Erinnerungen an den Abschlußball ...

Finleandro

Member
Für mich steht er noch an, aber die Meisten von Ihnen werden ihn schon hinter sich haben: Der Abschlußball oder auch "Maturaball" in Österreich genannt.
Was mich interessiert, ist, ob die Kleidungsvorschrift damals auch schon so legere war wie heute. Bei uns zu mindest ist es fast schon selten, jemanden da mit einem Anzug zu treffen. Krawatte? Never ever: "Ich bin doch kein Spießer" :D Das hört man dann. Eine Jean und ein T-Shirt .... und wenn überhaupt "elegant" dann ein sportliches Hemd. So etwas ist auf unseren Bällen die "normale Kleidungsvorschrift".
Ich meine ... abgesehen davon, dass ich niemals mit einem Anzug auf einem so wichtigen Ball erscheinen würde, bei mir geht da nichts anderes als ein Smoking :cool: (ich käme mir sonst underdressed vor), ... das wird doch immer schlimmer. Ich habe vor einiger Zeit mit meiner Freundin Witze darüber gerissen und prognostiziert, dass bald das Ballthema "Sommerfeeling" lauten wird, und man endliche alle nur noch in Badehosen dort antrifft :D, bin schon gespannt, wann es wirklich zu so etwas kommt. :D

War die Kleidung denn früher auch schon so unbedeutend?

Liebe Grüße
Leon
 
Horses for Courses

Abiball - leger und familiär, da komplett in Eigenregie geplant und in einem traditionellen Saal-Lokal veranstaltet. Grosser Spass bis in die Morgenstunden.

Zum Vergleich der Abschlussball der Tanzschule - etepetete: das edelste Grand Hotel der Stadt für die feinste Tanzschule der Stadt...been there, done that :rolleyes:

dass bald das Ballthema "Sommerfeeling" lauten wird, und man endlich alle nur noch in Badehosen dort antrifft
Dann trennt sich die bella figura Spreu vom Weizen :p
 
Wir haben damals unseren Ball im Vier Jahreszeiten Travemünde gefeiert und vorab auch klar abgesprochen, dass ein dunkler Anzug und Krawatte zum Einlaß notwendig sind. Für einen unserer Mitschüler, der sich keinen Anzug leisten konnte, haben wir dann in unserem Physikkurs noch Kleidung zusammengetragen, so dass er auch kommen konnte.

Ich würde bei einer solchen Veranstaltung nur einen Smoking anziehen wenn ich wüßte, dass ich damit den Kontrast nicht zu hoch treiben würde. Bei den geschilderten Gegebenheiten - zB T-Shirt oder bloßer Hemdkragen - kommt sowieso keine Ballatmosphäre auf, dann muß man es nicht auch noch selbst übertreiben, indem man im Smoking erscheint.

Letztendlich ist es aber auch Aufgabe des Gastgebers - hier also der Jahrgangsstufe - alle Gäste korrekt über den Anlaß und die Kleiderordnung zu informieren und sich vorab zu einigen, was man gerne sehen würde. Als Einer unter Vielen muß man sich dann eben majorisieren lassen oder fernbleiben.
 
Fernbleiben ist mein Stichwort! :D Allerdings hat unser Jahrgang nun wirklich keine Ahnung von Kleidung. Auf der Karte steht geschrieben: *räusper* "Abendgarderobe ist Pflicht" und als die Gäste nachfragen, ist plötzlich wieder ein T-Shirt voll ok. Das lässt mich wieder zu der Überzeugung kommen, dass es ohnehin völlig egal ist, was ich anziehe, also nehme ich lieber den Smoking als den Anzug :D Dresscode hin oder her, nicht bei uns ... leider.
 
Oben