Etro Maßhemden Stangenware

dingsda

New Member
Guten Morgen,

eine Frage spukt in meinem Kopf gerade herum, während ich die Neuheiten bei Eckerle ansehe.

Ich lese hier bei euch, dass MTM und Maßhemden zwischen 150 und 300 Euro circa liegen. Gerade blicke ich auf ein Standardhemd von ETRO für sage und schreibe 379€ oder für 249€.

Wenn man für diese Preise ein MTM und/oder ein Maßhemd bekommt, warum sollte man dann ein Hemd von der Stange kaufen, mit dem Risiko, dass es doch nicht sitzt, wie eine zweite Haut?

Das man diesen Kompromiss bei 100€ Hemden eingeht, des Preises wegen und weil die Tragesituation kein eloquent sitzendes Hemd verlangt, verstehe ich. Aber bei jenen Preisen habe ich Verständnisschwierigkeiten.

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Herzliche Grüße

danny
 
Hemden müssen nicht wie eine zweite Haut sitzen.
Für die meißten Menschen reicht Stangenware, was die Passform angeht. Die "Masshemden" die ich hier teilweise sehe sitzen deutlich schlechter als viele meiner Hemden von der Stange. Gerade bei Online-"Maß"-Hemden setzten viele erst mal mehrere 100 Euro und sehr viel Zeit in den Sand bis es ein akzeptables Ergebnis gibt.
Bei Stangenware sieht man gleich, was man bekommt.
Etro verwendet einzigartige Stoffe, die man anders kaum bekommt.
Die Qualität von Etro-Hemden ist sehr gut, wenn auch nicht überragend.
Etro ist eine Designermarke und richtet sich nicht an Kunden, die auf den Cent schauen.
 
Ok ... wieder etwas gelernt :)

Welche Marke ist in Sachen Hemden "top of the shirt", sprich exzellente Verarbeitung und Stoffe?

Ich hatte früher Van Laack, Jacques Britt, war jedoch nicht immer begeistert, also blieb ich bei Canali hängen. Da war es mir egal, ob ein Hemd nur 1 Jahr hält, bei etwas über 100€ pro Hemd. Zudem passte man da wenigtens die Ärmellänge an, damit die Manschette korrekt sitzt und als taillierte Hemden saßen sie zwar gut, aber nicht exakt. Es störte und stört mich bis heute, dass es nicht wie eine zweite Haut sitzt, schliesslich empfinde ich Anzüge als Arbeitsdress, die einen unterstützen sollen statt zu weit oder zu lang oder zu kneifen oder oder ... eben dieses Quäntchen "es sitzt nicht perfekt" :D

Zum Thema "sitzen" ... ich blättere viel hier im Forum und bin teilweise schockiert, wie manche Anzüge oder Hemden "schlecht" sitzen. Das ist zwar nur meine laienhafte Sichtweise ... aber so empfinde ich es eben, wenn ich es auf den Fotos sehe, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Es kann aber auch abschrecken ... zu einem Schneider zu gehen, wenn einem solche Ergebnisse blühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Marke ist in Sachen Hemden "top of the shirt", sprich exzellente Verarbeitung und Stoffe?
Bisschen suchen, findest du alles hier im Forum.

Im Zeitalter des ausgefeilten Marketings eine Marke allein als Prediktor für Qualität zu nehmen, ist nicht zielführend. Hunderte Millionen an Budgets von (deinem?) Geld werden gerade dafür ausgegeben, Qualität zu suggerieren, wo sie dank billigster Produktion nicht ist.

Qualität musst du schon selbst beurteilen lernen (willkommen im Forum:)).

wie manche Anzüge oder Hemden "schlecht" sitzen. Das ist zwar nur meine laienhafte Sichtweise ... aber so empfinde ich es eben, wenn ich es auf den Fotos sehe, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Zunächst mal: wenn deine Kleidung nicht aus Elasthan besteht oder gewirkt ist, kann sie nicht wie eine zweite Haut sitzen. Das ist der T-Shirt Generation erstmal fremd (und dazu gehören wir alle). Zudem ist die ungefilterte T-Shirt Silhouette nicht für jeden und jedes Alter vorteilhaft:eek:. Passform und Optik unter einen Hut zu bekommen, ist gar nicht so einfach (willkommen im Forum:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon ... Worte und Goldwagen sind hier Features :D

Wirken wir also mit Begriffserklärungen ;)

Zunächst mal: wenn deine Kleidung nicht aus Elasthan besteht oder gewirkt ist, kann sie nicht wie eine zweite Haut sitzen.

