Ergänzung der Garderobe - Was den nur?

Viel hilft viel

Hallo Herr Fern

Ich möchte ebenfalls kurz einige Vorschläge machen. Sonst bin ich auch eher der Ansicht, dass man eine Garderobe langfristig aufbauen sollte. In Ihrem Fall aber besteht unmittelbarer Handlungsbedarf ;)

Meine Meinung zum Bestand: Anthrazitfarbener Anzug kann bleiben, Schwarz auch; für Veranstaltungen die eventuell auch arbeitsbezogen am Abend stattfinden. Den braunen Anzug finde ich persönlich auch mit schwarzen Schuhen tragbar, vor allem weil Sie ja erwähnten, dass er wohl sehr dunkel ist. Allerdings sollte sich der Einsatz (farblich bedingt) auf die Saison Herbst/ Winter beschränken.

Neuanschaffungen: Ich würde stark für zwei blaue Anzüge plädieren (ohne aufgesetzte Taschen). Einmal uni und noch einen zweiten mit z.B. dezenten Streifen. Blau ist einfach sehr gefällig und Sie haben lange was davon.

Damit hätten Sie über den Winter erstmal vier Anzüge, die Sie tragen können. Bevor ich einzelne Hosen zum Kombinieren kaufen würde, empfehle ich ebenfalls eher den Zukauf einer Zweithose zu den Anzügen wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Was aber noch wichtiger ist: Wie sieht es denn mit Hemden aus? Und Schuhen? Mal ganz abgesehen von passenden Krawatten? Ein weiteres Problem könnte sein, dass wenn Sie neue Anzüge zukaufen, Ihnen die alten nicht mehr gefallen, bzw. deren Passform einer Überarbeitung bedürfen.

Insgesamt ist es immer gut gerade soviel in der Garderobe zu haben, dass Sie gut rotieren lassen können, egal ob nun bei Anzügen oder Schuhen.

Grüße, Camara
 
Werte Herren,

zunächst mal vielen Dank für Ihre zahlreichen Hinweise.

@ Camlot
Ich bin auch neugierig, welches Blau der von Ihnen gezeigte Anzug nun wirklich hat. Etwa in Richtung Königsblau? Mein ursprünglicher Gedanke war eher sehr dunkelblau, gerade wegen der Möglichkeit zur Kombination mit andersfarbigen Hosen.

Alexander C. Schwarz hat gesagt.:
Weg mit dem Vier-Knopf-Ding, das ist ja optische Vergewaltigung!

Vor dem Hintergrund, dass Sie etwa zu der Zeit geboren wurden als das modern war, musste ich über diese Äußerung schmunzeln. Da geht es Ihnen sicher ähnlich wie mir mit den Modetorheiten der beginnenden 70er…

ludwig67 hat gesagt.:
1 x blauer Anzug (auch ich würde auf die aufgesetzten Taschen verzichten), 2 x graue Tuchhose, 1 x blauer Blazer und/oder 1 x mittelgrauer Anzug

Das entspricht ziemlich genau meiner (jetzt aktualisierten) Einkaufsliste ;-))

Camara hat gesagt.:
Was aber noch wichtiger ist: Wie sieht es denn mit Hemden aus? Und Schuhen? Mal ganz abgesehen von passenden Krawatten?
Diesen Bereich hielt ich nicht für erwähnenswert, da ich mich hier, zumindest farblich, gut ausgestattet wähne. Wie an anderer Stelle nachzulesen, bin ich gerade dabei MTM-Hemden zu erfahren, das gleiche gilt für (Maß-)Schuhe.
 
Mein ursprünglicher Gedanke war eher sehr dunkelblau, gerade wegen der Möglichkeit zur Kombination mit andersfarbigen Hosen.

? Ich würde bei einem "einfachen" navy bleiben, sobald man in die eine oder andere Richtung (mitternachtsblau, königsblau) abweicht, leidet die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten definitiv.

Das entspricht ziemlich genau meiner (jetzt aktualisierten) Einkaufsliste ;-))

Und das ist auch sehr gut so.

(Zehnseichenregel.)
 
Garderobe aufbauen: Naechster Schritt?

Ohne einen neuen Faden aufzumachen:

Der Herrenaustatter bei mir in der Stadt (ein Savile-Row Ableger), bietet im kommenden Monat Made-to-Measure zu einem guenstigen Preis an. Ich hatte uberlegt mir ein weiteres Stueck zuzulegen.

Meine Garderobe umfasst derzeit: Einen etwas aelteren, dunkelblauen Dreiteiler, einen antrazitfarbenen dunkelgrauen Zweiteiler, einen Clubblazer navy, einreihig, ein (schlecht geschnittenes, mal sehen ob ich das aendern lassen kann) braunes Sacco mit Hahnentrittmuster (blau, braun), einen italienischen hellen Sommeranzug und einen Trachtenanzug und last but not least einen flamboyanten blau-weissen Blazer und neuerdings einen Covert Coat.

Fuer den M-t-M Anzug bin ich zwischen einem grauen (oder blauen pinestripe) Anzug und einem Dinner Jacket (Smoking) unentschlossen. Fuer beides draengt sich gerade kein aktueller Anlass auf, mir geht es eher um sinnvollen Aufbau der Garderobe.
 
Oben