Erste Erfahrungen mit dem Einstecktuch

Change

Member
Ab und zu trage ich mittlerweile Einstecktuch.

8769814wyw.jpg


Ich bügle die Dinger immer in Form, findet Ihr das zu steif und unlässig?


Gruß Change
 
Überhaupt nicht, mache und trage ich auch so.
Die Dreizack- oder gar Vierfachfaltung ist meines Wissens eh ein Klassiker.
 
Also ich habe recht bald mit den Einstecktüchern angefangen und hab mittlerweile schon sicher an die 10 Stück oder so.
Bei mir sind das aber immer seidene die nur gestopft werden.
Und wenn bei mir ein weißes Leinentuch kommt, dann nur rein weiß und gefaltet, dass eine ganze breite zu sehen ist...

Ich finde, dass Einstecktuch ist etwas was sofort heraussticht und zeigt, da macht sich jemand gedanken! Aber das Tuch kann immer so lässig getragen werden, dass es niemand als overdressed oder ähnliches empfindet. (zumindest ist das meine Erfahrung)
 
Einstecktuecher aus Leinen und Baumwolle buegel ich auch. Hauptsaechlich, damit sie nicht zu dick auftragen. Bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich eins tragen kann, habe ich mich auf tv-fold beschraenkt.

P.S. was ist los mit dir change? Erst der Krawattenthread und jetzt Einstecktuecher...;)
 
Gerade wenn man das Tuch mal gewaschen hat, ist aus meiner Sicht das Bügeleisen unumgänglich - Knitterkrone würde ich nicht tragen wollen :)
 
Herr Gerads ist schuld.
:D
Die verehrten Mitforanten natürlich ebenso ...
:)

Ich gestehe es - ich trage seit etwa einem dreiviertel Jahr Einstecktücher.
Die Anregung dazu entnahm ich diesem Forum.
Seitdem kann und will ich auf Einstecktücher nicht mehr verzichten. Es macht unendlichen Spaß, sie zur Krawatte passend zu kombinieren. Es macht ebensolchen Spaß, sie zu tragen. Seien sie nun aus Seide oder aus (reinweißem) Leinen ...
Ich trage die seidenen Exemplare stets "in die Tasche gestopft", was mir sehr gefällt.
Die Leinentücher falte ich und habe dazu schöne Anleitungen hier im Forum gefunden (dafür möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken!).

Einstecktuch ...
Es geht einfach nicht mehr ohne.
:)

Bertie
 
Einstecktücher aus Baumwolle sowie Leinen wasche ich gelegentlich per
Code:
Hand, zurechtgebügelt sehen diese danach wieder sehr ordentlich aus. Ich möchte keinen Schmutz durch das bügeln einbrennen, deshalb die (Hand)wäsche. Soll ich bei Seidentücher gleich vorgehen? Gesteckt in der bauschigen Form ist das bügeln dieser doch ohnehin unnötig, klein(st)e Falten erkennt man dabei eigentlich nicht. Wascht und bügelt ihr also auch Tücher aus Seide oder gar Kaschmir(!)?
 
Oben