeputzter NVA Deckel oder lieber britische WK2 Waschschüssel mit Koalafell? ;-)
 
Zurück
Oben