Erste Erfahrung mit Masskonfektion

Am Freitag bin ich bei den Masstagen von Müller Masshemden. Mal schauen, was es zu berichten gibt.

Müller ist ja gerade kein Billiganbieter wie Kuhn oder Dolzer, da sollte also auch unabhängig von Mitarbeiter ein guter Standard geleistet sein. Bei meinem Besuch des Ladengeschäfts in Bayreuth hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass alle 3 Verkäuferinnen Ahnung hätten.
Aber bitte unbedingt berichten!
 
Wie wäre es, diesen Thread mit ein paar Bildern zu bereichern. Ich wäre sehr daran interessiert ...

Liebe Grüße, Fischel
 
Ich bin seit ca. 1997 Kunde bei Kuhn, zunächst in Schneeberg, später in Frankfurt. Ich schätze es vor allen, zwei Hosen zum Anzug zu bekommen, was die Lebensdauer des Anzugs verdoppelt und damit den effektiven Preis halbiert (nach der zweiten Hose ist typischerweise das Sakko am Ende des Lifecycles).

Auch nach meiner Erfahrung hängt das Ergebnis stark vom konkreten Verkäufer ab, insbesondere von demjehnigen, der die erste Anprobe begutachtet und Änderungen absteckt. Eine gewisse Ungenauigkeit in der Ausführung führt sowohl bei der ersten Lieferung, als auch bei der Änderungen zu unterschiedlichen Ergebnissen bei z.B. den beiden Hosen zum selben Anzug. Nach der zweiten Änderung passt es meist. Weiteren Änderungswünschen (dritte Änderung etc.) stehen die Mitarbeiter, selbst bei ungenügender Passform, ablehnend gegenüber (hängt aber auch ein bisschen von gezahlten Preis ab ;)). Insgesamt finde ich die Passform (Schnitt) mittlerweile nicht mehr so gut und werde die Suche nach einem alternativen Anbieter beginnen - die Ansprüche sind wohl mit den Jahren gestiegen.

Ausführungen abweichend von der Bestellung (in der Regel bin ich da eher unkompliziert) habe ich nicht erlebt. Problematisch bei anderen Kunden, die ich im Laden kennenlernte, waren Terminsachen z.B. für Hochzeiten. Hier wurden Neukunden offenbar nicht darauf hingewiesen, dass eine erste Änderung normal ist und Zeit benötigt. Handwerklich könnte Kuhn nachlegen, bei einigen neuen Anzügen besserte ich selbst mit Nadel und Faden an wenigen Nähten nach (insbesondere an den Rückenriegeln der Westen, keine Ahnung warum gerade da).

Bei Dolzer (Frankfurt) hat meine Frau vor Jahren eine Anzug machen lassen. Passform war erst sehr schlecht, nach Änderung mäßig. Es wurde der falsche Rücken (falscher Schnitt) in das Sakko eingesetzt. Austausch wurde gemacht, allerdings bilden sich nun im Rücken Falten an den Nähten - auch noch nach der 2. Änderung. Hier war ich also mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wir haben seither nichts mehr bei Dolzer machen lassen.

Bei Leon Degenhardt (Frankfurt) habe ich vor Jahren auf Empfehlung eines Kollegen reingeschaut (damals preislich etwa das doppelte von Kuhn/Dolzer, heißt offenbar mittlerweile Cove) . Bei der Begutachtung eines Anzuges fiehl mit ein Knopf entgegen, woraufhin ich den Laden fluchtartig verlies.

Hemdenmaßkonfektion versuche ich gerade bei Fabrizio Margutti über das Internet. Erfahrungen kann ich dann demnächst berichten.
 
Danke für die Bilder. Es wäre noch um einiges interessanter, den Anzug am Träger zu sehen. Da sieht man dann, ob der Schnitt was taugt, oder eben nicht.

Vielleicht belebt das diesen sehr sinnvollen Thread dann auch wieder.
 
kann denn noch jemanden etwas zu den Hemnden sagen, die man bei KUHN bekommt?
Weil die ja doch z.T. wohl günstiger sind als bei Cove bin ich neugierig, wenngleich ich nicht viel erwarte? Erfahrungen?
 
Oben