EST Krawatten Kombi

Druce

New Member
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir hier als stiller Leser viel (Basis)Wissen aneignen konnte und mir v.a. auf Basis von proteus' Leitfaden meinen Hochzeitsanzug zusammengestellt habe (ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch von mir für deine Mühe bzw. generell euch allen!), möchte ich euch allerdings bzgl. der EST Kombination etwas fragen.

Kurz vorab: In einem Monat findet meine standesamtliche Hochzeit in wirklich kleinem Rahmen statt (Eltern und Trauzeugen). 2021 dann die "große Hochzeit".
Ich habe mir dafür gekauft: einen navy Napoli Anzug von SuSu, weißes Manschettenhemd von CT und schwarze Cap Toe Derbys von Prime Shoes (jaaa, ich weiß, es sollten Oxfords sein, ich habe allerdings einen recht hohen Spann, da sahen die Oxfords nicht so gut aus bzw haben gedrückt. Und es hieß man soll das beste kaufen was in seinem Budget liegt. Ich bin daher lieber bei rahmengenäht geblieben und habe das Modell gewechselt - ich hoffe das ist vertretbar).

Als Krawatte habe ich mir "eigentlich" diese von CT bestellt:
https://www.ctshirts.com/de/klassische-seidenkrawatte-in-silber/TIC0080LGY.html

"Eigentlich" heißt, das ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob nicht "besser" auf eine Grenadine garza fina in silber umschwenken "soll"?
Vom Budget her und vom gefallen kämen sowohl diese von schirwan
https://www.schirwan.de/collections...ina-8-cm/products/grenadine-garza-fina-silver
als auch diese von Poszetka https://www.poszetka.com/product-eng-4028-grey-grenadine-tie-garza-fina.html in Frage.

Wobei mir auch ein nicht zu auffälliges Paisley in silber oder Glencheck gefallen würde?

Bzw hätte ich mir für die große Hochzeit dann diese schon mal rausgesucht: https://shibumi-firenze.com/ties/woven/79/glencheck-woven-silk-tie-navy/white-self-tipped. Die ist jetzt einfach nicht im Budget (bzw. will ich dann bei der großen Hochzeit eine Qualitätsstufe höher gehen).

Was meint ihr? Ist die CT Krawatte "völlig in Ordnung" oder, wenn ich eh bei Poszetka oder schirwan noch bestelle, dann soll ich mir besser eine Krawatte von dort holen, weil die für die paar Euro mehr auch besser sind?

Ich benötige nämlich auch noch ein EST - womit ich die doch etwas ausführlichere Einleitung abschließe und zu der eigentlich Frage komme (entschuldigt bitte den Ausflug ;) ). Ja, im Leitfaden heißt es ein schlichtes weißes Leinen EST (welches ich mir dann bei Poszetka oder schirwan bestellen werde). Allerdings würde es mir schon gefallen, beim EST einen kleinen Akzent zu setzen. Da ich allerdings noch nie ein EST getragen habe und es heißt hier kann man sehr viel falsch machen, wollte ich euch um eure Meinung bitten.

Zum einen ob ihr sagt: das ist völliger Quatsch, lass das sein und bleibe bei weiß.
Oder ob es, zähneknirschend und wenn es unbedingt sein muss, doch ein EST gäbe, welches zu obig beschriebener Kombination (und eine der Krawatten) passen würde? Um mal zu testen ob ich völlig in Klo greifen würde hier meine Idee, welches EST ich dazu gerne hätte: https://www.poszetka.com/product-eng-4470-silk-pocket-square-zodiac-Libra.html (mein Sternzeichen), oder ggf. nicht ganz so "krass": https://www.poszetka.com/product-eng-4602-Silk-pocket-square-with-flowers.html.

Oder hättet ihr Anregungen welches EST dazu passen würde (auch mit einer anderen Krawatte/Muster z.B.)? Vom Budget bin ich für jetzt wie gesagt beim unteren Einsteigerbereich, aber wenn es "DAS Einstecktuch + Krawatte" ist welches ganz ausnahmsweise dazu passen würde, dann gebe ich dafür auch ein paar Euros mehr aus.

Vielen Dank für eure Einschätzungen, Meinungen und Empfehlungen ;)

Schöne Grüße
David
 
Ich persönlich finde die Krawatten, die du dir bei CT, Schirwan und poszetka rausgesucht hast, absolut schrecklich.
Die Shibumi Krawatte spielt optisch und von der Verarbeitung wohl in der Champions League, während die anderen in der Kreisklasse versauern.

EST #1 finde ich nicht schlecht.

MfG
 
Optisch muss es natürlich Dir gefallen, qualitativ sind die Poszetka Krawatten top. Vielleicht keine Champions-League wie Shibumi, aber immerhin auch nur die Hälfte des Preises. Schöne ESTs gibt's dort auch.
 
Besser Derbys, die gut passen, als Oxfords, aus denen Deine Füße herausquellen. Regeln wie "zur formellen Anlässen nur Oxfords" sind Richtlinien, von den man abweichen kann (und manchmal auch muss).

Die Poszetka finde ich persönlich zu dunkel (für den Anlass und für Deine Rolle als Bräutigam).

Die CT und Schirwan sehen auf den Bildern ok aus. Beide haben eine sichtbare Webart. Je gröber die ist, umso informeller ist die Krawatte. Ich denke, für den Anlass (standesamtlich, im kleinen Rahmen) passen die aber recht gut.

