EST ohne Krawatte

Scm

Member
Guten Abend,
da ich meine Garderobe momentan neu am aufbauen bin hat sich mir folgende Frage gestellt.
Geht ein EST auch ohne Krawatte, wenn man es zum Beispiel mit der Farbe der Socken kombiniert.
Mir stellt sich die Frage, da es in meinem Unternehmen sehr unüblich ist Anzug zu tragen und ich mich daher dafür entschieden habe ein Sportsakko mit Hemd und einer Stoffhose/Chino eventuell auch mal Jeans zu kombinieren. Nur konnte ich leider nichts dazu finden, ob ein EST zu diesem Ensemble passt oder nicht.
Ich freue mich schon auf eure Sichtweisen.:)

Viele Grüße

M.Schlottke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, da es in meinem Unternehmen sehr unüblich ist Anzug zu tragen und ich mich daher dafür entschieden habe ein Sportsakko mit Hemd und einer Stoffhose/Chino eventuell auch mal Jeans zu kombinieren. Nur konnte ich leider nichts dazu finden, ob ein EST zu diesem Ensemble passt oder nicht.
Wie schon gesagt, klar geht das. Wenn es Dir aber wichtig ist, durch künstliches Downgrading der Kleidung in Deiner Firma nicht aufzufallen, sei Dir bewusst, dass ein schlichter Anzug für den sprichwörtlichen Mann auf der Straße deutlich gewöhnlicher ist als ein EST. Sprich: Wenn ein EST für Dich kein Problem wegen "Unüblichkeit" ist, warum hast Du dann Angst vor einem Anzug? :)
 
Wie schon gesagt, klar geht das. Wenn es Dir aber wichtig ist, durch künstliches Downgrading der Kleidung in Deiner Firma nicht aufzufallen, sei Dir bewusst, dass ein schlichter Anzug für den sprichwörtlichen Mann auf der Straße deutlich gewöhnlicher ist als ein EST. Sprich: Wenn ein EST für Dich kein Problem wegen "Unüblichkeit" ist, warum hast Du dann Angst vor einem Anzug? :)

Gute Frage :),

für mich weckt ein Anzug bei jedem Menschen, bewusst wie unbewusst, gewisse Einstellungen und "Vorurteile". Positiv wie negativ.
Und da ich mich zurzeit im vierten Semester meines dualen Studiums befinde, denke ich persönlich, dass die Einstellungen und Vorurteile durch die Kollegen doch eher negativ als positiv sein werden. Vor allem bei denen die mich noch nicht kennen gelernt haben.
Nach dem Motto:" Wieso trägt den der Azubi/duale Student einen Anzug? Hält der sich für etwas besseres? Was ist denn das für ein eingebildeter Schnösel?"
Nicht, dass das perse Vorurteile gegenüber Anzugträgern wären, jedoch finde ich persönlich Anzüge für einen Auszubildenden/dualen Studenten, im normalen Büroalltag und natürlich je nach Branche und CI, eher unpassend.
 
Und da ich mich zurzeit im vierten Semester meines dualen Studiums befinde, denke ich persönlich, dass die Einstellungen und Vorurteile durch die Kollegen doch eher negativ als positiv sein werden. Vor allem bei denen die mich noch nicht kennen gelernt haben.
Nach dem Motto:" Wieso trägt den der Azubi/duale Student einen Anzug? Hält der sich für etwas besseres? Was ist denn das für ein eingebildeter Schnösel?"
Und mit EST im Sakko denkt er das nicht? :)

Nicht, dass das perse Vorurteile gegenüber Anzugträgern wären, jedoch finde ich persönlich Anzüge für einen Auszubildenden/dualen Studenten, im normalen Büroalltag und natürlich je nach Branche und CI, eher unpassend.
Ich sag's mal so: Mit allem, was man an Kleidung trägt, wie man sich gibt, was man sagt, formt man ein Bild von sich in den Köpfen der anderen. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Aber Angst davor sollte man niemals haben, denn dann gibt man per voreilendem Gehorsam ein Stück weit die Kontrolle über sein Leben in die Hände von fremden Menschen. Frei ist immer nur der, der sich die Freiheit nimmt.
 
Solange es sich nicht um einen Business Anzug handelt, geht das meiner Meinung nach sehr gut.
Gerade bei Kombinationen mit Chinos finde ich es optimal.
 
Ich verstehe nicht, warum es im deutschen Alltag permanent ein Problem darstellt, Anzug zu tragen. Arbeit=Anzug könnte der kleinste gemeinsame Nenner sein, selbst in Deutschland wird der Anzug gemeinhin mit Berufstätigkeit assoziiert.
Es ist bestimmt sinnvoll, sich Gedanken zu machen, wie "es rüberkommt" und welchen Eindruck man im Anzug hinterlässt ( was, zugegeben, ziemlich abstrus ist, sollte es doch ein guter sein, weil der Anzug das schönste Bekleidungsstück des Herren sein sollte ). Solange du dir wegen des Anzugs unsicher bist, würde ich wenig Gedanken an ein Pochette verschwenden.
Bist du dir sicher, einen Anzug zu tragen - der ohne Krawatte nicht zu formell sein sollte - bist du fast schon bei gehobener Freizeitkleidung. Gerade zum Sommer hin kann der Anzug aus auch Leinen, Baumwolle usw., und somit leger, sein. Das nimmt ihm die formelle Aussage und kann durch ein buntes EST noch sportlicher wirken.
 
Ich verstehe nicht, warum es im deutschen Alltag permanent ein Problem darstellt, Anzug zu tragen. Arbeit=Anzug könnte der kleinste gemeinsame Nenner sein, selbst in Deutschland wird der Anzug gemeinhin mit Berufstätigkeit assoziiert.
Es ist bestimmt sinnvoll, sich Gedanken zu machen, wie "es rüberkommt" und welchen Eindruck man im Anzug hinterlässt ( was, zugegeben, ziemlich abstrus ist, sollte es doch ein guter sein, weil der Anzug das schönste Bekleidungsstück des Herren sein sollte ).

So ist das hier halt. Trägt man ein Hemd, ist man schon gut angezogen. In einem Anzug kommst du grad von der Arbeit, hattest ein Bewerbungsgespräch oder einen wichtigen Termin. Kombiniert man Sakko und Hose hat man sich schon ganz viele Gedanken gemacht und ist ein Dandy. ;)

In vielen Fällen ist Kleidung eine Hierarchiedarstellung und hat eine Aussage, auch wenn viele das hier gerne anders hätten. Da kann man jetzt gegen rebellieren und schauen, ob es klappt, oder eben nicht.

Zur eigentlichen Frage: Ein informelles Sakko mit einem schlichten Einstecktuch sollte aber auch bei den größten Kleidungshackordnungsfanatikern nicht sauer aufstoßen. Wenn keiner Anzug trägt und man der einzige der Gruppe mit Anzug ist, kann das schon seltsam wirken. Wie gesagt, es gibt eben zwei Skalen, informell/formell und geschmacklos/geschmackvoll.
 
Oben