Es ist endlich da.... :))

Kennt ihr das Gefühl, die neuen Schuhe nicht anziehen zu wollen, da dann die Sohlen zerkratzt werden. So ein Gefühl habe ich zurzeit zum ersten mal......und hatte sowas nicht mal bei meinem Alden Schuhen......Ich bin schon ganz schön Schuhgeschädigt :)

Na klar. Ich habe hier seit Anfang letzten Jahres ein Paar jungfräuliche Santoni Old England DMs herum stehen. Es ergab sich bisher noch keine wirklich würdige Gelegenheit die Sohlen einzuweihen. Krank :D

Viele Grüße
 
Na klar. Ich habe hier seit Anfang letzten Jahres ein Paar jungfräuliche Santoni Old England DMs herum stehen. Es ergab sich bisher noch keine wirklich würdige Gelegenheit die Sohlen einzuweihen. Krank :D

Viele Grüße

Sie sind nicht allein, weder Ihre Santoni's Old England, noch Sie mit Ihrer Einstellung. Meine Oxfords stehen unwesentlich kürzer im heimischen Regal. Die Gelegenheit wird kommen.
Zustand soweit unkritisch.
 
Weiten

Was mir auf der Carmina Webseite fehlt: Angaben zu den verschiedenen Leisten. Hat jemand von euch eine Übersicht dazu, oder kann mir sagen welcher Carmina-Leisten der breiteste ist?


Hallo,

Carmina verwendet ein Weitensystem, was in etwa dem in UK (D – H) verwendeten entspricht. Wobei man sich auf die Weiten E und EE beschränkt, also generell einen schmaleren Fuß bedient. Analog zum amerikanischen System dürfte E und EE zirka C und D entsprechen (also nicht mit dem amerikanischem EE vergleichbar). So misst z. B. der „Forest-EE-Leisten“ in der Ballenlinie gerade 9,4 cm, damit liegt er genau zwischen dem 236E von C&J und dem 173 von Church`s.

Die Leistenbezeichnungen (wie Forest, Alcudia, Inca usw.) geben übrigens nicht über die jeweilige Weite auskunft, jeden dieser Leisten gibt es in den erwähnten Weiten von E und EE. Vielmehr treffen sie Aussagen über die Leistenform, z.B. ob die Vorderkappe u.a. eher spitz, rund oder eckig ist. Anzumerken ist, dass sie nicht ständig jeweils beide Weiten je Leisen in ihrer Kollektion haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft euch was Ethan von The Armoury mal geschrieben hat:


"The Carmina lasts are all width specific - from my experience, you cannot get a narrow last made wide, nor a wide last made narrow. Rather they have lasts that are narrow or wide, with different shapes and toe boxes per last. What we currently carry are the following;

Simpson - a narrow last with a chisel toe. Reasonably extended in the toe box, and a reasonably narrow waist. E width.
Alcudia - much like the Simpson, but with more of an Almond Toe. E width.
Robert - A rounded Almond toe, E width. Officially it is the same width as the Simspon, but the extra room at the toe tends to make it more comfortable for wider feet.
Inca - a pointed toe, on our widest last, with a fairly wide waist. The most comfortable last we have for wide and flat feet. EE width.
Rain - Much like the Inca, but with a chisel toe. EE width.
Forest - a popular last in Europe, it is a standard width with a soft round toe, quite low in the instep, so high insteps can feel a little pinched in this last. E width.
Uetam - a new last for us in a loafer, it feels very similar to the Forest, if a shade narrower. E width."


Und welcher wäre somit für "breit für die Zehen", flacher Spann und schmal/kurze Ferse am besten geeignet?

Betty empfiehlt mir nach Fußskizze ggf. EEE, welche aber nachzuproduzieren wären (MTO).

Wo in Deutschland kann man Leisten von Carmina probieren (große Auswahl )?
 
Eee-mto

MTO in calf leather or suede in Detroit EEE would be 465€ , in Forest or Rain 487€.

Tja, welchen nehmen?

Detroit fast keine Infos zu finden (außer das er weit ist). > fällt aus

Forest ist für niedrigen Spann geeignet>> also scheinbar besser als Rain?


Zwischenwahl: Forest - richtig?
 
Oben