Weiß nicht. Erleuchte uns!
Und dass Leute Marken wertschätzen und am Liebsten welche hören, die allgemein verfügbar sind und sich mit Marken auch gewissermaßen identifizieren? Ich glaube, du unterschätzt einfach ganz gehörig den Einfluss von Marken und Marketing. Oder anders gesagt, ich glaube du kennst ihn, aber verstehst die Leute nicht oder willst nicht verstehen, warum sie an Marken glauben.
Klar, mag sein, macht Hersteller X aus dem 5000-Seelen-Dorf in der Provence ein tolles Produkt Y. Aber was nützt ihm das, wenn man ihn nicht kennt und wenn man es nur bei ihm vor Ort beziehen kann? Dann kann man sich nur per Mailorder (Sprachbarriere?) und Mundpropaganda an die Produkte kommen, denn wenn ich ein Produkt suche, schaue ich nach der Marke und sehe "Oh, von dem Hersteller/Marke haben schon viele andere ein Produkt und sind sehr zufrieden. Kann also nicht verkehrt sein." Natürlich führt es dazu, dass die Leute auch Digel/Boss kaufen und dass hier die Leute ihre favorisierten Marken haben, aber so ist das nun mal.
Kaschmir ist halt die nächstbessere Kategorie nach Merino, die allgemein verfügbar ist. Ich glaube nicht, dass sich hier besonders viele irgendetwas aus Guanaco/Vicuna leisten können, also insofern erübrigt sich das.