Erster richtiger Anzug (Komplett)

BoyPlunga

Member
Hallo liebe Community,

ich habe das Forum schon sehr durchstöbert, auch viel die Suchfunktion genutzt, jedoch blicke ich nach wie vor nicht so ganz durch !

Auch wenn sich viele vielleicht finden ließe, hoffe ich jedoch einige Antworten auf meine Fragen zu finden von den hier so zahlreich vertretenen Profis.

Zunächst einmal, ich habe mein Jura Studium abgeschlossen und möchte nun meinen ersten richtigen Anzug kaufen (ich habe schon 2 schwarze von Cinque, die brauchbar sind, möchte aber nun einen wirklich passgenauen)

Meine Frage nun zu diesen zunächst, sie sind beides 2-Knöpfe. Ist es normal, dass geschlossen unten das Hemd und die Krawatte rausschauen oder zeugt dies von einem zu untallierten Schnitt ?!



Zur Farbwahl habe ich desöfteren hier gelesen, dass schwarz wohl nicht zu empfehlen sei ?! Einen Link zu einer Diskussion oder Anleitung würde mich sehr freuen.
Ich habe mich aber auch schon für ein dunkles blau entschieden. Ich bin 1.93m groß, sportlich gebaut. Mein Budget beträgt komplett mit Hemd und Schuhen ca. 1000€ !

1. Lohnt sich mit diesem Budget ein Maßanzug und wenn ja wo finde ich welche ?! ggf. Kuhn ?! Sollte auch ein Maßhemd zumindest drin sein ?!

2. Ist Suitsupply zu empfehlen, bin da durch dieses Forum drauf gestoßen und wenn ja, kann evtl. mir jemand einen Link zu einem guten Anzug der besagtes und hier im Forum so oft empfohlenes dunkles Blau hat, habe das Gefühl, dass die Anzüge dort "normal" blau sind und nicht die Farbe haben, von der hier im Forum so oft als Einsteiger Anzug ausgegangen wird.

3. Macht es einen Unterschied, bei der Auswahl des Anzugs, wenn man ihn zunächst wohl mindestens einmal die Woche trägt im Beruf als Anwalt, am Anfang ggf. auch 2 mal, bis man ein Kontigent von ca. 7-10 Anzügen erstanden hat.

Oder lohnt es lieber zunächst mehrere "gute" Anzüge im Bereich von 300€ zu erstehen, was meint Ihr ?!

Fragen über Fragen :D

Vielen Dank im Vorraus !
 
Bei Schuhen rate ich dir zu Langer&Messmer und Shoepassion. Kosten jeweils um 220 euro.
Von kuh und dolzer rate ich dir ab. Wenn dir Susu passt schlag zu und kauf dir dort zwei. Einen in dunkelblau und den zweiten villt in hell grau oder in einem anderen blau.
Hemden könntest du bei der Eigenmarke von P&C finden.
 
1. Maßhemd ist drin ca. 60-150€ , je nachdem was du für Qualität haben möchtest. Wenn du jedoch kein Sondermaß hast (z.B. extra lang oder extra kurz) sollten aber auch Hemden von der Stange gehen.

2. Ja sehr sogar. Ich würde dir zu einem schlichten blauen Anzug raten.

3. Schau ob du evtl. etwas gebraucht bekommst, meistens sind die Sachen nur 1-2 getragen oder nur anprobiert. Dafür musst natürlich dein Schnitt kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke für eure Antworten bisher ! Ich habe leider das Problem, dass wenn ich angenommen bei Suitsupply bestelle irgendwie nicht beurteilen kann, ob der Anzug nun wirklich gut passt oder nicht :(

Dann macht es Sinn in die Suitsupply Filliale nach Düsseldorf zu fahren, die beraten mich dann da schon gut oder ?!

Wo ist denn eine gute Plattform für gebrauchte Anzüge, einfach Ebay ?!
Wo finde ich darüber was, welche Maße relevant sind um optimal zu kaufen ?!
 
Wo finde ich denn besagten ?!

Bei den Sammelthreads. Heisst irgendwie Passform Beurteilung Sammelthread oder so. Das findest du schon. Das Studium hast du ja auch gemeistert. ;) Ich persönlich kaufe mir gerne gebrauchte, gute Sachen, die ich dann von einem lokalen Schneider anpassen lasse. Am Anfang kannst du damit aber ordentlich Geld verbraten. Ist also heikel.

Falls du es so versuchen willst, vermiss dich zuerst. Wichtig sind die Schulterbreite, der Brustumfang (gleich unterhalb der Achselhöhlen gemessen und die Länge vom Nacken bis unters Gesäss. Die Arme kannst du relativ günstig anpassen lassen. Auch die Taillierung kann relativ günstig geändert werden. Dann suchst du bei ebay etwas von guter Qualität, das nicht unbedingt die gesuchte Farbe haben muss, kaufst es und stellst Bilder davon hier ein. So lernst du schnell, worauf es ankommt. Lies dir auch den ganzen Thread durch. Schmökere viel im WTIH-Thread, um ein Gefühl für gut sitzende Kleidung zu bekommen. Die Beiträge der Über-Freaks (paisley, Blackmamba, Niels, Benedikt etc.) solltest du mal erst nur als Nirwana ansehen. ;) Das wirst du nicht einfach so hinkriegen. Danach würdest du dann per trial and error vorgehen. Denk aber daran: Die Änderungen können schweineteuer sein. Ich habe gerade einen geilen Anzug in Änderung, der wirklich, wirklich teuer wird. Das werde ich wohl nicht nochmal machen (der ist es aber wert).

Den Aussagen der Verkäufer kannst du nur bedingt Glauben schenken.

Die Schösse sollten übrigens nicht so sehr aufklaffen, wie du das beschreibst. Der Witz an einem Anzug ist ja gerade, dass der Eindruck eines Einteilers erweckt wird. Das wird gestört, wenns in der Mitte ein Loch hat. ;)
 
Und bitte, bitte benutze ein normales Fragezeichen, ohne den dämlichen !-Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ihr "Oberlehrer",

der Anspruch dieses Forums ist auch, Stil im schriftlichen Ausdruck zu fördern. :)

Es gibt aber wesentlich unleserlichere Beiträge.
 
Oben