Erstpflege Fettleder Woverine 1000 Mile

Brave

New Member
Hallo liebe Leute.

Ich habe mir den 1000 Mile zugelegt und versuche seit ein paar Tagen herauszufinden wie ich diesen Stiefel richtig pflege. Ich habe schon einiges gefunden über Fettleder Pflege (ohne Silikon/Alkohol) aber auch das man einen Leder Conditioner benutzen kann.

Ich hatte nun vor mir die Lederpflege von Bense & Eicke zuzulegen und gut is. Dann habe ich aber einen Artikel gefunden bzgl. Lederconditioner gefunden wo der komplette Schuh und auch die Ledersohle damit gepflegt wurden. Bin nun etwas verwirrt womit ich pflegen soll und speziell auch die Ledersohle da es ja hier spezielle Sohlen-Öle gibt.

Wer kann Klarheit veschaffen?!? Danke schon mal ...

Gruss
Sam
 
Welches Leder hat denn nun der Schuh konkret - geöltes Leder oder tatsächlich ein mattes Fettleder?
Was soll man sich unter einem "Conditioner" denn genau vorstellen - ich kenne diesen Ausdruck wohl aus amerikanischen Foren,
kann aber ehrlich gesagt nichts Konkretes damit anfangen, denn er kann für alles mögliche stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Leder hat denn nun der Schuh konkret - geöltes Leder oder tatsächlich ein mattes Fettleder?
Was soll man sich unter einem "Conditioner" denn genau vorstellen - ich kenne diesen Ausdruck wohl aus amerikanischen Foren,
kann aber ehrlich gesagt nichts Konkretes damit anfangen, denn er kann für alles mögliche stehen?

Ja, der Schuh ist aus mattem Fettleder. Conditioner klingt für mich nach einem Pflegemittel zum Erhalt und Pflege des weichen Leders. Aber ob das eine Lederfett Tiefenpflege ist weiß ich leider nicht.

Das Pendat bei den Haaren ist ja die weichmachende Haarspülung (Conditioner) :).
 
"conditioner" kann alles und nichts sein, auf Deutsch: eine Worthülse, die "gut" klingt, man spricht ja als Gebildeter Englisch,
und in die man alles an (Inhalts-) Stoffen hineinpacken kann, was der Anbieters für gut befindet.

Wenn es ein mattes Fettleder ist, dann kannst Du im Prinzip alle Lederfette nehmen, die Marke spielt,
glaube ich zumindest, da keine große Rolle.
Du brauchst davon aber meiner Erfahrung nach nur sehr wenig - kauf Dir also keine zu große Dose.

Aber Du bist Dir absolut sicher, dass es kein geöltes Leder ist?
Das schimmert auch matt, aber mehr als Fettleder. Check das bitte noch einmal auf der US-Page von Wolverine.
Denn hast Du einmal Lederfett aufgetragen, dann wird es ein Problem es wieder vom Schuh runter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Urban für Deine Mühen!

Also, ich bin mir zu 99% sicher das der 1000 Mile kein geöltes Leder hat, sondern von sich aus bereits viel Fett im Leder hat. Gerne hätte ich das nochmal bestätigt bekommen von den Schuhspezialisten hier.

Das Wolverine Pflegevideo spricht auch von Conditioner und Cream:
http://youtube.com/watch?v=wgYle0NDw9o
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Fettleder ist sondern eher ein chromgegerbtes (Glatt-) Leder wenn ich mir die Modelle
auf der Homepage anschaue. Dafür kannst Du im Prinzip jede x-beliebige Schuhcreme benutzen, nur halt eben kein Fett,
es sei denn Du willst die Schuhe "allwettertauglich" und dauerhaft richtig matt machen.
Welches Modell hast Du denn genau?

Shoe Cream - da kannst Du im Prinzip jede gute nehmen.
Leather Oil - da würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen: da ist mir selbst erst vor kurzem ein Fauxpas unterlaufen.
Conditioner - vergiss diesen Ausdruck einfach.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 1000 Mile Boot Klassiker in braun. Und ja, sie sollen allwettertauglich gemacht werden. Der Mann in dem Video nutzt den Conditioner für die Sohle und die Cream für den Rest des Schuhs. Da gibt es doch offensichtlich einen Unterschied. Nur find ich leider nix dazu. Weiß denn niemand hier den Unterschied?? Ansonsten komm ich wohl nicht drumrum Wolverine anzurufen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Normal sind die normalen 1000M alle Horween Aniline Chromexel, somit hat Urban Recht mit dem chromgegerbten Leder, Öl oder Fett gibts ehr bei Red Wing.

So siehts nämlich aus. Pflegen muss man die Dinger im Übrigen die ersten Monate nach meiner Erfahrung am besten überhaupt nicht. Das Chromexcel ist extrem genügsam. Also gilt hier: Besser erst mal gar nicht als zu viel pflegen.
 
Oben