Es rutscht und rutscht und rutscht... Das EST lässt mich verzweifeln.

Das mit einem Stück Pappe - etwas kleiner als die Brusttasche - war durchaus Ernst gemeint.
Das EST drumherum drappiert und befestigt klingt ungewöhnlich - funktioniert aber tatsächlich.
Befestigung dann halt mit Gummiband, Stecknadel oder den Klammern, die man aus der Hemdverpackung kennt, und zu Not tut es auch eine Büroklammer ...
 
Mal eine andere Frage:
Ist es eigentlich mittlerweile im Stilmagazin-Forum Usus, dass man auf eine Frage zu 50% sinnlose oder sarkastische Kommentare erhält? Das war vor einigen Jahren nach meinem Empfinden noch anders.
Leider ja! Das ist auch der Hauptgrund warum viele ältere Mitglieder hier kaum bis gar nicht mehr aktiv sind. Schade, aber es ist leider so!
 
Das mit einem Stück Pappe - etwas kleiner als die Brusttasche - war durchaus Ernst gemeint.
Das EST drumherum drappiert und befestigt klingt ungewöhnlich - funktioniert aber tatsächlich.
Befestigung dann halt mit Gummiband, Stecknadel oder den Klammern, die man aus der Hemdverpackung kennt, und zu Not tut es auch eine Büroklammer ...

Und es sieht nicht gut aus, wenn man das Tuch aus dem Sakko holt. Das ist für mich ein Grund es nicht so zu tun.

Man kann, was ich als viel einfacher empfinde, das Tuch auch asymmetrisch falten, so dass die Endform länger wird. Mach ich so, wenn ich nur das weiß Rechteck sichtbar haben möchte, und die Brusttasche zu tief ist.
 
Ich habe mal mein heutiges EST aus der Sakkotasche rausgepuhlt und ein 40er Lineal drangehalten. Das füllt schon ganz gut aus.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob das EST aus Seide, Wolle oder Leinen gefertigt ist. Seide rutscht einfach nach unten durch, da zuppelt man ständig dran herum. Bei den anderen Materialen passiert das, zumindest bei mir, so gut wie nie.

EDD6A350-342D-4CA0-A722-99EC9A8CCC75.jpeg
 
Andere Alternative ist, das EST innen mit einer Sicherheitsnadel zu fixieren. Hatte ich eine zeitlang gemacht, bin dann aber zur Tempovariante gewechselt.
 
Oben