Eure "Hausregeln"

1. Blau und schwarz passen m.M.n. nicht zusammen. Ich ziehe daher nie einen
blauen Anzug mit schwarzen Schuhen an.
2. Anzughosen müssen unten eng sein, bei mir maximal 22 cm, idealerweise 21
3. Sakkoärmel und Hosenbeine besser zu kurz als zu lang. Zu kurz geht als
exzentrisch durch, zu lang ist immer erbärmlich.
4. Motivkrawatten gehen gar nicht, Ausnahme florale Muster
5. Farbe ja, aber akzentuiert (Socken, Krawatte im Sommer, Pullover, Einsteck-
tücher)
 
5. Meine Sachen dürfen altern. Gehfalten, leichte Verfärbungen und selbst ein gezogener Faden an der Lieblichgskrawatte führen nicht sofort dazu, dass ich die Sachen aussondere. Ich behandele sie wie gute Freunde und wenn sie kleine Macken haben, macht sie das umso liebenswerter. Leute mit Hang zu einer Art autistischem Perfektionismus sind mir unangenehm. Gehfalten können rechts und links nicht gleich sein! Ich zähle beim Spazieren auch nicht die Gehwegplatten...

Gute Regel! (Obwohl ich Gehplatten zähle. Jack Nicholson in "Besser geht's nicht"? Genau, das bin ich.) Sehr wabi-sabi.
 
^ Hört sich interessant an, besonders der "raue" Aspekt gefällt mir... kann man dich irgendwie überreden, mehr Bilder zu posten?
 
Meine Hausregeln (Auszug):

1) Keine Dinge kaufen, die in der nächsten Saison vom Schnitt und/oder Farbe unmodern und nicht mehr tragbar sind. Kleidung sollte zeitlos sein (wobei ich damit nicht die nächsten hundert Jahre meine, sondern einen noch überschaubaren Zeitraum).

2) Entweder Konfektionsgröße (die dann auch sofort passt) oder MTM bzw. Vollmaß. Ich kaufe keine Dinge, die dann noch vom tapferen Schneiderlein geändert werden müssen, da können sie noch so schön sein.

3) Keine Initialen, die nicht die meinen sind. Keine offensive Werbung durch Logos, Labels etc. Schließlich werde ich für die Werbung ja nicht bezahlt.

4) Niemals Kunstfasern in Kleidungsstücken, kein Plastik an und in Schuhen (von Sportklamotten mal abgesehen).

5) Da ich die Gewinnmargen der Einzelhändler kenne, zahle ich selten den vollen Preis. Ich kaufe statt dessen gerne im Netz oder bei Sonderaktionen. Außerdem kaufe ich Basics antizyklisch im Schlussverkauf. Ein schwarzes Polohemd ist im nächsten Jahr immer noch ein schwarzes Polohemd. Rabatt ist für mich nicht die Hauptstadt Marokkos.

6) Grundsätzlich lieber englischer Stil statt italienisch, lieber dickere und gröbere Stoffe statt S180 & Co.

7) "Die Schuhe müssen immer zum Gürtel passen." (Lothar Matthäus)

8) Meine Kleidung ist nie witziger oder jugendlicher als ich selbst.

9) Keine "Uniformierung" oder Verkleidung durch Übernahme vermeintlicher "Standards". Den Ivy-Look beispielsweise überlasse ich BWL-Erstsemestern oder JuLis, obwohl er mir an sich gefällt.

10) Zum Anzug IMMER Doppelmanschette, zur Sportjacke oder sonst: NIE.

11) Schuhe sind IMMER geputzt und NIE abgelatscht.
 
Über Hausregeln speziell habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, allerdings habe ich bei längerem Nachdenken tatsächlich welche.

1) Ich würde nie ein Hemd ohne Button-Down tragen - es sei denn zum Anzug. Dann aber auch nur mit breit geöffnetem Kragen und Doppelmanschette.

2) Hochwasserhose!;)

3) Schuhe immer geputzt und ordentlich!
 
Oben