EST ohne Krawatte

Ein Anzug abseits von Ruhm, Reichtum, Arbeit, Feier und Balz ist halt etwas Außergewöhnliches :)

Früher ging man zum flanieren in die Stadt. Heute um mal eben was zu kaufen.
Wie mal so schön ein 97jähriger Kunde hier aus Frankfurt sagte (zum Thema "früher waren die Leute besser gekleidet): "ach wissen Sie, die besten Erinnerungen sind die die man sich selbst ausmalt....mit einer gewissen Kreativität" :)

Gerade der Sakko hat sich doch ins allgemeine Straßenbild gut verbreitet. Oft zu fashion^^, aber er ist da.
 
Ich verstehe nicht, warum es im deutschen Alltag permanent ein Problem darstellt, Anzug zu tragen. Arbeit=Anzug könnte der kleinste gemeinsame Nenner sein, selbst in Deutschland wird der Anzug gemeinhin mit Berufstätigkeit assoziiert.

Das ist nicht auf den deutschen Alltag begrenzt. (Bewusst) nachlässiger Kleidungsstil ist ein globales Phänomen. Da gibt es wenige Ausnahmen zu denen weder Europa noch die USA gehören.
 
Es gibt aber nun einen erheblichen Unterschied zwischen Nachlässigkeit und nachlässiger Kleidung. Ich wünsche mir beileibe nicht, das jeder Anzug trägt, das erwarte ich auch nicht, wäre zudem langweilig.
Aber Chinos, schöne Hemden, Harringtons, Loafer usw. - es gibt unzählige "casuale" Möglichkeiten, dazu Kombinationen, halbformelles und so weiter.
Was kriegen wir stattdessen? T-Shirts, ranzige Jeans ( früher habe ich mich geschämt, wenn ich Jeans anziehen musste, deren Knie durch waren, heute zahlen die Leute Geld dafür ), Gummischuhe und Hemden mit Werbebannern in Litfaßsäulengröße.

Und das ist, zumindest nach meinem Empfinden, in keinem Land so ausgeprägt wie in Deutschland. In anderen Ländern sieht man diese Unfälle auch ständig, aber im Straßenbild haben die "besser gekleideten" - unabhängig vom Stil der Kleidung, nennen wir es klassisch stimmig, immer noch einen Anteil von 30%, in Deutschland vielleicht von 3%.
 
Wenn keiner Anzug trägt und man der einzige der Gruppe mit Anzug ist, kann das schon seltsam wirken.
Das fängt in erster Linie bei einem selbst an, wie wohl man sich in einer solchen Situation fühlt. Die meisten Reaktionen anderer gehen darauf zurück, wie weit sie bei einem solchermaßen visuell Exponierten Unsicherheiten spüren. Ich bin häufig der einzige mit Anzug in einer Gruppe und es ist überhaupt kein Problem. Letztens war ich bei einem größeren IT-Projekt-Event mit Beteiligung des Business, ca. 100 Leute, ca. 75 Männer, ca. 70 Männer im Anzug, ca. 50 Männer mit Krawatte, genau 1 mit EST. :) Problem? Null.
 
Es gibt aber nun einen erheblichen Unterschied zwischen Nachlässigkeit und nachlässiger Kleidung. Ich wünsche mir beileibe nicht, das jeder Anzug trägt, das erwarte ich auch nicht, wäre zudem langweilig.
Aber Chinos, schöne Hemden, Harringtons, Loafer usw. - es gibt unzählige "casuale" Möglichkeiten, dazu Kombinationen, halbformelles und so weiter.
Was kriegen wir stattdessen? T-Shirts, ranzige Jeans ( früher habe ich mich geschämt, wenn ich Jeans anziehen musste, deren Knie durch waren, heute zahlen die Leute Geld dafür ), Gummischuhe und Hemden mit Werbebannern in Litfaßsäulengröße.

Und das ist, zumindest nach meinem Empfinden, in keinem Land so ausgeprägt wie in Deutschland. In anderen Ländern sieht man diese Unfälle auch ständig, aber im Straßenbild haben die "besser gekleideten" - unabhängig vom Stil der Kleidung, nennen wir es klassisch stimmig, immer noch einen Anteil von 30%, in Deutschland vielleicht von 3%.
Also persönlich bin ich ganz bei dir. Ich schreie schon (aus ernstem Spaß^^) seit Jahren nach einer Modepolizei die in der Stadt Knöllchen verteilt :D
Jogginghose 10€ Bußgeld, Nackenfalte nur 2€^^

Aber bei aller Liebe,
wir haben in der Gesellschaft Gott sei Dank (!!!!) kein Kleiderzwang!
Und ganz ehrlich, deine und meine Meinung zu und über Kleidung in aller Ehren, aber uns steht nicht zu über die Meinung anderer zu richten!
Wenn jemand Jeans und T-Shirt gut findet, dann soll er so herumlaufen! Ihm dann Nachlässigkeit oder gar Fehler zu unterstellen ist neben einer gewissen Engstirnigkeit schlicht weg falsch.

