Ergänzung der Garderobe - Was den nur?

Arno Fern

Member
Werte Herren,

Zunächst möchte ich mal meinen Dank aussprechen. Ich lese fast seit Beginn dieses Forums mit und freue mich sehr, mit über 40 Jahren Lebenserfahrung immer noch in wichtigen Dingen des täglichen Lebens dazulernen zu dürfen.

Deshalb würde ich mich ausgesprochen freuen, wenn Sie Ihre Meinung zum Folgenden mit mir teilten.

Nach Jahren der Berufstätigkeit in einem eher legeren Umfeld (Hemd mit Krawatte ging gerade noch, Anzug galt schon als leicht overdressed!) wechsle ich gerade in ein etwas konservativeres Umfeld in eine, sagen wir mal recht exponierte, Position.

Ein willkommener Anlass und wie ich feststellen muss, höchste Zeit meine Business-Garderobe auf Vordermann zu bringen. Nach dem Aussondern der ollen Kamellen finden sich noch folgende Teile in einwandfreiem und tragbaren Zustand:

- Sakko, Strellson, schwarz, vierknöpfig (!), ca. 2002
- Sakko, S. Oliver, schwarz mit weisen Nadelstreifen, dreiknöpfig, 2003
- Hose, Dreher, schwarz, Bundfalten, 2004
- Anzug, Joop, anthrazit, zweiknöpfig, 2006
- Anzug, Boss, schwarz, zweiknöpfig, 2007
- Anzug, Boss, sehr dunkelbraun, zweiknöpfig, 2008

Alles Einreihig und natürlich von der Stange.

Da ich nun künftig wieder jeden Tag ordentlich zur Arbeit erscheinen darf, erscheint mir dieses Repertoire doch etwas dünn, so dass ich mir gerne 1-2 weitere Anzüge/Sakkos zulegen möchte. Ich bin jedoch hin- und hergerissen was Farbe und Model angeht.

Auf Ihre Anregungen bin ich gespannt.
 
Es fehlt auf jeden Fall noch ein dunkelblauer Anzug (aber nicht so schwarz-dunkelblau, sondern auch aus der Entfernung deutlich als blau zu erkennend). Würde ihn einfärbig blau wählen, vielleicht leicht in sich gemustert wie Herringbone oder einen schönen Fresko-Stoff. Meine persönliche Präferenz wäre ein einreihiger 2-Knopf oder ein 3-Knopf mit rollendem Revers und aufgesetzten Taschen (aber normale Brusttasche). Dazu vielleicht schöne dunkelbraune Hornknöpfe.
Auf jeden Fall eine zweite Hose aus dem gleichen Stoff dazu. Dann würde ich noch 2 graue Hosen in unterschiedlicher Graufärbung (aber eher etwas heller, nicht anthrazit-grau) und unterschiedlichen Stoffqualitäten dazunehmen, die sich gut zu dem blauen Anzugsakko kombinieren lassen.

Insgesamt finde ich Deine Business-Garderobe ziemlich schwarzlastig und dunkel. Weiß ja nicht in welchem Berufsfeld Du arbeitest, ich persönlich finde fürs Business anthrazit bis hellgrau und ein schön sattes (dunkel-)blau am besten.
 
Es mag etwas harsch klingen, aber ich persönlich würe alles bis auf die Anzüge ganz nach hinten in den Kleiderschrank verbannen.
Auf längere Sicht würde ich nur den anthrazitfarbenen Anzug behalten (falls er gut passt).
Eine offensichtliche Lücke ist natürlich ein dunkelblauer Anzug.
 
@ Camlot: sehr schönes Outfit; einer deiner Kunden, nehme ich an? Hast du evtl. ein Bild, bei dem nicht so viel an den Farben gedreht wurde?
 
Weg mit dem Vier-Knopf-Ding, das ist ja optische Vergewaltigung! (falls man nicht gerade der größte Mensch der Welt ist...)
 
Also wenn man schon so schön beim ausmisten ist, dann sollte der 4-Knopf (eine Modeerscheinung der 90er) und die schwarze Hose gleich mit dran glauben. Das tut 5 Minuten weh, geht aber vorbei. Bei Ebay bekommst Du da auch nichts mehr für, lohnt den Aufwand nicht. Bei den Neuanschaffungen bin ich 100% bei meinen Forumsfreunden. 1 x blauer Anzug (auch ich würde auf die aufgesetzten Taschen verzichten), 2 x graue Tuchhose, 1 x blauer Blazer und/oder 1 x mittelgrauer Anzug. Der dunkelbraune Anzug ist nur dann ok, wenn in der neuen, exponierten Position auch braune Schuhe erlaubt sind. Mit schwarzen Schuhen geht der optisch nicht!
 
Oben