"wie eine zweite Haut" ... darunter verstehe ich Kleidungsstücke, die bei geradem Stehen möglichst keine Falten werfen, egal ob Sakko oder Hemd oder Hose.

ich meine damit nicht ... Kondom-artig ;)

Bisschen suchen, findest du alles hier im Forum.

Dieses Forum zu lesen, hilft alleine nicht eine Essenz für höchste Qualitätsanbieter zu finden. Die einen loben einen Hersteller, andere berichten von üblen oder unliebsamen Erlebnissen. Sich hierbei ein klares Bild zu verschaffen ist schwer bis unmöglich.

Zudem ist die ungefilterte T-Shirt Silhouette nicht für jeden und jedes Alter vorteilhaft

Da passt ja meine Frage ... wieso Menschen für Stangenware genauso viel Geld ausgeben, wie für Maßkonfektionshemden. ;)
 
Genauso kann man sich fragen, warum jemand ein Sakko oder einen Anzug von Kiton oder Attolini kauft. Hierzu gab es mal einen Thread "High End Konfektion vs. Bespoke" oder so ähnlich. Hauptgründe m. E.: Vielen Kunden, die Kleidung nicht zu ihrem Hobby gemacht haben, ist Maßarbeit schlicht zu zeitaufwendig. Weiter wird Maßfertigung schlicht nicht in Erwägung gezogen. Man muss sich doch klar machen, dass die Anzahl derer, die bespoke trägt, in einem kleinen Promillebereich anzunehmen sein dürfte.
 
Genauso kann man sich fragen, warum jemand ein Sakko oder einen Anzug von Kitonicon oder Attolini kauft.

Genau mit solchen Fragen beschäftige ich mich gerade. Warum soll ich mir wieder Anzüge für 1200-1500€ kaufen, die noch nicht mal MTM sind, wenn es doch MTM fürs gleiche und Maßanzüge fürs etwa doppelte Geld gibt.

Respektive, warum 200-250 Euro für ein Standardhemd ausgeben, wenn es dafür Maßkonfektion gibt.

Man muss sich doch klar machen, dass die Anzahl derer, die bespoke trägt, in einem kleinen Promillebereich anzunehmen sein dürfte.

Oha ... ich ging von einem weit höheren Prozentsatz aus. Ich dachte circa 30% MTM und 10% bespoke. :eek:
 
Respektive, warum 200-250 Euro für ein Standardhemd ausgeben, wenn es dafür Maßkonfektion gibt.

Maßkonfektion ist nicht immer das Gelbe vom Ei, oftmals nur Placebo.
https://www.youtube.com/watch?v=VV2N4KSh3x4
Bei Konfektion geht man in den Laden, probiert an, entweder passt es und/oder kann leicht angepasst werden oder eben nicht, dann lässt man es hängen.

Oha ... ich ging von einem weit höheren Prozentsatz aus. Ich dachte circa 30% MTM und 10% bespoke. :eek:

:D Wo lebst Du ???
 
Es gibt nur drei Gründe € 250+ für ein Hemd auszugeben:

1. Hohe Qualität des Stoffes und der Verarbeitung
2. Ideale Passform
3. Distinktionsgewinn

Je nach Gewichtung der Faktoren wird ein Käufer tendieren zu Konfektionsware à la Kiton o.ä. (1), Vollmaßhemden (2) oder Markennamen (3). Wobei sich die Faktoren ja keineswegs ausschließen. Ein hochwertiges Konfektionshemd von Kiton kann ja unter Umständen auch perfekt passen und in gewissen Milieus Distinktionsgewinn bringen. Weitere entscheidungsmodifizierende Faktoren sind Aufwand und Budget (wieviel Zeit möchte ich investieren, wie groß ist mein finanzieller Handlungsspielraum?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit: 4. Mir gefällt das Design einfach richtig gut und der Preis ist mir egal?
Oder fällt das unter Distinktionsgewinn, wobei dann auch 1. und 2. noch eher unter Distinktionsgewinn fallen müssten.
 
Oben