Du musst immer bedenken, das was jetzt und heute für dich das richtige, korrekte und liebste ist in Sachen Kleidung, hat vor 200 Jahren nicht existiert und man wird sich in weiteren 200 Jahren kaum noch darin erinnern! ;)
Daher rate ich jedem Menschen was Kleidung angeht - mehr Spaß und Freude für sich selbst zu entwickeln, weniger sich um andere zu kümmern und zu ärgern :)
 
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich ärgere mich auch nicht über Andere, fühle mich nur manchmal visuell überfordert bis zur Sinnesbeleidigung.
Frappierend dabei ist doch die Ursache für diese Nachlässigkeit. Es hat selten etwas mit Geld zu tun und jeder kann heutzutage fast alles überall bekommen.
Es ist Nachlässigkeit im wahrsten Sinne, mangelnde Beschäftigung mit sich.
Die Leute recherchieren wochenlang im Internet nach den besten Wintereifen, dem modernsten Fernseher oder wühlen stundenlang im Baumarkt nach den schönsten Brettern für das Regal in der Küche. Dann verschulden Sie sich für irgendein Auto, um die Nachbarn zu beeindrucken, dann wird nach monatelangen Tests beim örtlichen Händler auch noch der Testsieger der Stereoanlagen gekauft.

Und diese Connaisseure des modernen Urban Life sollen T-Shirts gut finden? Warum, weil sie so hochwertig sind? ( Natürlich gibt es auch hochwertige ) Und das in einem Land, in dem die wichtigste Meinung über einen die der Nachbarn oder Verwandten ist, in der fast jeder versucht, reich, erfolgreich und weltgewandt zu wirken? Nein, das ist zu einfach. Es scheint eher so, das es den Leuten einfach nicht ( mehr ) wichtig ist, es ist schlichtweg egal.

Das ist nicht zu ändern, schade ist es trotzdem.
 
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich ärgere mich auch nicht über Andere, fühle mich nur manchmal visuell überfordert bis zur Sinnesbeleidigung.

Frappierend dabei ist doch die Ursache für diese Nachlässigkeit. Es hat selten etwas mit Geld zu tun und jeder kann heutzutage fast alles überall bekommen.

Es ist Nachlässigkeit im wahrsten Sinne, mangelnde Beschäftigung mit sich.

Die Leute recherchieren wochenlang im Internet nach den besten Wintereifen, dem modernsten Fernseher oder wühlen stundenlang im Baumarkt nach den schönsten Brettern für das Regal in der Küche. Dann verschulden Sie sich für irgendein Auto, um die Nachbarn zu beeindrucken, dann wird nach monatelangen Tests beim örtlichen Händler auch noch der Testsieger der Stereoanlagen gekauft.



Und diese Connaisseure des modernen Urban Life sollen T-Shirts gut finden? Warum, weil sie so hochwertig sind? ( Natürlich gibt es auch hochwertige ) Und das in einem Land, in dem die wichtigste Meinung über einen die der Nachbarn oder Verwandten ist, in der fast jeder versucht, reich, erfolgreich und weltgewandt zu wirken? Nein, das ist zu einfach. Es scheint eher so, das es den Leuten einfach nicht ( mehr ) wichtig ist, es ist schlichtweg egal.



Das ist nicht zu ändern, schade ist es trotzdem.


Ich bezweifle, dass sich früher Männer mehr mit ihrer Kleidung beschäftigt haben. Das Angebot in den Läden war nur anders; besonders wenn man sich alte Fotos aus der Ivy League oder der Haute Monde der 60er anschaut, stellen sich einem die Nackenhaare auf. Da bevorzuge ich doch die heutige Zeit, ich kenne viele Städte in dennen gut gekleidete (nicht unbedingt im Forumssinne) Menschen keine Minderheit sind.
 
Eben, das Kleidung für Männer nicht nur funktionell und nötig ist, ist noch nicht sooooo alt^^

Weiter ist mir eine fair Produzierte Jeans und Öko Tshirt gefühlte 1.000x lieber als ein billig produzierter Anzug!

Man kann das noch weiter spinnen und zerpflücken.
Und, proteus, ich stehe deiner Meinung wirklich nahe.
Aber wir leben in einer Gesellschaft in der die Leute nun mal das beste Öl in ihr Auto, welches sie dann nach drei Jahren wieder abgeben, kippen.
Und im Gegenzug das billigste Öl in den Salat und damit in ihren Körper schütten, in dem sie ein Leben lang sich befinden.
Darüber hinaus wird an Betten und Schuhen gespart, wohl gemerkt die beiden Dinge die wir wahrscheinlich am allermeisten benutzen und beanspruchen. :)
Jeans und T-Shirt, sind kleine Problemchen.

Logik war noch nie eine Stärke der Menschheit, auch nicht von den schlauen Menschen ;)

In dem Sinne nutze ich jetzt mein Ikea Bett (übrigens auch Steuerhinterzieher, so gesehen) und schlafe weiter :D n8
 
Oben