Ergebnis Sakkoärmelverkürzung

Mein Hinweis "ziemliche Arbeit" bezog sich darauf, dass ein weggenommenes Knopfloch woanders wieder reingenäht werden soll. Dafür muss man das alles auseinanderfriemeln. Sehr aufwendig.

Mir wäre die saubere und ästhetische Position der Knöpfe wichtiger als die exakte Platzierung auf den Fake-Knopflöchern. Im Grunde kann man diese Knopflochnähte auch komplett rausnehmen. Kann jeder Laie mit einem Nahtauftrenner, dauert nur etwas. 1 Minute pro Knopfloch ist sportlich, wenn die richtig fest reingenäht sind.
 
@Dukie
Okay, das gebe ich so weiter. Ich denke ihr habt recht.
Der Boss Anzug ist dunkelbraun, ich denke dort wird man es am wenigsten sehen. Vielleicht fängt Sie am besten damit an. Dann erst zu dem Windsor, der auf dem Bild zu sehen ist.

@Beethoven
Sorry, hab dich da falsch verstanden. Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt nochmal zu investieren. Habe da jetzt genügend Geld reingesteckt.
Falls die Abdrücke relativ unsichtbar sind, wäre das vielleicht auch eine Alternative. Würdest du die Knöpfe dann als "Kissing Buttons" oder als "Raupe" (heißt das so?) anbringen?

Was ist nach eurem Geschmack besser: 3 Knöpfe mit Naht oder 4 ohne? Ich weiß zwar, dass die Knöpfe keine Funktion haben, aber ein wichtiges optisches Detail sind sie ja trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Knöpfe ist Geschmacksache.
Ich würde alle Knopfloch-Atrappen entfernen und die Knöpfe an passender Stelle befestigen.
 
Würdest du die Knöpfe dann als "Kissing Buttons" oder als "Raupe" (heißt das so?) anbringen?

Was ist nach eurem Geschmack besser: 3 Knöpfe mit Naht oder 4 ohne? Ich weiß zwar, dass die Knöpfe keine Funktion haben, aber ein wichtiges optisches Detail sind sie ja trotzdem...

Ich finde, dass man solche Fragen selbst entscheiden sollte. Ein Anzug darf auch eine persönliche Note haben.

Ich würde drei Knöpfe ohne Lochattrappen als Kissing Buttons wählen.
 
Falls die Abdrücke relativ unsichtbar sind, wäre das vielleicht auch eine Alternative. Würdest du die Knöpfe dann als "Kissing Buttons" oder als "Raupe" (heißt das so?) anbringen?

Was ist nach eurem Geschmack besser: 3 Knöpfe mit Naht oder 4 ohne? Ich weiß zwar, dass die Knöpfe keine Funktion haben, aber ein wichtiges optisches Detail sind sie ja trotzdem...
Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich mag eigentlich auch die Knopflochattrappen, weil es insgesamt etwas "runder" wirkt und auch der Knopf selber ist in diesen Fällen ja komplett zweckfrei und nur Deko, den lässt man ja aber trotzdem nicht weg. Insofern würde ich immer versuchen, das zu erhalten und ggf. einen Knopf dafür opfern. Die Gruppierung der Knopflöcher gibt dann auch vor, ob die Knöpfe sich küssen sollen oder nicht.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Attrappen ganz entfernen und vier Knöpfe hinnähen. Ich mag Kissing Buttons, wenn sie sich leicht berühren, weil es dem ganzen mehr Plastizität gibt ("echte" Knöpfe sind auf Stiel an den unteren Teil genäht und liegen deswegen nicht plan auf dem Oberstoff auf, deswegen sieht das dem "echten" Knopf mE am ähnlichsten), wenn sie aber zu nah beieinanderliegen sieht es schnell lächerlich aus.

Das ist aber wirklich persönliche Geschmacksfrage.

Nebenbei noch ein Beispiel für ein entferntes Knopfloch in einem wirklich dünnen Fitzelstoff. Das ist mindestens 10 Jahre alt, eher an die 15, irgendein dünner Cerutti-Sommerstoff. Man sah das Knopfloch anfangs noch deutlich besser, viele Jahre, Dampfbügelstöße und ein paar Reinigungen später sieht man praktisch nichts mehr. Time is on your side ...
 

Anhänge

  • Aermel.jpg
    Aermel.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 143
Hoffe das sieht bei mir auch so aus :rolleyes:

Ich berichte dann wieder wenn sich was getan hat. Danke für die Ratschläge!

Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich mag eigentlich auch die Knopflochattrappen, weil es insgesamt etwas "runder" wirkt und auch der Knopf selber ist in diesen Fällen ja komplett zweckfrei und nur Deko, den lässt man ja aber trotzdem nicht weg. Insofern würde ich immer versuchen, das zu erhalten und ggf. einen Knopf dafür opfern. Die Gruppierung der Knopflöcher gibt dann auch vor, ob die Knöpfe sich küssen sollen oder nicht.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Attrappen ganz entfernen und vier Knöpfe hinnähen. Ich mag Kissing Buttons, wenn sie sich leicht berühren, weil es dem ganzen mehr Plastizität gibt ("echte" Knöpfe sind auf Stiel an den unteren Teil genäht und liegen deswegen nicht plan auf dem Oberstoff auf, deswegen sieht das dem "echten" Knopf mE am ähnlichsten), wenn sie aber zu nah beieinanderliegen sieht es schnell lächerlich aus.

Das ist aber wirklich persönliche Geschmacksfrage.

Nebenbei noch ein Beispiel für ein entferntes Knopfloch in einem wirklich dünnen Fitzelstoff. Das ist mindestens 10 Jahre alt, eher an die 15, irgendein dünner Cerutti-Sommerstoff. Man sah das Knopfloch anfangs noch deutlich besser, viele Jahre, Dampfbügelstöße und ein paar Reinigungen später sieht man praktisch nichts mehr. Time is on your side ...
 
Bei der Sakkolänge wurde besonders darauf geachtet, dass es aufgrund von Schnittform nicht "komisch" aussieht.
Wenn man schon beim Thema ist -der Beurteilung der geleisteten Änderungen- wären die Ergebnisse dieser Kürzung auch interessant, i.e. für weitere Aufträge oder eben eine zukünftige Änderungsschneiderei-Alternative:
Wie ist die Zufriedenheit mit der Sakkolängenverkürzung, in welcher Zentimeter-Größenordnung bewegt sich dann eine Adaption von Langgröße auf Regulärgröße und wie passt es danach mit den Proportionen bspw. zum Tascheneinschnitt und mit der Abstichrundung o.ä. ?
 
Oben