Die Shibumi halte ich für den Anlass ("große Hochzeit") für (deutlich) zu informell (großes Muster). Das mag eine wundervolle Krawatte fürs Büro/tagsüber sein, aber mMn nicht für eine feierliche Abendveranstaltung.

Wenn Du Dir beim EST nicht sicher bist, nimm das Weiße (aus Leinen). Das sieht immer gut aus.

Ach so: Alles Gute für Deine Ehe und schöne Hochzeitsfeiern!
 
Die Shibumi halte ich für den Anlass ("große Hochzeit") für (deutlich) zu informell (großes Muster). Das mag eine wundervolle Krawatte fürs Büro/tagsüber sein, aber mMn nicht für eine feierliche Abendveranstaltung.

Ich kenne kaum eine Krawatte, die ich persönlich festlicher und passender für eine Hochzeit finde.
Wird hier auch regelmäßig für die Hochzeit empfohlen.
 
Guten Abend!

Danke erst mal für euer schnelles Feedback, Einschätzungen und Glückwunsch :)!!

Ja, das Shibumi in einer weitaus höheren Liga spielt hatte ich hier mitbekommen (ich hatte die auch für die große Hochzeit mal vorgemerkt, eben weil die öfter dafür empfohlen wurde. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen - und entweder bin ich bis dann schlauer, verwirrter oder gleichgültiger ;) ).
Da ich, zumindest in meiner aktuellen beruflichen Situation selten bis gar nicht Krawatten benötige, wollte ich, zumindest jetzt fürs Standesamt, nicht direkt in die Champions League einsteigen, sondern mir das für die große Hochzeit offen lassen ;) (dann plane ich auch einen MTM Anzug von SuSu oder vergleichbar - auch wenn das nicht Champions League ist, aber zumindest eine Steigerung zu jetzt).
Allerdings sollte die Krawatte definitiv für den für den Anlass von der Qualität und Optik her angemessen sein/gut aussehen. D.h. eine Vergleichskrawatte zu der von CT ist bestimmt nicht verkehrt. Bzw. ja, die Poszetka sieht auf dem ersten Bild dunkler aus, auf dem zweiten wiederum nicht mehr so sehr.

@ThePerfectPair Die Nicky Krawatten bei Braun wären da durchaus dann auch im Budget, danke für die Empfehlung. Da ist jetzt die Frage ob die mit dem Vichy Muster dann nicht zu informell ist?
Und meinst du, das erste EST (Zodiac Libra) passt dazu?
@ catasha Ja, habe bei Poszetka ein paar schöne ESTs gesehen - nur bin ich mir unsicher was die Kombination angeht (bei diesem würde ich auch annehmen, dass es farblich passen würde: https://www.poszetka.com/product-eng-5186-Artwork-collection-Albrecht-Durer-Rhinocerus.html - allerdings halte ich das Motiv für den Anlass nicht unbedingt für geeignet ;) ) - bin wie gesagt über Empfehlungen, außerhalb des weißen Leinentuchs, dankbar. Ansonsten bleibe ich sicherheitshalber bei weiß (ist ja nicht "schlimm", ich hätte mich nur gefreut wenn es eine andere Kombinationsmöglichkeit gegeben hätte).
Weil ja, es soll mir natürlich gefallen. Aber ich möchte nicht irgendwann die Fotos sehen und mir denken "hätte ich mir doch mal eine andere Meinung eingeholt/auf den Rat gehört...".

Danke sehr noch mal!
 
Und ja, ich möchte bei der Krawatte gerne bei silber/grau bleiben. Auch wenn mir bordeaux/violett stehen würde, passt das silberne als Farbe zum Gesamtbild imo besser (wir werden Platinringe haben und die Frau Weißgold-Schmuck, meine Uhr hat eine silberne Lünette, die Gürtelschnalle etc.). Deshalb würde ich den "Akzent" lieber über das EST als über die Krawatte setzen.
 
Optisch muss es natürlich Dir gefallen, qualitativ sind die Poszetka Krawatten top. Vielleicht keine Champions-League wie Shibumi, aber immerhin auch nur die Hälfte des Preises.
Mal abgesehen davon, dass bei Grenadine-Seide Champions League und Kreisklasse exakt den gleichen Oberstoff der exakt gleichen zwei Webereien aus Como verwenden. ;) Wobei echte Champions dafür dann auch gleich 200,- pro Krawatte bei Hermès löhnen können. Wer hat, der zahlt. :cool:
 
bei Grenadine-Seide Champions League und Kreisklasse exakt den gleichen Oberstoff der exakt gleichen zwei Webereien aus Como verwenden
Das ist natürlich völlig korrekt und die initiale Aussage daher nicht nachvollziehbar.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass die günstigeren Grenadine-Krawatten weder handrolliert noch untipped sind (wie bei Shibumi; wobei diese beiden Eigenschaften eher unter ‚Geschmacksache‘ figurieren), sondern in der Regel zudem eine steifere Einlage verwenden, so dass sie sich weniger schön knoten lassen. Ich habe den Vergleich anhand verschiedener Exemplare und würde mittlerweile auf jeden Fall den Aufpreis für Shibumi bezahlen..
 
Zurück
Oben