Erster richtiger Anzug von...?

Schuh

New Member
Servus,

Ich mache bald ein Praktikum bei einer Bank und möchte mir einen ersten richtigen Anzug zulegen. Was wäre da bis 1000€ empfehlenswert? Da ich breite Schultern habe, aber eine sehr schmale Taille, passen mir die meisten 48er zwar von der Schulter, sind aber in der Regel, wenn es nicht gerade eine super schmale Linie ist, eindeutig zu weit.
Perfekt hat mir bis jetzt ein Caruso Anzug in 46 gepasst, wobei mir die Hose etwas zu hoch geschnitten war. Die ZZegna Linie in Größe 48 war in Ordnung, hatte eine tiefer sitzende Leibhöhe und schön schmale Beine, allerdings saß das Sakko anders als beim Caruso nicht perfekt.
Canali würde mir die 46 auch passen, der Schnitt ist mir aber eher zu konservativ.
Ich hätte gerne etwas qualitativ gutes, wer bietet da das beste P/L Verhältnis?
Würde sich vielleicht Caruso Maßkonfektion lohnen und wer bietet in DE noch Caruso Maßtage an?
 
Ich finde es schön, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigst, allerdings weiß ich nicht ob ich "nur" für ein Praktikum so viel Geld in die Hand nehmen würde wenn es für günstigeres von SuSu oder anderen Herstellern probates gibt.
Sicherlich sollte man einen "richtigen" Anzug im Schrank haben, die Frage wäre ob Du schon einen gewissen Grundbestand hast? Wenn nicht wäre es eher sinnvoll noch etwas zu wechseln zu kaufen, damit Du nicht während des gesamten Praktikums immer im selben Anzug herum laufen musst.
 
Ich würde um die 1000.- zwei bis drei Anzüge bei SuSu kaufen, da hat man nicht jeden Tag das Selbe an, und spart dabei auch noch Teile des geplanten Budgets.
 
Ich würde mir auch mehrere Anzüge kaufen.

Im Gegensatz zu dem Susu Wahn bevorzuge ich Outlets. Mein letzter Anzug war von 700€ auf 100€ reduziert - finde ich allemal besser als bei SuSu zu kaufen. Außerdem geht mir deren Photoshop gepimpte Homepage voll auf den Zeiger :D
 
Es wird bis zum Praktikum nicht mein einziger Anzug bleiben, und da es ja eventuell nicht nur beim Praktikum bleiben wird, möchte ich gleich etwas ordentliches kaufen. Was sagt ihr zu den von mir genannten Herstellern und wer bietet bei meinem Budget allgemein das beste PL Verhältnis?
 
Es wird bis zum Praktikum nicht mein einziger Anzug bleiben, und da es ja eventuell nicht nur beim Praktikum bleiben wird, möchte ich gleich etwas ordentliches kaufen. Was sagt ihr zu den von mir genannten Herstellern und wer bietet bei meinem Budget allgemein das beste PL Verhältnis?
Ich würde Z Zegna vermeiden, vollständig verklebte Innenverarbeitung für viel zu viel Geld. Caruso ist spitze, kann man nur empfehlen, bieten auch schlanke Schnittformen an und sind innen mit Rosshaarleinwand vernäht. Canali ist schon gut, mich machen die Schnitte aber auch nicht wirklich an, sieht man hierzulande auch nicht so häufig.

Was ich in Konkurrenz dazu noch empfehlen würde, wenn man weiter oben einsteigen möchte, ist die Maßkonfektion von Suitsupply. Da wird man auch eher unter 900,- bleiben und hat dafür die Auswahl unter erstklassigen Ariston-Stoffen (die man bei Caruso MTM auch bekommt, aber wohl kaum zu Maßtagpreisen) zusätzlich zur - wenn gewünscht - schlanken Passform. Und man hat dort dann auch eine vollvernähte Innenverarbeitung.
 
Cove wäre sicher auch noch eine Möglichkeit. Wenn du Glück hast, bekommst du für ein bißchen mehr Geld sogar ein Doppelpack-Angebot.
 
Also, ich kenne 2 Leute im Vorstand einer großen Bank, die tragen keine 1000 Euro Anzüge. Keine Ahnung, ob es so richtig gut kommt, wenn du als Praktikant die Latte so hoch setzt. Ich würde auch bedenken, welchen Eindruck du damit bei deinen Kollegen und deinem Vorgesetzten schaffst.

Ich fände es vernünftiger, wenn du dir zwei oder drei Anzüge kaufst. Für das Geld bekommst du auch schon gute Qualität, und du musst nicht jeden Tag mit dem gleichen Anzug zur Arbeit.
 
Also, ich kenne 2 Leute im Vorstand einer großen Bank, die tragen keine 1000 Euro Anzüge. Keine Ahnung, ob es so richtig gut kommt, wenn du als Praktikant die Latte so hoch setzt.
Das halte ich für völlig nebensächlich. Ein guter, schlichter Anzug soll nicht teuer oder auffällig wirken. In der Betrachtung durch "Laien" geht er völlig im Meer des Business-Dresscodes unter, kein Mensch ohne einschlägiges Interesse wird da den Preis einschätzen können. Er hat halt nur das gewisse Etwas auf den zweiten Blick.

Das genannte Argument wird nur zum Problem, wenn man beim Anzug außen den Preis aufsticken lässt. :) Schlichtes Hemd, dezente Krawatte, kein Einstecktuch und schon passt das auch mit einem ordentlichen MTM-Anzug.
 
Ja, das muss er schon selbst wissen, was er ausgeben möchte. Wenn er jetzt mit einem 1000€-Anzug plant und bis zum Praktikum noch Anzüge dazu kommen sollen, scheint Geld ja nicht wirklich der entscheidende Faktor zu sein.
Und erkennen tut das wirklich nur jemand, der ein Interesse dafür hat. Im Allgemeinen überwiegt dann die Freude einen "Gleichgesinnten" zu finden als die Tatsache, dass der Praktikant bessere Anzüge trägt als 90% der Firma.
 
Oben